Ich möchte einen Hund,meine Eltern nicht.Brauche bitte Hilfe


  • Ja, den Tierarzt. Das ist so das unberechenbarste und teuerste in der Hundehaltung. Wer zahlt das? Und auch, wenn es 3000€ kostet?
    Bist du aus der Nähe von Linz? Ich weiß hier Leute, die Gassigänger suchen.

  • Woelfchen
    Ich bin sehr dankbar dafür das Du mir das aufgelistet hast,da ich weiß das immer etwas passieren könnte.Klar ist die Liste sehr oberflächlich beschrieben.Wahrscheinlich wird es eh ganz anders werden :D


  • so, also ein Hundegeschirr, ein vernünftiges, bekommst du nicht für knapp 6 euro. So, dann fehlen in deiner Aufstellung die Futterkosten, Versicherungskosten, Steuern, TA kosten sind nicht eingerechent.
    Wieviel kann im Monat zurückgelegt werden, sollte der Hund mal krank werden, Kosten für die Hundeschule bzw Hundetrainer.


    Im großen und ganzen zeigt mir deine Aufstellung, das du dich zwar mit der materie schon auseinandergesetzt hast aber bei weitem noch nicht genug.



    Ich rate dir also weiterhin von der Anschaffung ab und finde es toll das eine Eltern dir nicht einfach so einen Hund kaufen, nur weil du gerade gerne einen hättest.


    und noch zum Thema Parties: jetzt sagst du das, du bist gerade in der 7. Klasse. Das Partyleben hast du noch gar nicht kennengelernt.

  • Es ist ganz einfach: In deinem Alter müssen auch die Eltern den Hund wollen. Ansonsten wirds dir gehen wir mir und du musst warten bis du auf eigenen Beinen stehst, dann kannst du dir auch einen Hund anschaffen. :smile: Ich hab mir meine Nudel jetzt mit 20 geholt und bin sehr happy darüber, aber früher wärs einfach nicht gegangen. Ich studiere und habe Zeit für sie. Das würde nicht funktionieren wenn ich abends noch ausgehen würde... klar, mal ins Kino kann man schon, aber Party machen würde nicht gehen (ist eh nicht mein Fall.) Auch wenn das die Leute nie verstehen gibt es tatsächlich Leute wie mich (und wohl auch wie dich), die nicht das Bedürfnis nach Party haben. Aber du weisst es in deinem Alter noch nicht sicher, ob sich das nicht noch ändert. ;)

  • Na aber du kannst das wichtigste doch nicht unterm Tisch kehren.


    Wir selber haben letzte Woche...nee vorletzte Wochen "mal eben" 145.-Euro blechen müssen. Unvorbereitet. Nicht geplant.


    Bei Woelfchen wird mir noch ganz anders :ops:


    Toi toi toi...schnell aufs Holz klopft.


    Wir hatten Geld immer auf die Seite geschafft, letztes Jahr ging mein Laden aber naja pleite... und ich in die Insolvenz. Reserven sind komplett weg...erst jetzt schaffen wir es wieder etwas Geld auf die Seite zu packen (wie schnell ein Kreuzbandriss passiert, hab ich schon sooft miterlebt...und die Kosten erst!!!). Da tut jeder Futtersack weh. Nun gut, gespart haben wir an uns...nicht am Hund.


    Es ging uns echt dreckig. Wir haben durchgehalten, aber ohne finanziellen Rückhalt...boah hab ich im Winter bei glatteis gezittert, dass ja dem Hund nichts passiert.


    Und solange auch nur einer in der Familie GEGEN einen Hund ist... würde ich es nicht tun.


    Kann ich keinem empfehlen.

  • Zitat

    Rockabelli
    Nein,so ca. 100 km entfernt :hust: ,aber das Tierheim finde ich gut.


    Ach so, schade. Ich habe meinen Hund von dort. Die Beratung war aber nicht soooo optimal.
    Trag dich doch bei "betreut.at" als Sitter ein.
    Monatlich kostet mich mein Hund übrigens so um die 80€, schätz ich.

