Hühner und anderes Geflügel

  • Danke für die Tipps .
    Zu dem Argument mit dem "kein grün mehr" : würde vermutlich eh mit Rindenmulch oder ähnlichem den Gehegeboden ausgelegen.



    Gartenzugang gäbe es und ich möchte ja auch nur eine "Handvoll" Hühner =)


    Allerdings wäre ich weitaus mehr Geld los als bei der von dir beschriebenen Lösung - stimmt schon.


    Hab nach Gartenhäusern bereits geschaut, aber hab nur welche ab 1200 Euro aufwärts gefunden irgendwie :???:


    Ich forsche gleich mal weiter xD

  • guck mal hier z.b.


    Gartenhaus kaufen bei HORNBACH



    jaja, eine Handvoll Hühner :ugly: :lachtot:
    Sorry aber da musste ich grad lachen, das habe ich auch gesagt und wollte nur 3 Stück. Aber da gibt es den gemeinen Hühnervirus...und wenn der zuschlägt vermehren sich die Hühner ganz von selber ;)
    Ernsthaft, meistens bleibt es nicht bei einer Handvoll, dazu gibt es viel zu viele schöne Hühnerrassen...aber ich drücke die Daumen das Du vom Virus verschont bleibst :hust:

  • Super. Danke. Das für 199 (1,2x1,8) sieht tatsächlich interessant aus .
    :D
    Dazu aber noch ne Frage : wie ist das mit Milben in den Holzhäusern? Soll ja ein Vorteil von Kunststoff sein...

  • Ja Milben hatte ich bisher noch nicht. Habe aber im Stall Deep Litter Einstreu und das macht mächtig Staub. Da würde sich keine Milbe wohl fühlen :)


    Ansonsten den Hühnern ein gutes Staubbad anbieten. Mit feiner Walderde, Holzasche und Sand. Dann können sie jeden Tag schön Staub baden und Milben sollten dann kein Problem sein. Dazu den Stall von innen kalken ( mit Sumpfkalk ) und immer kontrollieren ob was in den Ritzen oder unter den Stangehalterungen sitzt. Kieselgur soll auch sehr gut sein.


    Wenn Du Lust hast, lies dich mal im Hühnerforum ein...das findest Du hier und da werden alle Fragen ganz schnell geklärt sein.


    huehner-info.de Forum

  • Super. Danke. Das für 199 (1,2x1,8) sieht tatsächlich interessant aus .
    :D
    Dazu aber noch ne Frage : wie ist das mit Milben in den Holzhäusern? Soll ja ein Vorteil von Kunststoff sein...

    Also beim Thema Milben kann ich dir eventuell behilflich sein :winken:
    Kunststoffe bieten in meinen Augen keinen Vorteil gegenüber Holz im Hühnerstall. Beides muss einfach regelmäßig behandelt werden damit sich keine Milben einnisten können.
    Dazu verwenden wir immer Kieselgur, das ist ein super fein gemahlenes Mineral. Durch das mahlen enstehen viele scharfe kleine Kanten in dem Pulver, an dem sich weder die Hühner noch du verletzen, aber die Milben sich halt ihre Panzer aufschneiden. Sobald die Panzer der Milben zerstört sind trockenen die blöden Viehcher einfach aus und sterben ab.
    Ein weitere Vorteil bei dem Kieselgur ist, dass du es auch direkt auf dem Huhn anwenden kannst. Das heißt du nimmst dir einfach eine Hand voll von dem Pulver und puderst das ganze Huhn ein. Nach ein paar Tagen sind die Milben tot und dem Huhn geht es wieder besser. Den Stall pudern wir alle paar Wochen, ganz nach dem Motto "das muss richtig stauben", aus.
    Zudem kannst du Milben ein wenig vorbeugen, wenn du deinen Federtieren ein Sandbad zur Verfügung stellst.
    Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen =)

  • Jaa, vielen Dank.


    Gestern wurden endlich die Steine geliefert (Der Platz, an den die Hühner sollen ist aktuell noch ein wildes abschüssiges Stück), mit denen dann die Mauer aufgesetzt wird. Dann muss noch mit Erde aufgefüllt werden, dass das Ganze eben wird und dann kann es losgehen.
    Wenn der Platz dann aufgeschüttet ist, messen wir nochmal. Aktuell kann man sich noch etwas schwer vorstellen wie all das aussehen würde/könnte.
    :applaus:


    Wir haben aus nun für Wyandotten und Sulmtaler entschieden.


    Wyandotten züchtet der Vater eines Arbeitskollegen meines Mannes und der hat angeboten uns 2 Hennen sogar zu schenken. Sulmtaler sind hier eher Mangelware. Muss mal schauen, ob ich da ran komme.

  • Sulmtaler sind toll! Da bin ich schon ne Weile dran, aber hier in der Nähe gibt´s nix.....auch Wyandotten (die Großen) hab ich letztes Jahr nicht bekommen :(


    Da war ich dann froh, das wenigstens Lachshühner in der Nähe waren.

  • Wie macht ihr es eigentlich mit euren Hühnern, wenn ihr in Urlaub fahrt? Irgendwo abgeben ist ja eher nicht die Option... kommt dann einer vorbei, der sie füttert und rauslässt?

  • @Monstertier, der Vorbesitzer unseres Hauses, von dem wir die Hühner auch übernommen haben, wohnt hier im Dorf. Er ist morgens und abends vorbeigekommen, hat nach den Hühnern geschaut, sie rein und rausgelassen und gefüttert und die Eier rausgenommen.


    Wie macht ihr das mit dem vergesellschaften? Wir haben wie gesagt 8 Hühner übernommen und möchten noch mehr Hühner haben.
    Ich trau mich nur nicht so richtig...
    Draußen könnte ich sie erstmal trennen, aber im Stall leider nicht. Oder wir müssten ein bißchen umbauen, damit ich sie im Stall trennen kann.

  • Hier schauen meine Eltern immer nach allen Tieren, wenn wir weg sind. Wohnen direkt nebenan.


    Vergesellschaften finde ich auch spannend.


    Hab gestern Abend doch tatsächlich Sulmtaler gefunden, ca 30km von uns :applaus: :applaus: :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!