*Zeigen und Benennen*

  • ist das dann nicht ne übersprungshandlung, das schnüffeln? ich lobs auch, bin aber auch unschlüssig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier *Zeigen und Benennen** schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vom Threadthema habe ich ja nicht so viel Ahnung, aber Schnüffeln als Übersprungshandlung kenne ich sehr gut von meiner. |)
      Das muss es bei anderen gar nicht unbedingt sein, es kann auch ein gewolltes Signal an den anderen Hund sein oder an den Halter. Meiner Meinung nach ist es aber eh egal, aus welcher Motivation das Schnüffeln im ersten Moment entsteht. Wenn ich das positiv bestärke, dann wird das Schnüffeln öfter gezeigt werden und das ist einfach eine tolle Sache: Es unterbricht den Blickkontakt oder macht ihn mindestens weicher, es ist eine beruhigende Tätigkeit und baut Stress ab, es signalisiert dem anderen Hund, dass man ihn nicht angreifen will, sondern beschäftigt ist...

    • Ich weiß nich wie ich den Thread abonniere ohne einen Beitrag zu schreiben. Deshalb mein Beitrag dazu, dass ich ihn auch wieder finde xD
      Wir wollen auch mit zeigen und benennen anfangen. Lotte ist sehr unsicher und pöbelt bei Hundebegenungen sehr, früher zB auch bei Mülltonnen, die plötzlich auf der Straße standen. Wir haben schon gut daran gearbeitet, aber einige Hundebegenungen sind nach wie vor sehr schwer.

    • Muss diesen Thread nochmal herauskramen.
      Z&B war das erste was mir unsere Hundetrainerin damals als Mittel gegen das Leinenpöbeln bei Luna vorgeschlagen hat.
      Es war völlig erfolglos und ich war schnell frustriert. Heute wundert mich das kein Stück, hatten wir (Luna + ich) doch damals weder eine wirkliche Bindung noch sowas wie ein Markerwort. Das und mein Problem mit der Logik etwas schönzufüttern was der Hund eh schon toll findet (andere Hunde) führte zu einem recht schnellen Ende des Trainings mit Z&B.
      Z&B hatte ich daher aus all meinen Plänen verbannt, ich wusste es schließlich "besser".
      Vor ca 3 Wochen hat es dann Klick gemacht. Ich habe mir Z&B nochmal zeigen lassen, es ausschließlich bei unserer Problemstelle (Radfahrer) benutzt und Luna damit täglich konfrontiert.
      Die Fortschritte sind enorm. Radfahrer von rechts, links, hinten und mit genügend Abstand sind gar kein Problem mehr. Radfahrer die uns entgegenkommen zeigt Luna mir inzwischen selbst an wenn ich zu langsam war (leider noch durch 1x Bellen und nicht durch reines umorientieren), wird belohnt und passiert diese dann in 9von10 Fällen ohne weiteren Kommentar. Sofern sie die Möglichkeit hat einen kleinen Bogen zu laufen ( = den Abstand zu vergrößern bzw. selbst zu bestimmen) passiert dies an lockerer Leine und ich brauche nicht einmal mehr den Kurzführer.


      Dieser Beitrag soll als Motivation dienen, nicht als Erfolgsbericht, für diejenigen die mit einer Trainingsmethode nicht weiterkommen obwohl sie bei vielen anderen geholfen hat. Manchmal passen Methode und Problem nicht zusammen, manchmal sind die Voraussetzungen nicht gegeben wie bei uns in Sachen Bindung und Marker und manchmal ist man einfach nur viel zu ungeduldig.

    • Hallo ihr alle! Ich klinke mich auch mal ein!


      Ich habe da mal eine Frage, und zwar hat unser Wirbelwind ein paar unterschiedliche Spielezeuge und bisher (ich habe z+b erst vor ein paar Tagen kennegelernt) haben wir "wo ist der Ball/Olaf..." immer dazu genutzt wenn wor wollten, dass er das bestimmte Spielzeug aus einem anderen Raum holt.


      Ich möchte aber mit Z+B beginnen, da wir einige Problemchen mit anderen Hunden, manchmal auch Autos oder Traktoren haben


      Soll ich mir nun einen neuen Marker aussuchen oder den "wo ist "wasauchimmer"" umkonditionieren?


      Hat da jemand Tipps/ Erfahrungen?

    • Ich würde wohl einen anderen Befehl nehmen. Wir haben das "wo ist der Ball" bisher auch benutzt wenn wir wollten, dass unsere Hündin den Ball bringt. Sie reagiert zB auch auf "wo ist die Katze" mit großer Erregung. Wir haben das immer nur genutzt wenn unsere eigene Katze da war, aber "Katze" hat unsere Hündin dann wohl auch bei anderen Katzenbegegnungen aufgeschnappt und reagiert jetzt darauf. Wir wollen z+b jetzt mit "zeig mir XY" benennen.


      Liebe Grüße

    • Den Thread kannte ich bis eben nicht und bin nur durch ein anderes Thema drauf hingewiesen worden. Klasse, da habe ich eine Menge zu lesen. Zeigen und Benennen kenne ich und mache ich teilweise auch schon. Ich bin gespannt, was ich hier an Tipps und Anregungen finden werde :gut:

    • Also nachdem ich in einem anderen Thread auf diesen Aufmerksam gemacht wurde und das definitiv auch ausprobieren werden mal noch ne doofe Frage. Also Prinzip soweit verstanden und mit Marley fange ich heute Abend gleich mal in der Wohnung mit was ganz simplen an. Morgen will ich es mal mit Kühen ausprobieren, die beobachtet er zwar aber in keiner Weise aufgeregt. Scheinen einfach nur Interessant zu sein.


      Ich habe jetzt nicht alle 334 Seite gelesen (das sprengt den Rahmen) aber gibt's eine Möglichkeit auf die Art auch mit einer tauben Hündin zu arbeiten? Problem Fahrrad jagen :verzweifelt: Klar Click funktioniert nicht und ansprechen auch nicht. Sie trägt immer ein Vibrationshalsband damit wird sie zurück gerufen. Hier könnte man evlt. 2 mal kurz vibrieren einführen oder?

    • Kannst du sie einfach füttern, während sie guckt (im ersten Schritt) oder würde sie das stören/erschrecken o.ä.?

    • Kannst du sie einfach füttern, während sie guckt (im ersten Schritt) oder würde sie das stören/erschrecken o.ä.?

      Du bist jederzeit an jeder Stelle parat :D
      Also es handelt sich hierbei um die Hündin der Schwester, ich musste nur gleich dran denken. So wie ich sie einschätze (von Natur aus ein Hibbel) würde sie kurz zucken aber das Leckerlie nicht weiter beachten. Sie nimmt kein Futter wenn was spannendes oder aufregendes passiert. Meine Überlegung ist kann man das mit ihr auch erstmal mit einem anderen nicht aufregenden Reiz üben? Man kann ihr ja kein Wort für diesen oder jenen Reiz beibringen sprich wenn meine Überlegung richtig ist dürfte bei ihr das "zeigen und bennen" wirklich nur bei Fahrrädern statt finden oder? Wenn man jetzt mit einer Kuh bei ihr anfängt denkt sie doch sonst das nächste mal wenn es zweimal vibriert irgendwo muss ne Kuh stehen :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!