  • Ich bin ja nun wirklich nicht Jemand, der sagt, man brauche ein perfektes Zuhause für einen Hund, aber sorry, deine Kostenauflistung ist so dermaßen surreal, da fällt mir nichts mehr zu ein.
    Ich schreibe es mal etwas realistischer, und gehe von meinem Hund (63cm, 25kg, also kein riesenhund, aber auch keine Handtaschengröße)
    Lederhalsband: 35€
    Leine: ca. 30€
    Geschirr: zwischen 20 und 30€, gerne auch mal mehr
    Schleppleine: 15€
    Zeckenzange, Handtuch: 5€
    Pfotenschuhe, weil Hund empfindlich ist: 60€
    Mantel, weil es im Winter zu kalt war: 20€ (und das ist noch ein günstiger)
    Hundebox fürs Auto, weil Hund sonst nur am kotzen ist: 120€
    (einen Hundegurt würde ich nicht nehmen und wenn dann nur einen zertifizierten, liegen so um die 50-70€)
    Ersatzleine, Ersatzhalsband: 40€
    Futter, wenn wir mal von 15kg im Monat ausgehen: 65€
    Hundekorb: 40-50€
    Kissen: 20€
    Hundeschule 10er Karte 80€
    persönlicher Trainer: 25-70€ pro Sitzung
    Impfen und Entwurmung beim Tierarzt: 35€
    kleinere Schnittwunden, Verdrehungen, Beißereien: kann von 20 bis 200€ reichen
    Maulkorb: 20€
    spezielles Zubehör, z.b Fährtengeschirr, Dummy etc. sieht man dann


    Ich könnte bestimmt noch einiges mehr aufzählen und ne große OP kann locker mal in die 1000€ gehen...


    Ich sag dir eines: Hunde sind echt toll, aber nur, wenn du dir das allerschlimmste vorstellst, was aus deinem Hund mal werden könnte und du damit trotzdem noch zurechtkommst, solltest du überhaupt anfangen, an einen Hund zu denken.
    (z.B Leinenaggression, unverträglich mit Rüden/Hündin, hat Angst vor Menschen, Jagdtrieb, nicht abrufbar, stellt dich infrage, Verbellt Menschen, Jogger, Radfahrer etc.)

  • meine kinder sind jetzt 14 und 15 jahre alt. wir haben 3 hunde und ein pferd.


    beide wollten die hunde - ich und mein mann wollten sie auch. hier hat die ganze familie an einem strick gezogen.


    meine kids helfen wirklich viel und gern - sie gehen mehrmals die woche gassi mit, machen mal die häufchen weg, richten das futter her, fahren mit zum tierarzt, mache mal fellpflege oder trainieren mit den jungs mantrailen.


    aber trotzdem - derjenige in der familie, der sich am meisten um die hunde kümmert bin ich. mein mann ist den ganzen tag arbeiten - und die kinder haben beide 2x nachmittagsunterricht, gehen in die musikstunde, machen ihren sport, hausaufgaben und lernen nimmt auch noch einen grossen teil der zeit in anspruch. und ja - auch meine kids wollen mal im sommer ins schwimmbad, oder mal ins kino, oder mal zum skifahren oder auch einfach mal so mit freunden unterwegs sein. das ist auch völlig ok so - denn ich wollte unsere hunde ja von ganzem herzen ebenso wie sie.


    mir macht weder der dreck was aus, noch die "wollmäuse", mir macht es nichts aus, futter zu machen, krallen zu schneiden, zecken rauszudrehen, mal einen hund zu entflohen, diverse "häufchen, kötzerchen, pfützchen" wegzuputzen, ständig "haarige" klamotten zu tragen, nasen und pfotenabdrücke oder sabberflecken 5x am tag wegzuwischen, mal diverse löcher im rasen zuzuschippen und mich von dem einen oder anderen schuh den sie mir zerlegten, zu verabschieden. ich latsche bei jedem wetter mit ihnen raus in die botanik, geh mit ihnen trainieren - das alles mach ich aber nur, weil ICH das so wollte. weil ich da völlig dahinterstehen kann.


    ich würde mich schön bedanken, wenn ich das alles tun müsste, nur weil meine kids sich einen hund gewünscht haben - ich aber nicht.


    ich meine das nicht böse - und ich bin sehr froh, dass meine kids wirklich auch viel zeit investieren - aber alleine, ohne dass ich (gern!) die meiste arbeit übernehme, würde das nicht gutgehen.

