Hühner und anderes Geflügel

  • Das Buch hätte ich Dir schenken können. :lol: Wenns das ist, was ich mein, aber so viele gibts da grad nicht von.


    Ich habe ein kleines Gartenhäuschen mit zusätzlicher Innenverkleidung für die künftigen Hühner - die Stallfläche an sich ist auch nur klein, es läßt sich aber mit wenig Aufwand um ein grosszügiges Vogelgrippe-Gehege ergänzen.


    Der Kunststoff-Stall wäre jetzt nicht so meins.


    LG, Chris

  • Ich wieder! xD :winken:


    Gibt es jemanden, dessen Hühner nachts draußen sind? Kann man das bei ausreichend gesichertem Gehege tun? Oder sollten sie auf jeden Fall nachts rein?

  • wenn das Gehege rundum (auch oben und im Boden!) absolut fuchs- und marderdicht ist, kannst du deinen Hühnern freilich die Wahl lassen, wo sie sich aufhalten wollen. Jedenfalls in den warmen Monaten, im Winter sollte es im Stall nachts frostfrei sein und natürlich nicht ziehen.


    Da meine Hühner kein Gehege haben, sondern fast den ganzen Garten + den der Nachbarin nutzen müssen sie nachts in den Stall, was aber unproblematisch ist, da sie selber in den Stall gehen, wenn es dunkel wird.


    lg

  • Unsere gehen auch immer alleine rein.
    Ich denken wenn sie die Wahl haben bleiben sie nicht draußen.
    Allerdings ist die Klappe zum Gehege im Sommer immer offen.


    Wir haben der Oma gestern Hühner gekauft. Sie kauft die an einem
    Geflügelwagen der an einem Parkplatz hält.
    Wir haben 12Hühner gekauft.
    Eine Kiste war schon im Auto, da bricht mir bei deranderen der Boden weg und 5Hühner flattern weg. 3konnten wir direkt einfangen. 2hatten sich im Gebüsch versteckt. Nach einer längeren Suche hatten wir davon eins auch gefunden. Das andere war verschwunden. Haben dann noch ein Huhn dazu gekauft.
    Als der Wagen weg war haben wir noch mal den Dackel ins Gebüsch geschickt.
    Das Huhn kam direkt raus und wir konnten es einfangen.
    Ich sag euch was eine Aufregung. Jetzt haben wir ein Huhn mehr und alle haben es zum Glück heil überstanden.

  • Ich bleib an der Omlet Seite irgendwie hängen |)


    Mein aktueller Plan wäre dieser


    Dieses Gehege in 2,7x2,7 m


    Walk In Run Hühnergehege - in verschiedenen Größen erhältlich, beliebig erweiterbar. | Hühnerzucht | Omlet


    Da hinein dieses Haus auf Stelzen, dass der Platz darunter noch genutzt werden kann.


    Lenham Hühnerstall der Firma Forsham Cottage Arks | Hühnerzucht | Omlet


    Der Aulauf hat ja seitlich diese Anti - Fuchs Buddelverlängerung und zusätzlich würde ich noch einen Maschendraht in den Boden eingraben.


    (Dazu optionaler Auslauf in den restlichen Garten, wenn wir zu Hause sind.)
    Der Garten ist dazu nochmals umzäunt.



    Was meint ihr? Wäre euch das sicher genug um die Tür 24h offen zu lassen, oder doch zu unsicher? :???:

  • mir persönlich wäre das zu unsicher; die Maschen sehen auch relativ groß aus.
    Ich persönlich seh auch keinen Sinn in so einem Mini-Auslauf, da würd ich eher 'ne größere Voliere vor den Stall bauen, die dann auch für Zeiten, in denen Stallpflicht ist, groß genug ist.


    lg

  • Findest du 7,3m2 dauerhaft + Garten für 3-4 Hennen echt zu klein? :???:



    Laut denen ist der Auslauf wie gesagt für Stallpflichzeiten "aufrüstbar".



    Selber bauen wird wohl leider nix werden. Hab aber tatsächlich auch schon überlegt einen Schreiner zu beauftragen. Für das Gehege und die Hütte wäre ich ja auch ca 1500 euro los. Evtl baut mir ein Schreiner dafür auch was nettes.

  • kommt drauf an, wie viel Zeit sie in dem kleineren Auslauf verbringen müssten; sind sie dort täglich mehrere Stunden drinnen dürfte im Auslauf spätestens nach ein paar Tagen kein Grün mehr zu finden sein.
    Wird der Auslauf ohnehin nur selten genutzt, erschließt sich mir der Sinn nicht :ka:


    lg

  • Ich finde das auch zu klein, wenn ich sehe, wieviele Meilen meine Gefiederten jeden Tag zurück legen. Wenn die Hühner da mehrere Stunden am Tag drinn sind, wirst du nach ner Woche kein Grün mehr finden. Wenn es dann noch regnet hast Du Matchhühner :)


    Wenn Du für den Omlet und Co sowiso 1500 Euro in die Hand nehmen willst, warum kaufst Du dir kein Gartenhaus ? ich habe eines von Hornbach das ist 1,20 mal 1,80 Meter und hat 199 Euro gekostet. Da drum herum haben wir zur Zeit Wildzaun gespannt damit sie einen gesicherten und übernetzen Auslauf haben wenn wir länger weg sind. Das sind um die 30-40 qm. Und dann der Freilauf im Garten mit knapp 1500qm zur Zeit.


    Jetzt bauen wir noch eine neue Voliere um den Stall, wegen Stallpflicht und Co. Da werden wir 2 Carport nebeneinander stellen. Ein Carport hat 3x5 Meter. Preis liegt für einen Carport bei 199 Euro im Baumarkt. Da solltest Du mit 1500 Euro locker noch viel größer bauen können :)


    Den Omlet selber finde ich sehr praktisch für eine handvoll Hühner. Da ich aber 2 Hände voll habe und seit Samstag auch noch 6 Küken wäre der für mich viel zu klein.


    Wie auch immer Du dich entscheidest....viel Spass mit den Hühnern :dafuer:


    Und hier meine kleinen Streifenhörnchen :cuinlove: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!