Hühner und anderes Geflügel

  • Eigenlich nicht, den Stall haben wir selber gebaut und der ist auch recht groß - nicht ganz 10qm.
    Das war nicht ganz günstig.
    Natürlich muss auch ein Gehege her, wenn man ihnen nicht den ganzen Garten geben kann oder will. Und dann ist noch die Feindabwehr wichtig (evtl Stromzaun oder einnetzen). Bei uns im Garten marschiert der Fuchs nachts umher und Marder haben wir auch - den doofen Habicht nicht zu vergessen :omg: obwohl ich Greifvögel wunderschön finde! Unser Rotmilanpärchen liebe ich heiß und innig. Oder man nimmt halt in Kauf, dass es mal ein Huhn weniger ist. Ich habe aktuell einen Mobilzaun stehen, der soll demnächst von einem Voilierendraht ersetzt werden, mit Netz drüber.
    Nachts ist mein Stall eh zu, da kommt kein Fuchs oder Marder rein.


    Ja ansonsten ist eben die Einstreu ein ständiger Kostenfaktor, wie auch das Futter und ggf Schädlingsbekämpfung (Milben und co.)


    Ich hätte vorher nicht gedacht, wie komplex das alles ist, aber man sieht eben kaum Hühner in Privathaltung. Das ist so schade!

  • Uff... ja, klingt nach ner Menge. Wir werden in der Nähe eines Waldes wohnen, also ist Besuch von Fuchs und Co. wohl nicht auszuschließen. Da muss ich mich dann echt einlesen, was am besten ist.


    Den ganzen Garten will ich auf jeden Fall nicht zur Verfügung stellen, Herr Hund sollte sich ja auch noch frei bewegen können, und ein paar hübsche, nicht umgescharrte Beete wären ja auch noch ganz nett |)


    Na, mal gucken. Klingt nach jeder Menge Vorbereitung und Arbeit, aber ich freu mich drauf, das lohnt sich bestimmt :D

  • Ja, das lohnt sich!


    Mein Mann war auch am schimpfen, was die Hühner alles brauchen. Und jetzt knatscht er immer, dass er bei mir auch gern Huhn wäre xD


    Wir haben ja auch direkt Wald hinter dem Garten, also denk auf jeden Fall an den Habicht!!!
    Sonst geh mal ins Hühnerforum - da lernt man unglaublich viel und alle sind sehr nett!

  • Und so unvorhergesehene Dinge wie die Stallpflicht erhöht auch noch mal die Kosten. Wir haben letztes Jahr den Stall für die Enten renoviert, und als die Stallpflicht kam eine Außenvoliere angebaut. Futterkosten waren auch ein wenig höher, da sie ja nicht mehr den ganzen Garten umgraben konnten.


    Jetzt überlege ich, einen Elektrozaun hinter Hecke und Maschendrahtzaun zu ziehen.

  • Ich merk schon, das ist alles nicht so einfach xD


    Ja, das Hühnerforum guck ich mir auf jeden Fall an, danke für den Tipp. Und fang jetzt schon mal an, mich einzulesen... man kann ja nicht früh genug damit anfangen :pfeif:

  • Hat hier jemand Gänse? Ich hätte gerne irgendwann welche. Hab mich mal eingelesen. Thema Hund und Gänse soll ja zum Teil recht heikel sein. Erfahrungen?

  • Ich nicht, aber auch da kannst im Hühnerforum viel zu finden! Auch Wachteln un co =) ich will hier bestimmt keine Werbung machen, aber da findet man wirklich kompetente Menschen für Geflügel.

  • So dann werde ich hier auch mal mitlesen.
    Ich baue gerade einen Laufentenstall.
    Eigentlich war der Plan, den alten Stall nur mal kurz auf Vordermann zu bringen. Naja da war leider nichts mehr zu machen. Also wird es neu gemacht.


    Wir haben sonst immer 10Legehühner und einen Hahn. Die wurden im Herbst geschlachtet,und wenn es jetzt warm bleibt, dürfen neue den Stall beziehen.


    Eigentlich hatte ich den Plan nur Erpel zu kaufen. Jetzt wollen die Kinder aber gerne Küken, also werden es doch Enten.

  • Ach wie toll, dass es hier einen Hühner-Threat gibt!


    Ich möchte demnächst auch unter die Hühnerhalter gehen :applaus: . Freunde von mir haben sich das Nachbargrundstück gekauft und sanieren gerade das Haus. Auf dem Grundstück steht noch vom Vorbesitzer ein intakter Hühnerstall mit geschütztem Auslauf und der Möglichkeit die Tierchen auch auf dem gesamten Grundstück (eingzäunt) laufen zu lassen. Wir wollen uns die Haltung teilen (da ich nur einen kleinen Garten am Haus habe und meinen Freunden mit ihren 3 kleinen Bengels die Verantwortung alleine zu groß ist). Da meine Freunde mit Haussanierung alle Hände voll zu tun haben (und somit nicht so viel Kapazität sich in das Thema Hühnerhaltung einzufuchsen), darf ich schon mal alleine loslegen.


    Das Erste wird das Aufräumen, Ausmisten und Säubern des Stalls sein. Dann kommen noch ein paar kleine bauliche Maßnahmen (ein Fenster ist raus und muss durch ein neues Glas oder Maschendraht zu gemacht werden und es fehlen Sitzstangen + Kotbretter). Und dann können die lieben Tierchen einziehen. Das Huehner-Forum hab ich auch schon gefunden und werd dort garantiert noch die ein oder andere Frage los werden. Hach, ich freu mich schon so :applaus:


    Hier mal ein kleiner Eindruck, in welchem Zustand der Stall derzeit ist :hust:
    Das hier ist der Stall (Anbau an eine kleine Scheune) mit dem gesicherten Auslauf:



    Nochmal der gesicherte Auslauf:



    Drinnen gibt es einen vorderen Teil und einen hinteren Teil. Das ist der Vorderteil (von hier aus können die Hühnchen in den ungesicherten Auslauf - sprich aufs gesamte Grundstück:



    Und das ist der hintere Teil aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Von hier aus können die Hühnchen in den gesicherten Auslauf:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!