Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Rein nur vom Bilder schauen,gibs da ja extreme Unterschiede.


    Wobei es ja noch Variante Kleinspitz gibt.

    Jep, bei denen muss man allerdings auch schon ein bisschen gucken, wenn auch bei weitem nicht so sehr.


    Es gibt auch die Mittelspitze. Die kommen von der Größe her einem Cocker Spaniel recht ähnlich, nachdem das ja ein ursprünglich euer Favorit war.

  • Wenn man sich Bilder und Zeichnungen von früher anschaut, dann sieht man, dass die kleinste Variante Spitz ursprünglich so bis Mittelspitzgröße ging. Alles darunter ist die moderne Verzwergung. Ich persönlich würde nicht zu kleiner als Mittelspitz tendieren, wegen der gesundheitlichen Probleme, die dann zwangsläufig folgen. Bei meinem Mittelspitz sieht man schon eine kleine Auswirkung davon - wenn er windig ist, schaffen seine Tränenkanäle es nicht mehr die Flüssigkeit zu fassen und die Augen laufen über. Aber nur dann.

  • Es gibt auch kleingebliebene Kleinspitze ! Nicht soo oft aber es gibt sie.
    Wir haben nämlich so einen. Vom Typ her reiner Kleinspitz: lange Nase, etwas länger im Körper, moderates Fell. Aber nur knapp 22cm hoch.


    Der hält hier locker das Programm von den Großen mit. Inklusive langem Spaziergang, Wald, Pferde und Co

  • Wenn man sich Bilder und Zeichnungen von früher anschaut, dann sieht man, dass die kleinste Variante Spitz ursprünglich so bis Mittelspitzgröße ging. Alles darunter ist die moderne Verzwergung. Ich persönlich würde nicht zu kleiner als Mittelspitz tendieren, wegen der gesundheitlichen Probleme, die dann zwangsläufig folgen. Bei meinem Mittelspitz sieht man schon eine kleine Auswirkung davon - wenn er windig ist, schaffen seine Tränenkanäle es nicht mehr die Flüssigkeit zu fassen und die Augen laufen über. Aber nur dann.

    Aber die kleinen sind doch nicht alle krank? Auch da gibt es doch robuste kleine Kerlchen oder ist das so selten, bzw die Probleme für die Besitzer so 'normal' geworden, dass sie gar nicht mehr erwähnt werden :???:


    Ich hab mir fürs Alter eh schon einen Mittelspitz geplant (also noch laaaange hin). Die finde ich nun auch ziemlich perfekt, aber ich dachte nicht, dass der Unterschied nun so gewaltig ist, wenn man aufpasst, wo man kauft.


    Hab allerdings auch schon Wolfsspitze mit Glubschaugen gesehen, das ist wirklich schrecklich :muede:

  • Was ich krass finde,solche Bezeichnungen wie Mini o.Teacup Pom....was will man denn da noch kleiner machen :verzweifelt:

    Ist wie beim Chihuahua und anderen Zwergrassen. Gelegentlich ist halt mal ein Kümmerling dabei und dann sind alle begeistert wie süüüüßßß der doch ist und alle wollen ihn. Vollkommen egal, dass das mit höchsten körperlichen Beeinträchtigungen einher geht. Umso besser, dann muss man mit dem Winzling schon nicht so viel machen.
    Und dann bildet sich ein Markt... Etc etc

  • Das verkauft sich im Moment auch einfach gut. Hat teilweise nix zu sagen. Ich kenne Züchter die werben mit Teacup und die Eltern der Welpen sind offiziell Kleinspitze

  • Spitze und Nordische Hunde Rassen im VSNH e.V. Zuchtverein - Verein für Spitze und Nordische Hunde


    Unter Kopf steht dort bei Augenfarbe, es könne auch zu bernsteinfarbenen und blauen Augen kommen? Woher das denn? Was wurde denn da eingekreuzt? Oo


    Ich Frage, weil mir tatsächlich wer erzählt sein spitz mit einem blauen Auge wäre reinrassig... Ich kann's mir aber nicht vorstellen.. bin ich auf dem Holzweg? Ich beschäftige mich ja eigentlich schon lange mit dem Spitz, aber blaue Augen höre ich heute zum ersten Mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!