Urlaub mit Hund auf der Insel KRK. Kroatien

  • Ich möchte mal nur kurz unsere Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es jemanden.


    Ursprünglich hatten wir im Ort KRK eine Wohnung gebucht, die leider durch den Anbieter wieder storniert wurde und wir in den Ort Vrbnik umgesattelt sind. War Klasse.
    In Vrbnik gibt es einen Hundestrand, der in einer optisch schönen Bucht liegt und zu Fuß in 10 min. zu erreichen ist. Dort ist rundum Wald so, daß es leider auch viele Insekten gibt. Aber durchaus ok. Wir haben dann 15km nördlich in Silo noch einen entdeckt, an welchem wir uns die restlichen 10 Tage niedergelassen haben. Ein wunderschönes Stück Kiesstrand an den man auch flach ins Wasser kann. Ein Traum. Wir hattten sehr viel Spass dort. Luis fühlte sich sowas von wohl. Es sind auch nicht Hundebesitzer dort, was eigentlich gut ist, da sich die Hundeleute dann nicht so auf der Pelle sitzen.
    WObei das schon fast übetrieben ausgedrückt ist. Auf den ca.50m Strand waren an Tagen mit vielen Leuten höchstens 10 Familien. Zwei Tage waren wir fast allein.
    Leider hat unser Luis auch zwei Tage sehr Leiden müssen.
    Einmal kam ein deutsches Pärchen mit einer 8 Monate alten Beaglehündin. Der Besi lies die Hündin gleich zu uns und sagte uns erst danach, daß sie das erste mal Läufig ist. Luis drehte natürlich fast durch.
    Dann liessen die sich auch noch 3m von uns nieder obwohla massig platz gewesen wäre.
    Am Übernächsten Tag nochmal das gleiche mit einer Ungarischen Familie und einer Berner Sennenhündin, die ebenfalls das erste Mal läufig war. So was muss eigentlich nicht sein. Es war echt schlimm für Luis.
    Ansonsten hatten wir nur positive und schöne erlebnisse.
    Wenn mir noch was einfällt liefer ich noch Infos nach.

  • Oh, super, dass du deine Erfahrungen schilderst!


    Könntest du noch allgemein was zur Reise nach Kroatien sagen? Wie seit ihr gefahren, wie lief das mit der Vignette und wurdet ihr an der Grenze kontrolliert (also bezüglich Impfausweis etc.) ?


    Sind die Einheimischen und Touristen aufgeschlossen dem Hund gegenüber oder hattet ihr Probleme, z.B. in Restaurants, usw.?


    ( :ops: Sorry wg. der vielen Fragen, aber wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Kroatien und da macht man sich eben so seine Gedanken)


    Danke!

  • Also gut, ihr habt es so gewollt. gg


    Gefahren sind wir diesmal, da wir ja zur Insel KRK wollten über Ljiubliana. Die Vignette für Slowenien ist halt mit 30€ für 15 Tage recht teuer. Dafür ist die Autobahngebühr in Kroatien mit 7 Kuna ( 1 € ) echt billig. Brückengeld kommt noch bei der Überfahrt nach Krk. 3,5€ aber nur einmal. Rückfahrt ist frei.
    In den Lokalen, in welchen wir essen waren ( 10x in 12 Tagen ) gabs nie Probleme. AUf Anfrage haben wir auch Wasser für den Stinker bekommen. ( was ein Unterschied zu Istrien war. Dort haben wir sehr oft ohne Nachfrage Wasser für den Hund bekommen). Was sehr Auffällig war, war daß ich bis auf in Malinska an der Promenade keine freilaufenden Hunde gesehen hab. Der hat aber die ganze Promenade kontrolliert und wir haben uns von dem fern gehalten. Sah seltsam aus. Überall sonst waren die Hunde in den Grundstücken oder ausserhalb an der Leine und meist auch sehr gepflegt. Einer war da noch. Neptun.
    Goldie etwa 10Jahre( oder älter ) saß plötzlich Rand vom Hundestrand. Wir kannten ihn ja noch nicht.
    Wir wollten gearde unsere Sachen zusammenpacken als er plötzlich da war. Wir schauten ihm etwa 15-20min zu. Es saß nur da hechelte etwas und sah irgendwie nicht so doll aus. Er lies sich von einer italienischen Familie füttern. Meine Frau hat ihm dann wasser gegeben.
    Als wir gehen wollten sagte meine Frau, daß sie den nicht so alleine da sitzen lässt. Fell verfilzt etwas eingefallen. Aber Halsband war da. Ich hab gesagt sie sollt die Leine von Luis nehmen und mal auf dem nahen Wohnmobilplatz nachfragen. Ich hab dann den Strandplatz aufgeräumt.
    Das Ende war dann, daß NEPTUM zum benachbarten Tauchzentrum gehört und öfter solche Ausflüge macht, wenn sich mal wieder keiner mit ihm beschäftigt.


    Kontrollen waren nur an der Slowenisch / Kroatischen Grenze. Den Impfausweis wurde nicht verlangt.
    Die Akzeptanz bei einheimischen und auch Touristen ist immer unterschiedlich und kommt meist auf Rasse und Größe an.
    Da Luis ja ein Charmeur ist und ein Goldie dazu hatten wir natürlich immer gute Karten. Freundliches Gesicht, liebes Wesen. Der wickelt alle um die Kralle.
    Da wir dieses Jahr schon zum vierten Mal in Kroatien waren, die dreimal vorher noch mit Luis vorgänger Sam, kann ich sagen, daß es echt schön ist dort mit Hund Urlaub zu machen.

  • lichtblitz,


    vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht!
    Das hört sich dich alles sehr gut an :smile:


    Dann kann ich ja entspannt meinem Urlaub entgegensehen!


    (will ja net unverschämt sein....aber gibts hier oder in deinem anderen Thread vielleicht ein paar klitzekleine Bildchen? =) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!