Hühner und anderes Geflügel

  • Wir wolllten eigentlich noch einen Hahn kaufen. Trauen uns aber auch nicht. Bin auch mal auf die Erfahrungen der anderen gespannt.


    Bei uns füttert immer einer aus der Familie auf. Habe ja noch meine Vögel, die ich ja auch nicht transportieren kann. Quasi der der gerade Zeit hat.

  • Hm, dann werde ich mir ne Lösung überlegen müssen... vielleicht ist einer unserer Nachbarn so nett, das zu machen, für die Schwiegermutter wäre der Weg etwas zu weit, um täglich zu fahren :/

  • Na dann... zugreifen, oder? :D

    Ja! :applaus:
    Hab schon Kontakt aufgenommen. "Problem" ist nur die Zeit. Er gibt seine Zucht auf und möchte/muss die Tiere baldmöglichst abgeben.
    Hier dauert es ja noch bestimmt ca 3-4 Wochen bis der Platz fertig ist.


    Jetzt überlege ich einfach Jungtiere zu nehmen (er hat unter anderem 4 Wochen alte) und denen zur Überbrückung einen Teil des Gartenhauses freizuräumen. Oder evtl die Nachbarn zu fragen, die früher Hühner hatten und noch ein gemauertes aktuell ungenutztes Hühnerhaus haben. :???:

  • Ich will auch welche haben :herzen1: wo muss ich hin? xD


    Vergesellschaften ist nicht so schwer, einfach abends (am besten es ist dunkel ) , wenn alle auf der Stange sitzen, die neuen dazusetzen. Die werden morgens dann Haue kriegen, aber es ist leichter als wenn man sie einfach so reinsetzt.


    Urlaub wäre auch schwierig. Ander zur Not würde es unsere Nachbarin machen.

  • Wir vergesellschaften neue Hühner auch immer so, wie von Bonki beschrieben. Wenns dunkel ist, einfach mit auf die Stange setzen. Dann haben alle Hühner und Puten - die sind bei mir in einem Stall - drei Tage Stallarrest und dann dürfen alle raus. Wenn ich direkt morgens nach dem Vergesellschaften alle Hühner inkl. den neuen raus lasse gehen die neuen abends nicht zuverlässig in den Stall und hocken bei den Schafen, Ziegen und Pferden rum. Dann muss ich die immer einsammeln, dazu hab ich keine Lust. Wenn sie 2-3 Tage im Stall waren, gehen sie abends dort auch wieder hin.


    Unsere neuen Hühner sind eigentlich immer Hennen, da gabs am Tag nach dem Einsetzen noch nie größere Probleme. Kleine Hackereien regeln die Hühner selbst, Verletzungen gabs bislang nie.


    LG Birgit

  • @Bonki Heidelberg :D - grob gesagt.


    Ist Vergesellschaftung nur bei ausgewachsenen Tieren ein Thema? Oder auch bei Jungtieren?

  • Oh, okay....ist ein bissi weit. Da würde ich dann doch lieber 60km weit fahren, aber eigentlich hab ich ja genug Hühner und überhaupt :ugly: lass Dich vor dem OCD-Virus warnen! Der ist total ansteckend :lol:


    Bei Junghühnern ist das Vergesellschaften einfacher. Als meine letztes Jahr alle noch jung und nicht legereif waren, kamen drei Araucana dazu. Gab kurz Zoff und alles war gut.
    Als jetzt Anfang Februar zu meiner Erwachsenentruppe noch 3 Junghennen kamen, gabs Knatsch und die Junghühner wurden immer radikal verscheucht.
    Das bessert sich aber, sobald sie das Legen anfangen. Dann kämpfen die sich in der Hirachie nach oben :applaus:


    Ist bei einem Junghahn das Selbe. Er muss sich erst beweisen, wenn man schon Althennen hat.

  • "meine" Hühner wohnen ja eigentlich bei meinem Onkel, kann der sich mal nicht um die Hühner kümmern, zieh ich wieder für diese Zeit zu ihm um.



    Vergesellschaften läuft bei uns eigentlich auch immer so ab, dass wir die neuen Tiere abends zu den anderen mit auf die Stange gesetzt haben. Wir haben auch immer mind. 2 neue geholt, die sich dann auch immer schon kannten und so wenigstens schon ein vertrautes Tier hatten. Gescheucht/gehackt wurden sie natürlich anfangs trotzdem, aber es kam nie zu Verletzungen. Auch nicht damals, als Carmen Caramel, die beim dazu setzen schon 1,5-2 Jahre alt war, sich das nicht hat bieten lassen und es zu einem kleinen Kampf mit Berta (unserer Chefin) kam.


    Nur jetzt mit den Küken, die ja erst 3 Wochen alt waren, haben wir es anders gemacht - für die wäre unser Garten nicht sicher umzäunt gewesen, so dass diese erstmal Nachts in einem Vogelkäfig und tagsüber in so einem Jungtierauslauf (wie viele Leute für Kaninchen/Meerschweinchen haben) kamen; bis sie dann größer waren. Gescheucht werden sie von den Althennen nun trotzdem - sind aber flinker und wissen sich zu behaupten; ich bin guter Dinge, dass sich das noch einspielen wird.

  • Aber klar, das wird schon! :bindafür:
    Das war bei meinen Jüngsten auch so - jetzt wo sie legen und auch vom Hahn getreten werden, ist alles viel entspannter und die "kleinen" behaupten sich.


    Ich könnt ja noch ein paar Bilder beisteuern ^^


    Die Bande hat vorgestern das tolle Wetter genutzt

    Mein kleines Küki ist nun ein echtes Junghuhn mit 5 Wochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!