Hühner und anderes Geflügel

  • Ach wie schön die Hühnchen!
    Wir planen gerade unseren Stall, haben uns aber immer noch nicht wirklich für eine Rasse entscheiden können beziehungsweise hab ich auch noch nicht raus wo man Hühner herbekommt :(

  • ich bin gerade mitten im Stallbau, hab mich für Deep Litter entschieden, weil es am pflegeleichtesten sein soll. Die Hühner (aktuell hab ich einen Hahn und eine Henne in Aussicht, da der Hahn sich mit dem anderen nicht mehr versteht) haben dann 2,5 x 2 m Grundfläche als Stall und einen Auslauf von ca 100 m². Wobei sie auch den Hundeauslauf nutzen könnten, wenn sie abrufbar sind ;) Dann eben als Erweiterung, wenn man den Auslauf sicher nicht nutzt. Das wären dann ca 6000m². Aber wie gesagt alles noch im Bau, ich hoffe dass bis Ende Mai die Hühner einziehen können. Welche das am Ende sein werden - bis auf die zwei - weiß ich noch nicht. Tendiere zu einer Rasse, die gerne gluckt und sowohl Fleisch, als auch Eier liefert. Alles was dann nicht als Ei gegessen wird, dürfen sie ausbrüten ;)

  • hab ich auch noch nicht raus wo man Hühner herbekommt

    wenn du bei FB bist, dort gibt es eine Gruppe "Geflügel Börse", dort bekommt man immer mal wieder verschiedenste Hühner angeboten und kann auch Gesuche aufgeben.
    Außerdem kann man auch Rassegeflügelvereine googlen, die haben meist Züchterlisten, für manche Rassen gibt's auch spezielle Rassevereine.
    Außerdem gibt es (im ländlichen Bereich) auch an manchen Wochenenden Geflügelmärkte, da kann man dann auch Hühner kaufen - die Hinweise wann/wo findet man idR in den regionalen Zeitungen.


    lg

  • Kleines Update von uns: Meinen Chicas und Herrn Fridolin geht es super. Fridolin hat sich als wahrhafter Gentleman entpuppt. Nett zu seinen Mädels, nett zu mir, nett zu den Hunden. 2x hat er sich schon getraut aus meiner Hand zu picken (aber nur weil "Berta, die Unerschrockene" es ihm vorgemacht hat :D )


    Mittlerweile legen vier der fünf - allesamt hellbraun. Das fünfte, das Marans, zögert seinen schokobraunen Starauftritt noch etwas hinaus... :pfeif:


    Hier zwei Impressionen von heute Abend:




  • Habt ihr selbstgebaute Ställe? Oder gibts hier auch gekaufte "Fertig" - Unterkünfte? Ich grüble aktuell, was besser ist.

  • Wir haben selber gebaut, da die günstigen, die man für kleines Geld kaufen kann, meist nur ein Jahr überleben und weder Marder noch Fuchssicher sind. So schwer ist das auch nicht und man kann sehr kreativ sein und seine eigenen Vorstellungen einbringen.

  • Wir bauen auch selber. Der Hühnerstall steht schon seit vielen Jahren und der Entenstall ist jetzt fast fertig.


    Am Samstag kaufen wir neue Hühner und im Juni gibt es dann endlich Enten.

  • und was macht man mit einem solch winzigen Stall, wenn die Tiere mal nicht raus dürfen/wollen?


    Wir haben unseren Hühnerstall auch selber gebaut (irgendwo relativ am Anfang des Threads müsste es Bilder vom Bau geben) - und zwar groß genug, dass wir Menschen ihn betreten können. So haben unsere Hühner auch ein bisschen Platz, wenn es ihnen z.B. im Winter zu kalt zum raus gehen ist oder wir sie mal nicht raus lassen können.


    lg

  • angeblich kann man das Ding ja so preparieren, dass die Hühner auch bei stallpflicht zB den "Aussenbereich" nutzen können. :ka:
    Aber ich hab mir auch ein Buch übers Bauen bestellt. darauf bin ich mal gespannt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!