Hühner und anderes Geflügel

  • Ich hab auch mal eine Frage - weiß jemand, ob man Hühner und Laufenten relativ unkompliziert zusammen halten kann? Und falls ja, hat vllt jemand Erfahrungen damit? Was sollte man beachten?
    In der Schwiegerfamilie werden Hühner gehalten und ich hätte soo gern Laufenten, es wäre natürlich toll, wenn man die zusammen halten könnte.

  • Habe mit meinem damaligen Partner einige Kilometer von meinem jetzigen Wohnort entfernt gewohnt und bin dann nach der Trennung wieder hier her gezogen, leider wohne Möglichkeit die Hühner mitzunehmen. Aber sie konnten in dem Gehege bleiben wo sie waren, da sie dort von guten Bekannten übernommen wurden (Die Hühner leben in einer Kleingartenanlage für Kleintierzüchter).

  • Soweit ich weiß, geht das aber sie brauchen ihren eigenen Stall. Und es ist wohl eine ziemliche Sauerei wegen dem Wasser der Enten und dem buddeln der Hühner :ugly:

  • Die Freiland- barfen-sich- selber- Hühner von "meinem" Bauern sind regelrecht unerschrocken mit Hunden. Gut, sie laufen auch dort rum, wo viele Hundeleute zum Park hin oder vom Park zurück gehen, und das ohne Zaun. Spuk kennt das inzwischen, und Hühner stalken ist verboten. Daran hält er sich auch, da sind die eingezäunten Gänse ein paar Meter weiter spannender - denn die rennen immer zum Zaun und stänkern, die kann man dann schon mal scheuchen. :pfeif:

  • Bei uns werden Hunde und Federvieh - egal, ob Enten, Hühner oder Puten - getrennt. Und ich kaufe nur Hühner, die nicht hoch fliegen, so dass sie möglichst nicht über den Zaun auf den Hof fliegen, sonst fangen meine Hunde das Eigen-Barfen an und ich hab nur noch Federn von meinen Hühnern. Einzelne meiner Hunde kann ich aber durchaus mit in die Hühnerwiese nehmen. Bei einigen funktioniert das hervorragend - da wird sich gegenseitig erfolgreich ignoriert, einige Hunde muss ich im Auge behalten, sonst werden die Hühner wider Willen gehütet :lepra: und bei einigen meiner Hunde gehts gar nicht ohne tote Hühner.


    Wir haben zwei Geflügelställe - einer für die Hühner und Puten und einen weiteren für die Enten - eben wegen der Wasserpratscherei der Enten. Wenn ich die Enten mit den Hühnern in einem Stall hätte, würden mir im Winter die Hühner und Puten krank, weil der ganze Stall ständig nass wäre, weil die Enten alles überschwemmen. Unsere Enten machen eine schreckliche Schweinerei mit ihrem Wasser und die Laufenten sind da nicht anders ... Wegen unserer großen Wiese könnten alle zusammen laufen, aber sie brauchen in jedem Fall getrennte Ställe.

  • Ich brauch mal eure Hilfe: ich hab heute auf eine Ausstellung eine ca mittelgroße Hühnerrasse gesehen mit Federn an den Beinen (farblich eher hell). Jetzt hab ich den Namen vergessen und versuche schon die ganze Zeit zu googeln. :muede:


    Ich meine, es war ein doppelter Name, wie zum Bespiel "Thüringer Barthuhn".


    Maaann, mich ärgert das total. Die waren perfekt. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!