Flyball schonend?

  • Sorry die dumme Frage, aber was ist Flyball!? Wie funktioniert das und was für Regeln gibt es? Machen das viele Vereine und ist es für die Gelenke des Hundes gesünder als Agility? Meine Hündin hat eine leichte Arthrose im rechten Ellenbogegelenk und macht so unheimlich gerne Sport ( bis jetzt Agility ) Zur Zeit muss sie deshalb pausieren, darf aber laut Tierarzt in einem halben Jahr wieder ( leichten ) Sport treiben. Ich suche nun was schonenderes als Agility...
    LG, Jennefutz

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flyball schonend?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Flyball wird gespielt mit einem Gerät an dem dein Hund per Pfotendruck den Ballwurf auslöst (Tennisball) und den Ball mit der Schnauze schnappt.
      Vor dem Gerät stehen drei Hürden (bin mir jetzt nicht ganz sicher, wir trainieren mit drei,kann aber sein das es auf Turnieren vier sind) die der Hund sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg (mit Ball in der Schnauze) nehmen muß.


      Ich mach das mit meinen Hunden nur ab und zu als Abwechselung, aber als völlige sportliche Auslastung würde es meinen Hunden nicht reichen. Ich glaube auch nicht das das abrupte Bremsen vor dem Gerät so toll für das Ellenbogengelenk deines Hundes ist.


      Suchst du denn eine Sportart in der du dann auch Turniere laufen willst oder nur so aus Spaß? Weil wenn nur aus Spaß solltest du dir vielleicht mal THS anschauen, wenn du in THS nicht unbedingt Turniere laufen willst lassen sich da auch gut Hindernisse zusammen stellen die für deinen Hund kein gesundheitliches Problem darstellen dürften.


      Welche Vereine was anbieten findest du unter http://www.DVG-Luenen.de

    • Hi!
      Ich habe bis jetzt Agility nur so aus Spaß gemacht. Ich hatte für den Winter jetzt vor Jenny auf die Begleithundeprüfung vorzubereiten und im Frühjahr Prüfung zu machen. Danach wollte ich langsam mit Turnieren anfangen! Der Tierarzt meinte das wäre in Ordnung, da sie ja durch Begleithundetraining erstmal ruhig gehen muss. Zum austoben sollen wir schwimmen gehen!
      Meinst Du Agility wäre schonender für sie als Flyball?
      LG, Jennefutz

    • Nein, das glaube ich nicht da die Sprünge im Aggi höher sind als beim Flyball. Aber ich hoffe du hast einfach das Glück das dein Hund nach längerer Schonung wieder vollkommen fit ist.


      Gruß Manuela

    • Zitat

      Ich glaube auch nicht das das abrupte Bremsen vor dem Gerät so toll für das Ellenbogengelenk deines Hundes ist.


      Bei einem gut aufgebauten Flyball-Training gibt es kein abruptes Bremsen vor der Box, da der Hund dann gelernt hat die Schwimmerwende zu machen. :wink:

    • Wir haben beim Flyball Boxen die breiter sind und die die Hunde zum Wenden benutzen. Wir haben einige Hunde die das schon jahrelang machen. Unser Trainer macht das mit seinem Hund schon seit fast 7 Jahren und Der Hund selber ist schon 9 und absolut gesund.

    • Naja - schonend würd ich jetzt auch nicht unbedingt sagen - und selbst mit schwimmerwende ist da doch noch einiges an Abbremsen dabei..


      Wieso muß es unbedingt was mit Springen sein? Gibt doch soviel andres auch noch.. Obedience, DD (man kann ja die sprünge weglassen...), Fährte, Dummy....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!