Hühner und anderes Geflügel

  • :ka: ich weiß auch tatsächlich nicht, ob Zecken überhaupt auf Hühner gehen bzw. das überleben - dürften ins Futterschema passen.

    Ich glaube auch eher, dass sich die Henne nicht "Ihh" sondern "Mjammm" denkt :p

  • Ich hab mich mal kurz selber zetiert...also so sah das noch bis vor ein paar Wochen aus..wir haben ein Wochenende lang versucht, das Unkraut und die Monster-Brombeere zu zähmen...

    mittlerweile sieht es so aus...heute habe ich das Haus gestrichen und nun fehlt nur noch die Inneneinrichtung also Stange und Kotbrett und Nester und eine kleine Hühnerklappe an der Seite vom Haus. Vorn in die Tür soll noch ein Fenster reingesägt werden, was ich im Sommer mit Kaninchendrath verschließe und zum Winter hin dann eine Plexiglasscheibe reinsetzte.


    Im Auslauf kommt dann noch eine Überdachung hin für den Sandplatz und der Zaun braucht noch eine Tür...ich denke mal in so 4-6 Wochen könnten die Damen einziehen =)


  • wow! da warst du ja richtig fleißig :bindafür:


    Nimm für das Fenster ein möglichst enges Gitter: sind die Löcher zu groß, kann sich ein Marder relativ fix durchbeißen!



    lg

  • Ja ich wollte so ganz engmaschigen Kaninchendrath verwenden. Wie man auf den Bildern sehen kann , habe ich einiges an Efeu dort im und um den Auslauf. Das wächst ja wild durch die Gegend. Ich habe mal gelesen, das Hühner , wenn genug anderes Grünzeug da ist, nicht an das Efeu rangehen...?


    Oder sollte ich das lieber so gut es geht aus dem Auslauf beseitigen ?? Wenn die Damen sich eingelebt haben, dürfen sie ja das ganze Grundstück nutzen, hätten also jede Menge Grün und viele Insekten zur Verfügung.
    Nur bei dem Efeu war ich mir noch etwas unsicher ...

  • Unsere Hühner gehen nicht bzw. so gut wie nicht an Giftpflanzen (manche haben ganz zu Anfang hin und wieder an der Eibe rumgezupft, ist aber nie was passiert), aber unsere haben auch jede Menge Platz :ka:


    lg

  • hmmm dann werd ich das einfach beobachten müssen. Platz haben sie auhc jede Menge. Wenn sie artig sind und ich zuhause bin, dürfen sie sich auf 3000qm ausleben. Zum eingewöhnen bleiben sie aber erstmal in dem Auslauf wo das Haus steht. Der ist so 10x6 Meter gross ca.


    Der ist eigentlich auch nur dazu gedacht, wenn ich nicht zuhause bin, das sie sich halt dort wenigstens draussen aufhalten können. Sollte Bella aber der Meinung sein, Hühner wären zum jagen da , werde ich mir noch einen mobilen Hühnerzaun holen und dann täglich eine andere Stelle für die Damen einzäunen. Mein Traum wäre allerdings, wenn Hund und Hühner zusammen über das Grundstück tinglen könnten =)

  • Unsere Mädels (damals 4) hatten Anfangs auch nur ca. 60-70 qm zur Verfügung, indem u.a. auch die Eibe war - geschadet hat es ihnen nicht;


    Wenn Bella (anfangs) nur beaufsichtigt im Garten ist, wird sie schnell lernen, dass sie die Hühner nicht jagen darf :smile:



    lg

  • Die Mädels sind eingezogen :hurra:


    Darf ich vorstellen


    Frau Holle ( Sussex )




    Trudi ( schwarze Bovan )



    Beri ( Druffler Haube )



    Milka ( Marans )
    ,


    Bella findet sie furchtbar interessant. Vor allem wenn Frau Holle kopflos ohne Grund einfach durch den Auslauf sprintet :lachtot: Aber das ist eine gute Impulskontrolle. Ich nehm mir nen Stuhl neben den Auslauf und Bella liegt neben mir an der Leine. Bei Bedarf kriegt sie ne Korrektur ansonsten beobachtet sie die Mädels einfach. Das wird schon...bis die allerdings durch den Garten laufen dürfen alleine, wird noch einige Zeit vergehen. Da muss ich mit Bella erstmal ein bisschen üben :lol:

  • sooo, mal wieder Bilder von "meinen" Mädels:


    Agathe (Marans-Mischling): "Knipst die doch schon wieder hier!?"


    Clärchen (Deutsches Lachshuhn), übt sich im Arrogant gucken - als Clown mag ihr das nicht so recht gelingen


    La Esmeralda, leider etwas gerupft, da sie mausert


    Berta (Marans-Mischling), das perfekte Hühner-Model





    uuuuuuund, seit Anfang April haben wir noch 2 Marans bekommen, damals waren sie 10 Wochen alt:



    ... und jetzt sind sie schon so groß :shocked:




    und hübsch :cuinlove:


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!