Hühner und anderes Geflügel

  • @Jezzmen
    Hah! Jetzt weiß ich wer du im Hühnerforum bist hab eben hier zwei Seiten zurückgelesen und mir kamen deine Mädels so bekannt vor.... so klein ist die Welt!
    Da fiel mir direkt wieder unsere Habichtgemeinsamkeit ein.

    Huch....und warum weiß ich noch nicht , wer Du bist :lol:


    Deine Vroni ist ja klasse. Ich finde Araucaner auch total toll. Hatte mir ja 2 vom Pferdemarkt mitgebracht aber ich denke es sind nur Grünleger. Die eine wurde ja leider als erstes Opfer vom Habicht geholt. Die andere ist meine Wally, die legt seit Dezember schöne hübsche grüne Eier.


    Und 2 Tage vor der Stallpflicht sind ja noch 2 Orpington Damen bei mir eingezogen :herzen1:
    Thelma und Louise , hier am ersten Tag bei uns bei Dauerregen xD


    und ab dann gibs nur noch Bilder mit Plane übern Auslauf

    und das ist jeden Tag meine Überraschung, wenn ich in die Nester schaue

  • Hihi, ich hatte als eine der letzten in Deinem Thread geschrieben uns alle 38 Seiten nachgelesen xD


    Bei mir war es ja auch eine Araucana, die der Habicht geholt hat :verzweifelt: sie war so eine tolle Henn, das tat echt weh!


    Ja Vroni ist der Hammer, dabei war sie nicht geplant, mein Mann sollte zwei wildfarbene Araucana mitbringen, ansonsten schwarze.
    Als er beim Züchter war, gab es nur noch schwarze. Also packte er sie ein und in dem Moment kam Vroni aus dem Stall und der Züchter sagte nur "Da ham wa doch noch eine!"
    "Ja dann nehmen wir die auch noch mit =) "
    Und somit waren es dann drei Mädels mit denen er nach Hause kam.
    Nach der Habichtattacke, wollte ich eigentlich eine Araucana nachkaufen, weil ich die echt soooooo toll finde, aber er hatte erst ab März ´17 wieder welche. Und dann liefen mir irgendwie die Lachshühner über den Weg :pfeif:


    Ich überlege noch, ob ich im März noch Platz für zwei Araucana habe..... :headbash: Sch*** Hühnervirus - einmal infiziert.....unheilbar

  • So, ihr wolltet Fotos - also Fotoflut 2.0 :p



    Erstmal wieder das Truuuudi



    Dann Vroni at its best xD



    So ein Sandbad ist doch schön



    Geralda



    Schneedamen



    Sophie (Marans)



    Nochmal mein Checkerhuhn



    Vroni ULTIMATE :lachtot:



    Puschls



    Und die bunte Eierauswahl von heute :cuinlove:

  • Oh man, meine Mädels werden trotz überdachtem Auslauf und täglicher Beschäftigungstherapie langsam echt mürbe von der Stallpflicht...
    Und ich auch.
    Was freue ich mich drauf, wenn wieder im Garten rumgewuselt werden kann...


    Was bietet ihr euren Hinkels momentan so zur Ablenkung an?
    Gemüse aufhängen, Futter im Stroh suchen, Kisten zerlegen, Leckerlieball von den Hunden klauen, ... Langsam gehen mir die Ideen aus und die Damen sind nicht begeistert :verzweifelt:

  • Ja, meine Hühner sind von der Stallpflicht total genervt :dead:
    Und krank werden sie langsam auch......ich bin echt fertig mit den Nerven!
    Sie bekommen Luzerne zum zerrupfen, Mehlwürmer und Gammarus im Stall zwischen dem Stroh versteckt, jeden Tag frischen Badestaub dazu und frisches Gemüse zum picken.
    Aber es ist einfach unnötig und nervig und lange mechanische ich das nicht mehr mit!!! :dagegen:

  • Die Hühner meines Bauern, von dem ich die Eier beziehe, schmollen auch und legen bei weitem nicht mehr so gut wie sonst.
    Die Bäuerin hat mir erzählt, dass vor allem etliches Ziergeflügel, das ihr Mann und Sohn halten und züchten, aufgrund der Stallpflicht krank geworden ist.

  • ich hab gehört, dass viel Geflügel - auch (Zucht-)Tiere seltener Rassen! - mittlerweile wegen der Stallpflicht ihr Leben lassen mussten :verzweifelt:


    Meiner Meinung nach sind auch v.a. Tiere aus Großbetrieben gefährdet - normal gehaltenes Geflügel hat normalerweise ein gut genuges Immunsystem und nicht so einen hohen Infektionsdruck.
    Es ist mMn nicht verwunderlich, wenn mehrere 100 Tiere auf einem Fleck gehalten werden, dass diese krank werden.


    Dass unter diesem Mist auch Hobbygeflügel und die Zucht seltener Rassen leiden muss ist mMn purer Irrsinn und eine unnötige Gängelung. Wenn man dann noch liest, wie die Wolfsproblematik angegangen wird, könnt man fast der Meinung sein, dass die Regierung bewusst die (private) Nutztierhaltung vergällen möchte...


    lg

  • Sooo, wir ziehen zum Sommer hin in unser Haus und dort gibt es dann auch endlich Platz für Hühner. Es gibt eine große Scheune, die wir zum Hühnerstall umbauen werden(der jetzige Stall ist mir einfach zu klein...) und eine schön große Auslauffläche.


    Gibt es irgendwelche Seiten, in denen man sich über Hühner informieren kann?


    Was mir/uns wichtig ist: Es scheint ja Hühnerrassen zu geben, die nicht so viele Eier legen aber dafür länger. Diese Rassen finde ich persönlich für uns geeigneter (so als meine Laienhafte Meinung...)


    Ich bin gespannt! :winken: :dafuer:

  • Unser Zwerghuhn-Projekt hatten wir im letzten Herbst verschoben, auf Frühling oder Sommer diesen Jahres. Momentan bin ich ganz froh drüber. Ich kann mir vorstellen, dass die (private) Hühnerhaltung grad nicht so viel Spaß macht... :verzweifelt:

  • @Schokotoffee


    Informieren ist immer gut =) besser vorher als nachher.
    Hühner sind so faszinierend.....unglaublich, das habe ich nicht gewusst!


    Bzgl Informationen schau mal im Hühnerforum nach, die sind da alle total nett und man kann sich totlesen - ich bin da mittlerweile viel mehr als hier unterwegs, weil es einfach sooooooo viel zu lernen gibt.


    Das mit den Hybriden stimmt, die legen meist 2,3 Jahre und danach kommen oft Probleme mit dem Legedarm o.ä......ich hoffe meine versehentlich gekauften, bleiben verschohnt. :verzweifelt:


    Ich wollte auch Rassehühner, die legen weniger im Jahr, dafür aber über einen längeren Zeitraum sehr zuverlässig.
    Naja ich war beim Geflügelhändler und habe nun 5 Hybriden.
    Den Rest habe ich dann sorgfältiger ausgewählt und mir die Rassen organisiert die zu meinen Gegebenheiten passen.


    Es gibt viele Unterschiede bei den Rassen, da ist es wichtig zu wissen, was man selber will. Große Hühner oder Zwerge, Flugunfäige Rassen oder welche die rumsausen xD seltene oder häufige? Naja und Farbschläge gibts bei manchen Rassen wie Sand am Meer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!