Die Wirksamkeit von Hagebuttenpulver

  • Zitat

    Dank für den Link! Kann man das Pulver eigentlich auch als Vorbeugung benutzen?


    Schaden tut es bestimmt nicht.
    Das Pulver dient allerdings in erster Linie zur Schmerzbekämpfung bei einer aktivierten Arthrose, weil die Entzündungsparameter durch die Einnahme abnehmen. Bei Menschen wurde als positiver Nebeneffekt noch beobachtet, dass die schlechten Cholesterinwerte im Blut abnahmen.

  • Zitat

    wenn jemand ein Verfahren patentiert hat und nur dieses die Wirksamkeit sicher stellt ... ich bin da immer ein wenig skeptisch. Würde ja heißen alle anderen Präparate sind nutzlos !?


    bei pflanzlichen Produkten mit Heilwirkung ist der Gehalt an wirksamkeitsmitbestimmenden Inhaltsstoffen das wichtigste Kriterium überhaupt. Nicht das Hagebuttenpulver selbst ist wirksam, sondern nur ein bestimmter Inhaltsstoff darin . Das ist übrigens bei allen Kräutern so. Ich würde deshalb nur auf Präparate zurückgreifen, deren Wirksamkeit bei Rücken- und Arthroseschmerzen nachgewiesen ist.

  • In dem von dir gepostetem PDF steht aber nicht über das spezielle verfahren vom ersten link, oder hab ich 's nur überlesen ?


    Edit:
    Und in PDF 1 wird das Pulver auch nur mit einem Placebo verglichen und nicht mit einem anderen Hagebuttenpräperat.

  • Zitat

    In dem von dir gepostetem PDF steht aber nicht über das spezielle verfahren vom ersten link, oder hab ich 's nur überlesen ?


    die Uniklinik hat in zwei plazebokontrollierten, doppelblinden Studien Litozin ( das Gegenstück zu Litopet)
    getestet. Wenn du bei googel Uniklinik Freiburg und Litozin eingibst, bekommst zu einige Rückmeldungen.

  • Zitat


    Edit:
    Und in PDF 1 wird das Pulver auch nur mit einem Placebo verglichen und nicht mit einem anderen Hagebuttenpräperat.


    GOPO der Wirkstoff ist sehr temperaturempfindlich , d.h. nur der schonende Herstellungsprozess entscheidet über die Wirksamkeit.
    Und entsprechend viel Kerne müssen mit verarbeitet werden.

  • Zitat


    Sachliche Informationen werden wohl noch erlaubt sein. Und wenn du diese Info nur als sinnlose Werbung auslegst,
    möchte ich dich mal fragen, wie du die vom Dogforum erstellte Hitliste ( Trockenfutter) einordnest?


    1:0 für Samojana... :D


    LG
    Shalea, die solche Informationen durchaus hilfreich findet

  • Zitat

    GOPO der Wirkstoff ist sehr temperaturempfindlich , d.h. nur der schonende Herstellungsprozess entscheidet über die Wirksamkeit.
    Und entsprechend viel Kerne müssen mit verarbeitet werden.


    Was mir jetzt noch fehlt, ist ein direkter Vergleich zwischen "Original", also die Hagebutte an und für sich und noch so genial und schonend und speziell verarbeiteten Präparaten.


    Hast Du da zufällig auch was zu in Deiner mir manchmal unendlich scheinenden Liste an Links zum Thema Ernährung?


    Es kommt mir nämlich irgendwie seltsam vor, wenn das "Zeug" vor meiner Nase wächst und ich es in Dosen kaufe.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!