Hühner und anderes Geflügel

  • Soo, jetzt habe ich es endlich geschafft, die Bilder hochzuladen.


    Hier ist die Rasselbande. Die braune Henne ist die stolze Mama.







    Tja und dann kam nochmal Nachwuchs, allerdings bei den Tauben. Die haben wochenlang nicht gebrütet, aber durch das warme Wetter haben sie sich doch nochmal entschlossen. Allerdings sind diese Küken eher nicht unter flauschig und niedlich einzuordnen :ugly: .


  • Oooooh, Plüüüüüüüüüüüüüüüüüschküüüüüüüüüüüüken! :herzen1: :cuinlove:


    Genau so eine Taube habe ich letztes Jahr im Oktober unter einem Baum gefunden und zur "Vogelfrau" in unserer Gemeinde gebracht, nachdem sie eine Nacht bei mir in der Transportbox auf der Wärmflasche geschlummert hatte. Nach meinen Informationen hatte sie es geschafft. Aber hübsch war sie nun wirklich nicht. Nö.


    Der Bauer, bei dem ich meine Eier kaufe, hat mir heute erzählt, dass seine Wyandotten auf der großen Ausstellung gut abgeräumt haben. Freut mich fürs Edelgeflügel. Irgendwann muss ich da auch mal Bilder machen; auf dem abgeernteten Maisfeld laufen neben den Hühnern auch Puten und Gänse rum, über allem kreisen die Ziertauben und ein Pfauenhahn hockt in der Eiche und schaut dem Treiben zu.

  • Wir überlegen auch unter die Hühnerhalter zu gehen. Dazu mal eine Frage (sorry, falls das schon erwähnt wurde, ich habe nicht den gesamten Thread gelesen): wie ich gelesen habe, legen Hühner wohl nur bis zum Alter von ca. 2 Jahren Eier, werden aber je nach Rasse 5-9 Jahre alt (manche wohl auch weitaus älter). Stimmt das soweit? Wollte man nun immer frische Eier, müsste man entweder ne riesige Hühnerfarm mit Altenheim aufmachen, oder die älteren Hühner zum Schlachten bringen. Wie macht ihr das?

  • jaein, also die Legeleistung nimmt ca. ab 2 Jahren ab, d.h. auch ältere Hühner legen noch Eier, nur je älter sie sind, desto seltener...


    Wenn man Hühner nur für den "Eigenbedarf" hält, legen viele Rassen in ihren Hochphasen schon zu viele Eier, so dass es nicht so das Problem ist, wenn sie weniger legen.


    "Meine" Mädels legen bisher noch genug Eier; wenn sie mal sehr wenig legen werden, werden sie wohl weiterhin bei meinem Onkel leben dürfen, evtl. kommen dann neue Mädels dazu; genaues ist noch nicht geplant.


    Wenn sie geschlachtet werden sollen, würde ich wohl selber schlachten.


    Man muss halt auch sehen, dass Hühner ab dem Alter geschlachtet auch nur noch als Suppenhuhn zu verwenden sind...



    lg

  • Danke dir, dann lag ich ja gar nicht so falsch. Die Menge an Eiern gibt mir auch etwas zu denken. Ich würde um der Hühner Willen 5 halten wollen, wobei das dann schon ne Menge Eier gibt. Reichen würden 2 für den Eierbedarf, aber sind zwei Hühner miteinander glücklich? Wie viele Hühner hast du denn?

  • ich hab fünf Mädels - würde aber nach Möglichkeit eher eine gerade Anzahl halten, damit jedes Huhn eine Freundin hat.


    Wenn die Mädels bei uns deutlich zu viele Eier legen, dann verschenken wir schonmal welche. Aber frische Eier sind ja auch gut 2 Monate haltbar - man kann auch einfach recht viele Eiergerichte kochen. Gibt ja auch immer Phasen, in denen die Hühner wenig bis gar keine Eier legen (z.B. während der Mauser, wenn sie Glucken, etc.), je nach Rasse gibt's auch im Winter kaum/keine Eier.


    lg

  • Wir schlachten unsere Hühner auch ab einem gewissen Alter. Allerdings sind auch die wenigsten Hühnerrassen auf Langlebigkeit gezüchtet. Inbesondere bei den klassischen Legerassen merkt man, dass sie nach 2- 3 Jahren Dauerlegen ausgelaugt und Krankheiten gegenüber nicht mehr so widerstandfähig sind. Diese hohe Legeleistung geht nicht spurlos am Körper vorbei.


    Auch für den Eigenbedarf würde ich immer etwa 5-6 Hühner nehmen, denn wie l'eau schon erwähnt hat, legen die wirklich nicht jeden Tag ein Ei und Abnehmer für frische Eier von glücklichen Hühner findet man immer. Wir haben auch mit sovielen Hühnern angefangen und irgendwann wurde die Nachfrage im Bekannten- und Verwandtenkreis so groß, dass wir deutlich vergrößert haben. Heute haben wir etwa 40 Legehühner und selbst da gibt es Phasen mit nur 7-8 Eiern pro Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!