Zughundesport querbeet ;)

  • Ich habe das mal ausprobiert, fand es aber zusätzlich nervig, weil meine Große das richtig bescheiden fand.


    Mein Zwerg läuft im Freilauf, das reicht ihm. Das ist meine Lösung. Trab und Galopp fände ich echt nervig. Bei mir war das sogar gleich, aber insgesamt einfach nicht harmonisch.

  • Macht hier jemand Canicross mit zwei Hunden, die sich relativ unterschiedlich bewegen?
    Nachdem Serij jetzt auch ihre Leidenschaft für den Zughundesport entdeckt hat, würd ich auch gern beide zum Laufen mitnehmen, allerdings hab ich das Problem, dass Serij sehr schnell in den Galopp fällt, während Nextic sehr lang im Trab bleibt und auch richtig schnell traben kann. Das ist dann leider aber sehr unharmonisch, wenn einer trabt und einer galoppiert :verzweifelt:
    So langsam joggen, dass Serij im Trab bleibt, ist eher nicht möglich, da müsste ich unter meinem Grudntempo rennen. Und schneller schaff ich momentan noch nicht |) Was würdet ihr da machen? Ansich sind die beiden ein tolles Team, beim Wandern harmonieren sie auch sehr gut miteinander, aber da bleiben sie ja eigentlich fast immer im Schritt oder höchstens mal im langsamen Trab.

    Stört Dich das mit den unterschiedlichen Gangarten beim Laufen? Wenn nicht, dann laß jeden Hund die Gangart wählen, die er mag....alles andere wird murks.
    Ich hatte ein Geschwisterpärchen (die Hündin ist leider im Sommer verstorben), die unterschiedlich gelaufen sind. Sie die kleine Arbeiterbiene...immer hart im Galopp und er der softe Traber. Hab beide so auch am Scooter gefahren.

  • @Pueppy Oh, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen - Es stört schon, weil ich das Gefühl habe, dass die Hunde sich gegenseitig irgendwie stören und es wirkt einfach unharmonisch und der Zug ist auch nicht wirklich konstant.

  • es ist ja auch unharmonisch, wenn einer galoppiert und einer trabt. |)
    wenn sich die hunde dabei gegenseitig stören (oder du zumindest das gefühl hast), dann ist es besser beide getrennt zu laufen. du wirst es vermutlich selbst trainiert nicht hinbekommen so schnell zu laufen, daß dein schnell trabender hund galoppiert :ka:

  • Mein Musher gibt aktuell wieder Hunde ab, unter anderem die Hündin, die ich so toll fand. :herzen1:


    Meine Hundesitter, die irgendwann an einen Zweithund denken, wollen aber keinen so durchgeknallten Hund haben. Schade aber auch. xD

  • Welche Zuggeschirre eignen sich denn für nen Border Collie Mix?
    Gern Einsteiger Geschirre und möglichst nicht sooo mega teuer.
    Also nen hunni möcht ich nicht dafür ausgeben.
    Kann jemand Shops empfehlen? Oder ists sinnvoller vor Ort Anprobe zu machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!