Hühner und anderes Geflügel

  • @Aussie1987, wir haben unsere Fläche zum einsäen auch geteilt, so konnte es in Ruhe wachsen.
    Wir haben Weidesaat und Grassamen gemischt, die Hühner lieben Löwenzahn und Klee dazwischen.


    Und wir trauen uns jetzt endlich zu vergesellschaften.Freitag Abend ziehen drei Thüringer Barthuhn Hennen und ein Hahn ein.
    Ich freu mich schon :applaus:

    so hab ich es jetzt auch gemacht. Keimt sogar vereinzelt schon und die Bande versucht wie die Furien auf die Flächen zu kommen :D


    Viel Erfolg beim Vergesellschaften, vielleicht hast ja mal ein paar Fotos :rollsmile:

  • unser Garten ist zum Glück recht dicht mit Bäumen und Büschen bepflanzt, so dass unsere Hühner genug Deckung vor Raubvögeln hätten - glücklicherweise lassen sich auch keine (größeren) blicken.


    Flatterbänder über'm Auslauf sollen (wenigstens kurzfristig) Raubvögel abhalten.

    hmmmm Bäume und Büsche...das ideale Areal für den Habicht ;)





    Ich habe auch so gedacht, kann nichts passieren bei mir im Wald...aber dann im Herbst letzten Jahres dann gleich 2 Opfer...und wir haben richtig viele Büsche und Verstecke

  • Das Selbe hab ich ja auch gedacht.....viele Büsche, Waldrand, Ilex und all son super Pflanzkram.


    Ne, der Kerl hat im Wald höchstens noch ne tolle Ansitzmöglichkeit und kann perfekt durchstarten :omg:
    Mich hats ja auch ein Huhn gekostet und eins beinahe.

  • :ka: vielleicht kommt's auch auf die Art der Bepflanzung an - ich hatte öfters gelesen, dass niedrige Bäume und v.a. Büsche ein guter Greifvogelschutz seien.


    Wir haben jedenfalls keine Greifvogelprobleme, aber evtl. gibt's bei uns auch einfach keine Habichte :???: Ein Sperbermännchen hatten wir schon im Garten, das ist aber eh zu klein um Hühner zu schlagen, sonst sieht man in der Gegend an Greifvögeln nur Turmfalken (zu klein) und Mäusebussarde (dürfte der Garten zu eng sein, im Garten selber auch nie gesehen). Den Rotmilan seh ich nur außerhalb des Dorfes...

  • Ich hab heute mal ein paar Bilder von meinen Mädels mitgebracht


    Sobald sie uns im Garten hören, kommen sie angeflitzt
    Hier sieht man den Auslauf mit Mittelzaun, das Gras ist inzwischen so gut angewachsen, dass wir beide Seiten offen haben.
    Wenn das so bleibt, kommt der Zaun in der Mitte weg.















  • :winken: vielen Dank nochmal für eure Tipps zur Vergesellschaftung.
    Es hat alles prima geklappt. Der Hahn hat uns zwar erstmal gezeigt, dass der Holzzaun am Ende des Auslaufs nicht hoch genug ist :hust: , aber da haben wir dann schnell noch Maschendrahtzaun vorgebaut.
    Eine Henne wurde Samstag morgen ein bißchen gescheucht, aber sonst sind unsere alten Mädels ziemlich friedlich uns lassen die Neuankömmlinge in Ruhe.
    Die Barthühner sind aber auch zurückhaltend und verringern ganz langsam den Abstand zu den anderen Hennen.
    Gestern morgen kam schon ein ganz schüchternes Kikireki vom Hahn :herzen1: , aber er ist ja noch jung und kann noch viel üben.
    Ein paar verwackelte Handybilder konnte ich ergattern, so richtig trauen sie mir noch nicht über den Weg und lassen mich nicht so nah ran, aber ich denke das wird sich noch geben und dann mache ich mal schöne Bilder.










  • Stadtmensch würde einfach mal interessieren, wie schwierig es ist Hühner für den Privatbedarf artgerecht zu halten.

    Hühner kannst Du eigentlich nur privat artgerecht halten. Gewerbliche Hühnerhaltung ist immer stressig, weil die Tiere in viel zu großen Gruppen leben.
    Hühnerhaltung finde ich eine gute Idee, ich denke zur Zeit auch darüber nach.
    Was ich nicht verstehe, worauf ich aber bestimmt keinen Antwort mehr bekomme, weil der Thread so alt ist: Du schreibst, Du bist ein Stadtmensch, aber deine Nachbarn haben Land? Du solltest nämlich nicht so weit von deinen Hühnern weg leben, sie brauchen ja täglich Pflege.

  • @dilise: auf einen Beitrag von 2009 zu antworten ist relativ sinnlos. Gerade, wenn der Thread so lang ist wie dieser, kann man davon ausgehen, dass die Fragen schon hinreichend beantwortet wurden ;)



    @Ringelblume07: das sieht nach einer hübschen bunten Bande aus!

  • Kann man Hühner gut(!) auf Sand halten?
    Der Auslauf wäre überdacht (Scheunendach) und somit trocken, oben drauf ist eine Lose Schicht Sand und darunter recht fester Naturboden.


    Gras dort anzupflanzen geht wohl eher schlecht außer man würde richtig viel Erde aufschütten. Kann man das irgendwie anders Hühnertauglich machen? Irgendwie aufschütten mit irgendwas? Habt ihr Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!