Welche Leine beim Mantrailing?

  • Wow, danke für die vielen Tips, werde mal nachschauen.
    Leder, denke wird es wohl nicht werden.
    Mir wurde allerdings gesagt, sie sollte schon 10m lang sein, gebraucht haben wir bisher allerdings max. 7m.

  • Wir trailen jetzt seit fast einem Jahr und brauchen nur die 5m Leine. Irgendwann in ferner Zukunft wird es wohl mal auf 7,5m hinauslaufen. Bei 10m ist man ja ständig mit Aufwickeln beschäftigt (wenn man so einen "Wickler" hat) bzw. muss ständig auf die Leine schauen, besonders im Straßenverkehr ja ne ziemlich nervige Sache.

  • Hab mich gerade nochmal umgesehen und werd mal eine Biothane Leine betellen. Nur bei der Breite bin ich noch etwas unsicher. 16mm würde ich so erstmal sagen, Hayly ist ca. 50 cm hoch und hat ca. 17 kg.
    Oder reicht auch die ganz schmale, 12 mm?


    Ist es sinnvoll so Knallbunte zu nehmen. Nicht drauftreten versteh ich ja noch, gibts da noch andere Gründe?

  • Ich denke Farbe und Breite sind Geschmachssache. Ich habe eine in Neonorange, weil sie erstens zum Trailgeschirr passt (ganz wichtiger Punkt :D ) und zweitens finde ich es gut, wenn es auffällt und nicht nach normaler (Übungs-)Leine aussieht. Bei der Breite kommt es sicher auch darauf an, womit du lieber bzw. besser arbeiten kannst. Ich persönlich komme besser mit einer breiteren Leine klar.

  • Meine großen Hunde haben beide ein Stockmass von 63 cm und wiegen ca. 26 und 23 Kg +/-


    Für mich fiel die Entscheidung 16 mm primär wegen der Wahl des Karabiners, der ja bei breiterem Band auch etwas größer ist.


    Für den Teckel habe ich entsprechend seinen 3,5 Kg Fliegengewicht nur die 12 mm gewählt, noch schmaler wäre mir zu luschig :smile:


    Hier ist alles schwarz, nix neon oder bunt :roll:

  • Zitat

    Bei 10m ist man ja ständig mit Aufwickeln beschäftigt (wenn man so einen "Wickler" hat) bzw. muss ständig auf die Leine schauen, besonders im Straßenverkehr ja ne ziemlich nervige Sache.


    In der Stadt würde ich immer nur 5 m benutzen (insofern das Stadttraining direkt geplant war b.z.w. ist) oder gutes Leinenhandling trainieren.


    Aber ansonsten halte ich 10 m durchaus für empfehlenswert.
    Eine 5 m Leine auf Dauer ist ja beim Mantrailing fast so, als würdet Ihr mit Eurem Hund an der normalen Führleine joggen.
    Ich glaube, bei 10 m haben Manche einfach nur Angst, keinen Einfluss auf den Hund zu haben ...., aber so soll es fast sein, weil er alleine entscheiden lernen soll.
    Das aber nur mal so nebenbei. Muss man jetzt nicht überbewerten.


    L.G., Claudia.

  • Ich bevorzuge Fettleder 12 mm.


    Im Moment 5 m, aber ich kauf mir jetzt dann eine 7,5 m.


    Die Biothane Grippy hab ich auch mal ausprobiert,
    aber die ist mir beim Leine rauslassen zu hemmend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!