Hühner und anderes Geflügel

  • Zitat


    Aber mein Wissensstand war immer, es wäre nur artgerecht, wenn man auch einen Hahn hält? Wobei ich auch Gegenmeinungen gelesen habe (eine Henne würde die Position übernehmen), aber so die Gesamtmeinung ging immer in die Richtung.


    Also unsere kommen gut ohne aus... Guthuhn ist hier die "Gruppenleitung" und übernimmt alle "hähnischen" Aufgabenbereiche: Nach Feinden spähen, überall den Schnabel rein stecken, alles abchecken und Krach machen im großen und ganzen :D
    Wie gesagt, ich glaube im Gegenteil, dass die ohne das "Dauerbesteigen" (vor allem die Lieblingshennen sehen oft extrem malträtiert aus) von den Hähnen eher weniger Stress haben....

  • Hier sind ein paar von meinen Hühnern. Erstmal die Kleinen


    Ein Zwerglachshahn in ganzer Pracht



    die zu dieser Rasse gehörenden Damen




    einige Zwergbrahmas



    und Zwergaustralorps, hier in der sog. Farbe blau (genauso genommen rauchgrau – heisst aber blau)



    und eine kleine Bassette, Miß Ellie, das neugierigste Huhn im Stall. Überall hat die Kleine ihren Schnabel dazwischen



    Ich darf präsentieren: unser ganzer Stolz: unser grosser Brahmahahn



    zusammen mit „seiner“ Henne“



    Die rebhuhnfarbige Henne und eine in der sog. Farbe „Splash“




    Und auch hier eine Henne in sog. Blau




    einmal dekorativ im Garten



    und zwei helle Splashfarbene haben wir auch noch – ganz wenig blaue Federn.




    ich muss mal schauen, vlt. hab ich noch Bilder von der Paduanerhenne und den Küken...


    LG Birgit

  • Zitat

    Also unsere kommen gut ohne aus... Guthuhn ist hier die "Gruppenleitung" und übernimmt alle "hähnischen" Aufgabenbereiche: Nach Feinden spähen, überall den Schnabel rein stecken, alles abchecken und Krach machen im großen und ganzen :D
    Wie gesagt, ich glaube im Gegenteil, dass die ohne das "Dauerbesteigen" (vor allem die Lieblingshennen sehen oft extrem malträtiert aus) von den Hähnen eher weniger Stress haben....


    Ja, wenn ich das so mitgekriegt habe, denke ich mir das auch. Aber ich weiß ja nicht, wie die Hühner so ticken :lol: Hab halt immer wieder was anderes gelesen...


    Aber wie gesagt, es gab auch Gegenmeinungen und bei dir klingt es ja wirklich gut, das lässt mich hoffen =)

  • tolle bilder von klasse hühnern :-)


    unsere melly hatte mal 4 jersey gigants ausgebrütet.da diese zu groß für uns wurden(platzmäßig9 haben wir 3 abgegeben,leider ist die 4. dann gestorben. das waren wirklich giganten gegen unsere kleine melly.


    ein hahn ist zwar gut für die soziale strucktur in der hühnergruppe,aber wenn man keinen halten kann übernimmt eine henne durchaus diese funktion. wir hatten mal eine die hat sogar gekräht.nicht so schön wie ein hahn ,aber immerhin....


    bei unserer brut im vergangenen jahr waren 2 hähne bei.ausgerechnet der erstgeborenen ,mein liebling ,wurde im frühjar richtig agressiv,ich konnte nicht einmal mehr füttern ohne das der mich angegangen ist.ist mir mit seinem füßen,die richtig gute sporen hatten ,bis an die brust gesprungen..... das war dann sein ende,er wurde geschlachtet.ein agressiver hahn ist einfach zu gefährlich,hier laufen 2 kleinkinder rum...


    der 2. ist ein regelrechter panikhahn,wenn auch nur ne amsel übers gehege fliegt,oder meinem mann im hof was runterfällt,dreht der total ab.
    dagegen ist krähen noch harmlos...
    nun steht der entschluß,wenn er nicht schnell ein neues zuhause findet muß auch er geschlachtet werden.wir wohnen in einer wohnsiedlung und das geht so mit den nachbarn garnicht.die dürfen nicht einmal hinter der hecke reden,schon ist panik.
    wenn also jemand einen lieben hahn haben möchte ,gerne melden.
    jockel kann evtl mit einer seiner hennen und einem küken ausziehen.am besten aufs land wo er keinen stört.


    wenn man küken möchte,aber keinen hahn hat,bekommt man bruteier bei anderen geflügelhaltern/züchtern ,in tierparks oder auch in den kleinanzeigen des internets.


    grünleger sind araucaner.ein freund von uns hat die jahrelang gezüchtet.



    lg kirsten

  • So, ich bin gerade bei meiner Oma nd habe neue Fotos gemacht, auch von den Agilit-Hühnern :D
    Zu Hause werde ich sie dann auf den PC laden und euch zeigen ;)


    aber es gibt eine schlechte Nachricht: meine Oma weiß nichtmehr welche Rasse die schwarzen Hühner sind :ops:
    Ihr ist der Name auch nach laangem überlegen nicht eingefallen... :/

  • cool, ein Hühnerthread für die Hühner vom DF :D


    Ich hab selber kein Federvieh, leider keine Möglichkeit. Ich hüte aber regelmässig das zwei-und vierbeinige Viehzeug meiner Schwester (Hühner, Ziegen, Katzen, Hund).


    Sie hat Seidenhühner, Chabos und Appenzeller Spitzhauben.


    Die Chabos brüten alles aus was sie sehen :) die sind fleissig wie verrückt.
    Die Hühner sind alle sehr pflegeleicht, bis auf ein Seidenhuhn, das hat enormen Freiheitsdrang und haut immer ab. Dann kann man es irgendwo in der Nachbarschaft wieder holen - oder auf der Streuobstwiese. Irgendwann gibt das Fuchsfutter wenn die nicht aufpasst. Sie hat auch schon im Apfelbaum übernachtet weil sie am Abend nnicht rein wollte. Sehr eigenständig die Dame :hust:


    Da die Chabos so wacker brüten, fehlt es nie an Nachwuchs. Bis vor kurzem waren 4 ausgewachsene Gockel im Hühnerstall, das ging prima, die haben sich die Arbeit aufgeteilt :D
    Jetzt musste sie aber Dezibel-technisch reduzieren auf einen Hahn. Bis jetzt (10 Jahre) hatten sie immer Glück mit den Hähnen, die waren immer sehr freundlich und schauten gut zu den Hühnern.


    Das Appenzeller Huhn ist absolut zahm und heisst Chibbi, sie hört auf ihren Namen!


    vor ein paar Jahren hatte meine Schwester grosse Legehennen übernommen von einer Bäuerin, halt aus "normaler" turboeierlegehaltung...


    Die Hennen waren total gaga, hatten immer Angst sie bekämen zu wenig zu fressen, hackten herum etc. Diese Turbohühner sind psychisch völlig hinüber. Sie haben sich auch nie mehr richtig "erhohlt", dabei waren sie erst zwei jährig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!