Hühner und anderes Geflügel

  • Auch eine tolle bunte Truppe :applaus:
    Ich bin hier auch verzweifelt, als ich nach Rassetieren geschaut habe. Die meisten bekommt man relativ weit weg..... das ist halt blöd.

  • bei Hühnern ist es mMn einfach deutlich schwieriger reinrassige Tiere (einer bestimmten Rasse) zu bekommen - bzw. hängt es stark von der Wohngegend ab (jedenfalls hab ich gehört, dass es in Norddeutschland eher mehr Züchter als in Süddeutschland gibt).
    In meiner Gegend gibt es kaum Hühnerzüchter; was man eher findet, sind Halter, die eben auch brüten lassen, aber dabei nicht so sehr auf Reinrassigkeit bzw. achten - nicht umsonst sind unsere ersten, als reinrassig verkauften Marans, Mischlinge.


    Und dann gibt es noch die Schwierigkeit, dass manche Züchter Hennen nur zusammen mit Hahn abgeben - das geht je nach Hobbyhalter eben auch nicht.



    @Pinky4: du hast jedenfalls eine schöne, bunte Truppe!


    @Aussie1987: was für eine süße Truppe!


    lg

  • Tatsächlich könnte man bei uns über die Kleintierzuchtvereine etliche Rassehühner bekommen.
    Aber gleich mehrere Bekannte hatten mit meinen favorisierten Rassen so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich letzten Endes doch ganz bodenständig auf den Hühnerhof gefahren bin, von dem die Bauern der Umgebung ihre Hühner holen.

  • Zwergwyandotten, Barnevelder oder (Zwerg-)Welsumer


    Von "legen kein einziges Ei" bis "gehen nacheinander ein" war bei den Zwergen (Wyandotten und Welsumer, vom selben Züchter, bei dem ich sie holen wollte :( ) alles dabei.
    Kann natürlich Pech gewesen sein.
    Aber man muss es sich ja nicht schwerer als nötig machen.
    Ich hab viele Bekannte und Verwandte, die mit den Hühnerhofhühner sehr gute Erfahrungen gemacht haben (z.T. über Jahrzehnte). Und die Zwerge der anderen Bekannten sind mittlerweile auch durch "normale" Bauernhühner ersetzt worden - ich wage nicht zu fragen, was mit den übrigen passiert ist...

  • :???: hm, ok; jetzt keine Rassen, mit denen ich mich beschäftigt habe.


    Allerdings glaube ich mittlerweile, dass man auch bei Hühnerzüchtern arg aufpassen muss -> unsere Lachse kamen von einem Züchter, der im großen Stil gezüchtet hat. Mit starkem Augenmerk auf's Aussehen. Das Ergebnis war: 1 Henne ca. 1/2-jährig (vermutl. an einer organischen Fehlbildung) verstorben, 1 Henne hat praktisch nie gelegt und ist auch mit nur 3 Jahre alt geworden.


    Von unseren reinrassigen Marans hat sich leider eins ersäuft, die andere legt aber gut und ist auch ansonsten fit!


    Mit unseren zwei Lege-Mischlingen von Bekannten hatten wir aber auch Pech: haben zwar viel gelegt, aber sich auch totgelegt :verzweifelt:


    Die Marans-Mischlinge sind bisher einfach nur klasse! mittlerweile über 4 Jahre alt und legen immer noch gut.


    Joa, und die neuen sind jetzt auch relativ bunte Mischlinge; und ich hoffe, dass wir an ihnen lange Freude haben werden - auch, wenn sie z.T. (deutlich) weniger Zwiehuhnblut führen, als ich eigentlich bevorzuge.


    lg

  • Ich wollte Anfängerrassen, die nicht so furchtbar empfindlich sind, aber gut legen. (Also eigentlich eher pragmatisch, die Auswahl.)
    Da hätten die eigentlich alle gut reingepasst.
    Aber naja, eigentlich ja wurscht.
    Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters - und die Eigenen sind eh immer die Schönsten. ;)

  • Hamse doch schon lange! :D
    Die beiden Schwarzen heißen Elsbeth und Mathilda (kurz Else und Tilda),
    die Getupften Rosalie und Brigitte (Rosie und Gitte),
    die etwas dunklere Braune Gertrude (Trudi) und die Hellbraune Lieselotte (Liesel).
    Die Braunen sind die einzigen, die ich auseinanderhalten kann, die anderen werden einfach nur paarweise gerufen... :p

  • Die Hühnis marschieren durch den Regen. :omg:


    Bleiben eure auch bei Regen draußen? Lasst ihr sie selbst entscheiden oder sperrt ihr sie ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!