Longieren nach Pia Gröning

  • du fragst mich was, was ich leider (noch) nicht beantworten kann


    wir hatten ja bisher erst unseren Workshop und steigen jetzt gerade ein


    ich denke aber bei Hunden, die sich viel nach außen orientieren, kann man sie mit der genannten langen Leine begrenzen zu Anfang


    sonst hab ich es im Workshop zumindest so gesehen, dass man sie halt ran ruft zum Kreis und es wieder einfacher macht, da der Hund vermutlich noch nicht verstanden hat, was man von ihm möchte

  • Soo, da sind wir wieder nach unserer ersten Longierstunde bei strömendem Regen.


    Die Hunde waren nur halbwegs motiviert, aber es ging.
    Das Trainingsgelände ist klasse. Die Wiese groß eingezäunt, ein Longierzirken aufgebaut und auch Agi-Zeugs etc.
    Außerhalb ist dann nen unterstand mit Stühlen, Tischen etc. und Pia hatte auch Schirme dabei.
    Auch nen 2. Zirkel ist wohl meist aufgebaut, wo man eigenständig in den Pausen arbeiten kann.


    Es gab 2 Durchgänge, wo alle nacheinander dran kamen.
    In der Zwischenzeit konnten die anderen zuschauen, an den anderen Geräten arbeiten, Hunde laufen lassen oder auch in den Unterstand, wie es so gefällt.


    Sehr gut gefallen hat mir, dass Pia wirklich auf jeden Hund eingeht.
    Unsere Gruppe bestand aus nem (Herdenschutzhund?-)Mix, der auch noch recht am Anfang steht, nem Terrier-Tier mit Herrchen, die schon etwas weiter sind und clickern. 2 BC, die scho einige Wochen/Monate dabei sind und uns ...


    Wir fingen wieder damit an, dass ich den Futterbeutel wieder ein paar Stäbe weit weg gelegt und Luna dort hin geschickt habe.
    Erst in die eine Richtung, dann in die andere
    wir haben zwischen 2 und 3 Stäben variiert, zwischen Beutel hinlegen und antäuschen ...
    denn Pia meinte (zurecht), dass Luna es sonst schnell langweilig werden würde (und ja, sie hat damit absolut recht)
    nur beim Antäuschen sollte ich den Beutel dann zur Belohnung noch nen Stück weiter werfen und Luna bremste dabei ab (Pia fragte darauf hin auch nach, ob sie schon mal bestraft wurde, in dem nach Luna etwas geworfen wurde), wobei es beim 2. und 3. Mal schon besser war und ich wusste, wie ich besser werfen und Luna aufmerksam machen kann


    beim 2. Durchgang war Lunchen schon nass (wobei sie genug Unterwolle hat und daher nicht wirklich nass war), wo sie sich nicht mehr hinsetzen wollte.
    Oia meinte darauf hin auch, sie könne stehen bleiben und warten, wenn sie es kann und ich fand ihre Frage ganz süß, ob Luna nen Regenmantel habe
    den könne ich ihr ruhig beim nächsten Mal mitnehmen, wenns so schlechtes Wetter gäbe


    Joa, das zum Thema, sie geht auf jeden Hund ein ;-)


    Nachdem Luna die beide Durchgänge gut mitgemacht hatte, gab Pia mir auch den Rat, aufzuhören (wenns ja bekanntlich am schönsten ist)


    Also beendeten wir unsere erste Trainingsstunde triefend nass und gingen zum Auto.


    Nächste Stunden wollen wir dann versuchen, den Beutel eben aus zu schleichen mit nur noch antäuschen bzw. dann auch das direkt abbauen


    Ich bin gespannt :D

  • Zitat

    Huhu,


    wie klein die Welt ist :lol: Ich war heute auch mit dabei (bin die mit dem Aussie-Rüden).


    Schön, dass es euch auch Spaß macht!


    der olle Streber :lol:
    schön, euch hier zu lesen :)


    war nur ziemlich anstrengend fürs 1. Mal und bei dem Regen
    Luna ist gut platt :lol:

  • Zitat


    der olle Streber :lol:
    schön, euch hier zu lesen :)


    war nur ziemlich anstrengend fürs 1. Mal und bei dem Regen
    Luna ist gut platt :lol:


    Warte mal ab, wenn ihr das ein paar Mal gemacht habt, dann werdet ihr auch zum Streber ;)
    Sam schnarcht auch zufrieden neben mir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!