Hühner und anderes Geflügel

  • Und noch eine Frage :pfeif: Was sagen eure Hühner zu den Hunden?
    Es ist klar, dass die Hühner nicht den Hunden ausgeliefert werden sollen ^^ Theo dürfte im Zweifelsfall eh nicht direkt dahin, da er schon Jagdtrieb hat.
    Aber wie sieht das aus mit Hühnern und Hunden durch einen Zaun getrennt? Kann man die Hühnee daran gewöhnen oder ist das dauerhafter vermeidbarer Stress?

  • wenn ihr nicht so auf Rassen festgelegt seit, dann schaut doch mal (z.B. über FB-Gruppen), ob bei euch in der Gegend Hühner gezüchtet werden und ihr dort Tiere bekommt.


    Ich persönlich bin Fan von Zwiehuhnrassen, nicht weil ich meine Hühner essen möchte (dafür fehlt uns der Hahn), sondern weil sie eher ruhiger sind und nicht zum Fliegen neigen.


    Zur Hundefrage: Wenn ein Zaun dazwischen ist, hält sich der Stress für die Hühner (solang der Hund nicht unentwegt daran randaliert) in Grenzen. Ansonsten kann man Hund und Hühner schon aneinander gewöhnen - sind die Hühner zahm, müssen sie nur lernen, dass der Hund nichts tut, dann kommen sie auch ran. Hier klappt es mittlerweile sogar, dass ich Jin zwischen den Hühnern laufen lasse, muss dabei aber noch ein starkes Auge auf Jin werfen.


    lg

  • @orangina


    Wenn es euch um die Eier geht und ihr die Hühner nicht essen wollt, würde ich ein Huhn nehmen, welches nicht zuuuu viel legt, denn dann legen sie insgesamt in ihrem Leben länger!
    So ein Legehybrid legt an die 300 Eier im Jahr und ist nach ein paar Jahren fertig mit der Welt.....


    Es gibt Rassen, die legen 150 Eier im Jahr, sind dafür aber länger gesund und fit und leben länger.
    Ich würde auch zu einem Zwiehuhn tendieren, die sind auch nicht so hibbelig wie viele reine Legehühner und fliegen nicht oder nicht sehr hoch! Evtl wären ja SUlmtaler was für Dich? Die sehen klasse aus, sind sehr nett und ruhig und sind mittlerweile so selten geworden!


    Zum Thema Hühnis und Hunde kann ich nur sagen, gewöhn sie aneinander und schau, ob die Hühner als Beute angesehen werden, vorallem wenn sie flattern!


    Ich hab meinen Hunden schnell erklärt das die Hühner weder gejagt noch gefressen werden. Sie laufen mit mir im Gehege herum und auch der Hahn hat keine Probleme damit - Herbert ist aber auch ein sehr gechilltes Exemplar.



    Wir bauen gerade unser festes übernetztes Gehege, weil der blöde Habicht gestern mal wieder da war und Irmi beinahe ihr Leben gelassen hätte :rotekarte: er hat ihr den ganzen Hals kahlgerupft! Das war alles sehr knapp :verzweifelt:

  • Oh danke für die Tipps!
    Dann schau ich mich mal um, welche Rasse haben denn diese typischen braunen Hühner die man überall sieht? :???:


    Dann werden wir das langsam mal versuchen mit Hund uns Huhn :bindafür:

  • oh! wie toll! wir haben jetzt ja auch einen Ayam Cemani-Mischling - sag mal, stimmt das, dass die Eier mit schwarzer Schale legen? Hab ich irgendwo gelesen, kann mir das aber nicht so recht vorstellen :???:



    Heut hab ich die "Küken" übrigens wieder besucht, die sind schon recht groß geworden und ich hab meinem Onkel, der etwas übervorsichtig ist, beauftragt, sie heute Abend zu den Großen auf die Stange zu setzen, so dass sie ab morgen ganz normal mitlaufen können :applaus:
    Mara scheint übrigens eine Haube zu bekommen und ihr Hals ist mittlerweile schwarz, also vielleicht verliert sie die braune Farbe komplett?
    Und Frekja bekommt einen Bart, so dass ich auf Araucana-Einschlag und grüne Eier hoffe :D


    lg

  • Also die Eier von meinen waren immer normal Weiß. Habe allerdings schon gehört, dass das Fleisch der Cemanis wohl auch schwarz wäre, kann ich aber nicht beurteilen, meine waren reine Liebhabertiere.


    Ja, irgendwie vermisst man die Mini T-Rexe ja schon :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!