Hühner und anderes Geflügel

  • ich persönlich finde, dass zu einer artgerechten Hühnerhaltung auch ausreichend Grünfläche gehört.
    Außerdem sollte mMn nicht der ganze Auslauf überdacht sein, damit die Hühner auch Sonnenbaden oder durch den Regen laufen können.

  • ich persönlich finde, dass zu einer artgerechten Hühnerhaltung auch ausreichend Grünfläche gehört.
    Außerdem sollte mMn nicht der ganze Auslauf überdacht sein, damit die Hühner auch Sonnenbaden oder durch den Regen laufen können.

    Sonne gibt es definitiv.


    Der Hauptauslauf wäre eben überdacht, ein Stück Grün könnte man dazu machen.


    Wir reden von überdacht / Sand von ca. 25qm und Grün dann knapp 15qm sowie Stall von 15qm für ca 3-4 Hühner.


    Wenn jemand da ist wäre es auch möglich dass sie noch im Hof laufen, der ist ca 35qm und mit Kopfsteinpflaster mit Zwischenräumen von je 1-2cm wo Gras /Moos wächst.

  • mh, die Fläche ist schon recht begrenzt. Man sagt 10 qm Freilauffläche pro Tier - und das finde persönlich zu wenig, da ist die Grünfläche ratz-fatz kahl gescharrt -, ich finde, dass es mind. 20qm pro Tier sein müssen. Außer du nimmst eine Zwergrasse, da könnten auch 10qm/Tier gehen...


    lg

  • mh, die Fläche ist schon recht begrenzt. Man sagt 10 qm Freilauffläche pro Tier - und das finde persönlich zu wenig, da ist die Grünfläche ratz-fatz kahl gescharrt -,

    Du redest jetzt von der reinen Grünfläche oder? Ja optimal ist es nicht... :/


    Auf den Hof könnten sie egtl wie gesagt jeden Tag, da ist zwar keine Zusammenhängende Grünfläche aber eben die Zwischenräume wo es immer was zu picken gibt.


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Sandbereich aufzuwerten? Rindenmulch oder was weiß ich?

  • ich würde an deiner Stelle ein Zwerghuhnrasse nehmen. Der ursprünglich geplante Auslauf für "meine" Hühner hatte 70qm, was ich für 4 Tiere für grenzwertig hielt - jetzt haben sie zu 6. über 500qm, was natürlich absolut paradiesisch ist (theoretisch könnten wir mehr Hennen halten, aber der Stall selber ist zu klein für mehr und wir "brauchen" auch nicht mehr).


    Aufwerten kannst du die Fläche, indem du z.B. Weizen in diesen flachen Blumenuntertöpfen ansähst, wachsen lässt und ihnen immer mal reinstellst (das zupfen und scharren die in wenigen Stunden kaputt) oder auch ein Bündel Gräser/Kräuter in den Auslauf hängst.

  • Hm, das ist ja keine Riesenfläche. Ich würde einfach Erde auffüllen und dann versuchen eine robuste Gras/Weidesaat einzusäen.
    Wenn das gar nicht geht, vielleicht ein zwei Johannis, oder Stachelbeersträucher pflanzen. Unsere Hühner lieben es darunter zu liegen und die unteren Blätter und Beeren zu zupfen.
    Oder Gräser, die auch im sandigen Boden wachsen.
    Was ich auch schön öfter gesehen hab, ist Grünfutter aus Netzen, muss man halt nur irgendwo das Grünfutter pflücken können.

  • Ich hätte mal ein paar aktuelle Bilder, der nun vollständigen Truppe dabei:


    Wir haben nun:
    2 Sulmtaler
    2 Zwerg Sulmtaler
    2 Zwerg Wyandotten



    Seit ein paar Tagen, dürfen sie regelmäßig mehrere Stunden in den Garten. Gerade auch, weil das Gehege um die Hütte aktuell abgeteilt ist, da ich dort eingesät habe.
    Generell war es ja aber eh so geplant, dass sie stundenweise den gesamten Garten zur Verfügung haben.


    Kommt man in den Garten, fallen sie über einen her wie die Geier. Man könnte ja was essbares dabei haben :D


    Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern gut beurteilen kann, aber falls ja: wie findet ihr die Figuren der Mädels? Gerade die großen Sulmtaler kommen mir aktuell sehr schlaksig und mager vor.


    Dann noch dieses dauernde Fresslaune... oder haben Hühner die immer? :???:


    Aktuell bekommen sie fertige Körnermischung, und dazu das Grünfutter, das sie selbst zupfen können, mal etwas Salat/Tomaten etc, mal ein paar Beeren, mal ein paar Nudeln.
    (Auf Zwiebeln fahren sie total ab)
    Aber hauptsächlich die Körnermischung.


    Diese: http://huehner-shop.com/Huehner-Shop-Premium-Gefluegelfutter


















  • nur von Bildern lässt sich das schlecht beurteilen: wie fassen sie sich denn an? also stakst das Brustbein arg raus? Hunger haben Hühner aber idR immer - sind da nicht anders als Hunde xD


    Was mir auffällt, dass bei deinem Speiseplan zu fehlen scheint, ist die tierische Komponente; ok, durch den Freilauf finden sie sicher auch einiges an Insekten/Würmer, aber du könntest auch noch körnigen Frischkäse (gibt's für meine Mädels alle 1-2 Wochen) oder auch Fleisch zufüttern - allerdings ist letzteres nicht EU-konform und du dürftest die Eier deiner Hühner nicht verkaufen, was aber nun kein Problem bei Hühnern zum Eigenbedarf ist ;)
    Essensreste bekommen unsere Hühner auch regelmäßig.

  • Das Mischfutter enthält Legekorn. Ich dachte eigentlich, das sei der Proteinlieferant. Nicht? :???:


    Joghurt usw. gab es schon. Hab mich damit aber absichtlich zurück gehalten, weil irgendwo stand, dass es halt nicht artgerecht sei.

  • ach so, ich dachte, das sei eine reine Körnermischung. Wenn Pellets o.ä. mit drin sind, dann hast du alles.


    Naja, Milchprodukte stehn natürlich nicht auf dem Speisezettel von Wildhühnern - aber, wenn die Hühner es vertragen (manche bekommen wohl Durchfall), seh ich kein Problem in der Fütterung, im Gegenteil: das ist eine Erweiterung des Speisezettels und eine abwechslungsreiche Ernährung ist mMn gesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!