weißer Schäferhund = Dauerpatient?

  • Ich habe seid 3 Wochen einen weißen Schäferhundwelpen und in der kurzen Zeit schon ein paar Tierarztkosten gesammelt. Meine Tierärztin macht mich bei jedem Besuch ganz kirre. Typisch weißer Schäferhund, die sind immer Krank werden nur 6-7 Jahre alt brauchen später Dauermedikamente. Haben Gendefekte und sterben oft ganz plötzlich. Sterben öfter in Narkosen usw. Ich solle mir überlegen ob ich den Hund nicht zurück gebe.


    Kommt für mich natürlich nicht in Frage. Habe eine voll - Krankenversicherung abgeschlossen in der Hoffnung das ich sie nicht brauche ^^
    Im Netz finde ich speziell zu der Rasse und dem Thema nicht wirklich etwas. Desshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand mit mehr Erfahrung vielleicht sagen könnte ob meine Tierärztin da recht hat oder ob sie einfach nur schlechte Erfahrung mit der Rasse gesammelt hat.


    Liebe Grüße Jenny und Yuka

  • in wieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen...


    Ist es beim weißen Schäferhund nicht so das die Zucht auf recht wenigen Tieren basiert und viel Inzucht betrieben wurde. Korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin...
    Beim Kromfohrländer ist es ja nun ähnlich und der ist auch ziemlich verschrien als extrem krankheitsanfällig.
    Ich weis beim Kromi das es wie bei jeder anderen Rasse kränkliche Tiere gibt, die mitnehmen was sie kriegen können (mein Exemplar ist so einer). Dennoch gibts auch massenhaft Hunde die kerngesund sind und das auch bis ins hohe Alter bleiben.
    So pauschal kann man also gar nix sagen, höchstens wie groß das Risiko ist ein Hund mit ernsthafter Erkrankung zu bekommen.

  • Ich möchte dir mal ein bisschen Mut machen. Kenne mehrere weiße Schäferhunde, die nicht früh gestorben sind, der letzte ist 12 Jahre geworden.

  • Keine Ahnung ob es wirklich so ist. Ich hab aber genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Deine Tierärztin. Kenn keinen weißen Schäferhund, der älter als 7 Jahre geworden ist. Allerdings weiß ich auch nicht, von welchen Züchtern die kamen und inwieweit auf die Verpaarungen geachtet wurden.

  • Die weiße Schäferhündin einer Freundin ist stolze 14 Jahre alt geworden.
    Ich weiß nur, dass sie recht anfällig für Allergien und Hauterkrankungen war.
    Charakterlich war das ein supertoller Hund.


    Ach ja, und hier in der Nachbarschaft lief bis vor kurzem ein recht alter weißer Schäferhund herum, ich glaube, der war etwa 12 -13 Jahre alt.

  • Meine erste weisse Schäferhündin ist 13 Jahre alt geworden. Sie war bis zum 10. Lebensjahr nie krank.


    Ein WSS, der aus einer gewissenhaften Zucht kommt ist nicht anfälliger, als andere Rassehunde. Leider darf ein Rassehund ja heute nichts mehr kosten und so wird der Markt schnell mit Welpen von Massenvermehrern oder aus dem östlichen Ausland überflutet.


    Jeder Tierarzt mit ein bißchen Ahnung hat, sollte den Besitzer eines WSS vor einer Narkose auf den MDR1 Defekt aufmerksam machen. Jeder verantwortungsvolle Züchter wird solche Hunde gar nicht erst verpaaren.


    Hier mal ein Link zu einer Züchterin, die sich von Anfang an um diese Rasse bemüht.
    http://www.weisse-schaeferhunde.net/


    Unter "Regenbogenbrücke" sieht man gut, daß der WSS keine kürzere Lebenserwartung hat, als andere Rassen seiner Größe.


    Laß Dich also von Deinem Tierarzt nicht kirre machen.

  • Danke euch allen für die Antworten. Macht mir schon mal ein bisschen Hoffnung aber wäre es so das tatsächlich alle weißen total kaputt wären, dann wäre das Internet davon wohl auch überflutet. Naja der kleine Yuka hatte leider schon ein paar Problemchen aber es wird sich ja zeigen wie er sich noch entwickelt. Die Krankenversicherung ist aber sicher auch nicht verkehrt.
    Was meine Ärztin halt gesagt hat ist der häufige Gendefekt bei weißen. Oft plötzlich blind oder Taub. Oder Aussetzer des Darms. Das fand ich irgendwie seltsam

  • Zitat


    Was meine Ärztin halt gesagt hat ist der häufige Gendefekt bei weißen (der MDR1 ist beim Collie wohl viel öfter anzutreffen. Bei einer gewissenhaften Zucht sowieso kein Thema). Oft plötzlich blind oder Taub (kenne viele WSS, aber das ist mir neu). Oder Aussetzer des Darms (es gibt einen Unterschied zwischen Futter und Nahrung. Berücksichtigt man das und achtet auf Unverträglichkeinen gibt es nicht mehr Probleme, als bei anderen Lebewesen). Das fand ich irgendwie seltsam


    Mein Tip: such Dir nen anderen Tierarzt.

  • Zitat

    Mein Tip: such Dir nen anderen Tierarzt.


    Wollte ich jetzt auch sagen, soviel negative Erwartung ist nie gesund.


    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!