  • Ich versteh dich! Auch ich habe mir seit ich denken konnte einen eigenen Hund gewünscht. allerdings hatte ich das große Glück das meine Oma immer Hunde hatte und ich eigentlich immer wenn ich frei hatte bei ihr war. Ich hatte auch Hunde im stall bei den Pferden um mich und war eigentlich nie ganz ohne Hund aber ein eigener ist was anderes. aber darauf musste ich warten bis ich 18 Jahre alt war und im Nachhinein finde ich die Konsequenz meiner Mama richtig gut. Sie hat mir immer Bücher geschenkt und ich habe sie in mich rein gefressen und viel gelernt und am Hund meiner Oma ausprobiert und unser Stallrottie ging mit mir auf dem Pferderennen locker spazieren (grusel ich war glaube ich 12).


    Bitte respektiere die Haltung deiner Eltern, sie wollen nur dein Bestes (ich weiß doofer Spruch) Mach doch mal bei den Supermärkten in deiner Umgebung ein Aushang dass du als Gassigeher einspringen würdest. Oder schau mal bei den Hundesportvereinen vorbei. Da kannst du Kontakte knüpfen und viel über Hunde lernen. mir dackelt hier so eine kleine 11jährige seit einem Jahr hinterher und saugt mich aus. Voll süß die Lütte und ich freu mich immer wieder mit wieviel Eifer sie jeden freitag und Sonntag da ist um einfach zu gucken was wir machen. Meine kleine Resi ist ja schon in Rente und ich arbeite nicht mehr viel mit ihr aber das Mädel ist immer mega glücklich wenn ich ihr die Leine in die Hand drücke und ihr sage wir üben Unterordnung. Resi hat Spass und Jenny lernt unter Aufsicht wie man mit Hunden umgeht. Wenn sie dann irgendwann mal einen eigenen Hund hat, dann weiß und kann sie schon sehr viel und wird sicher mit Begeisterung auch Hundesport machen. Vielleicht wäre das ja auch mal was für dich?


    Ansonsten noch mal zu den Kosten. Taschengeldtauglich sind Hunde nicht und eigentlich auch nicht Studententauglich. ich habe in meiner Unizeit sehr viel Verzicht üben müssen damit es meinen hunden an nichts fehlt und dennoch musste ich wegen einem CT bei meinem inzwischen verstorbenem Hund meine Eltern anpumpen.


    Hundesteuer ist überall unterschiedlich. Ich selbst bezahle für beide zusammen 250€ im Jahr


    Impfen jährlich für 45€ pro Hund


    Versicherung über den Hundesportverein 35€ insgesamt sonst so 40€ pro Hund


    Futter für Beide ca 80€ im Monat


    Spielies ca 20€ mal mehr mal weniger


    TA Resi ist sehr teuer da sie immerzu was anderes findet was sie ausbrüten kann mal brauch ich far nichts dann wieder mal bis zu 80€ Andiamo geht bisher nur zum Impfen (auf Holz klopf)


    Wenn man einen Hund hat der ne Frisur braucht musst du das auch mit einrechnen falls du es nicht selber machst
    Schermaschinen die was taugen gibts für 150€ gute scheren ab 50€


    Wichtig ist für Hundehalter auch die Bekleidung: Hundetauglich muss sie sein und damit Outdoortauglich. Auch nicht immer sehr Kostengünstig...


    WIe schon gesagt ich würde nicht weiter drängeln, werde selbst Aktiv und such dir Hunde und Menschen mit denen du was lernen kannst. Das ist nie verkehrt!


    LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!