MK wenn der Hund aggressiv ist?

  • Huhu,


    da ich ja diejenige war, die das Verhalten des Users als sehr fahrlässig empfand, hier mal ein paar Worte von mir.


    Zitat


    Seid ihr auch der Meinung, dass man Hunden, die andere Hunde nicht mögen (meine Frage bezieht sich nur auf die Aggressivität auf andere Hunde), einen MK anlegen sollte? Oder reicht es wenn man wie ich den Situationen aus dem Weg geht? macht ihr einen Unterschied ob der Hund schon gebissen hat?


    Ich finde, die Fragen passen nicht ganz zu dem speziellen Fall und du hast in deiner Darstellung nicht korrekt wiedergegeben, was eigentlich Sache war. Es ging nicht darum, dass der Hund nur keine Rüden mag, der Hund war nicht nur ein Pöbler, sondern die Besitzer wussten, dass der Hund schon zugebissen hat!


    Ich zitiere mal:


    Der Terrierbesitzer ist ein Idiot, darüber müssen wir nicht reden, aber wie würdet ihr es finden, wenn euer Hund besagtem "Krawallköter" über den Weg laufen würde, ihr aus irgendeinem Grund keine Zeit mehr habt zu reagieren und in den Hund hinein läuft?


    Manchmal verschiebt sich hier mein Weltbild, über Hunde, die auf andere Hunde zurennen, regt man sich auf (natürlich darf ein Hund das nicht, das will ich gar nicht damit sagen), aber Besitzer, deren Hunde bekannte Beisser sind und ihn nicht sichern, haben einen Freibrief? :???:

  • Mit

    Zitat

    Seid ihr auch der Meinung, dass man Hunden, die andere Hunde nicht mögen (meine Frage bezieht sich nur auf die Aggressivität auf andere Hunde), einen MK anlegen sollte?

    wollte ich beschreiben, dass der Hund nicht auf Menschen, sondern eben "nur auf Hunde" reagiert. Das war ja in dem Fall so.


    weil es stand dort auch:

    Zitat

    Er beisst dann auch mal ganz gerne.


    das heisst ja nicht, dass er grundsätzlich beisst. :)


    Wenn ein Hund grundsätzlich beisst, ist ein MK angebracht. Aber doch nicht weil er manche Hunde nicht mag? Wenn ein Hund nur reagiert wenn er bedrängt wird, dann meide ich Freilaufgegenden. Und wenn man seinen Hund frei laufen lässt obwohl ich warne - finde ich das (wie alle anderen auch) völlig daneben.


    Meine Hunde dürfen auch frei laufen - obwohl einer der Beiden nicht jeden Rüden mag. Aber dann achte ich sehr auf die Umgebung und leine die Hunde an wenn andere Hunde in Sicht kommen :)

  • Für mich braucht ein Hund nicht erst dann einen MK, wenn er eine Gefährdung für Menschen darstellt. Ich finde, ein Halter eines "normalen" Hundes hat das Recht darauf, dass sein Hund nicht grundlos gefährdet wird.
    Die Freiheit des Beissers über die von "normalen" Hunden zu stellen, finde ich absurd.


    Wie gesagt, aus meiner Sicht muss man (wie im Straßenverkehr auch) damit rechnen, dass Menschen (und auch Hunde) Fehler machen. Wie würdest du es denn finden, wenn du mit deinem Hund (egal ob angeleint oder nicht) ums Hauseck marschieren würdest und genau an der Ecke triffst du diesen Hund und er packt zu? Wärst du auch dann noch der Meinung, Hunde bräuchten erst einen MK, wenn sie alles auf Erden anfallen?


    (Fast) jeder Hund mit einem Aggressionsproblem ist trainierbar - für mich stellt ein MK während der Trainingszeit eine Hilfe und eine Absicherung dar, aber scheinbar finden Hundehalter einen MK schlimmer als der Hund selbst, denn der kann durchaus lernen, mit dem Ding umzugehen.

  • Es ist ganz einfach so, wenn ich meinen Hund angeleint habe und es kommt aufgrund eines freilaufenden Hundes, der uns zu nahe kommt, zu einer Beißerei, so hat der andere HH für die Schäden aufzukommen. Wir haben beim Hund Gefährdungshaftung. So einfach ist das. Sind beide Hunde frei und es kommt zu Verletzungen, so muss derjenige haften, dessen Hund verletzt hat. Das Verursacherprinzip wie beim PKW zählt hier kaum.


    Da man sich beim Hund nie sicher sein kann, dass er nicht mal beißt oder verletzt, muss man nicht gleich jedem Hund einen MK anziehen. Vor allem dann nicht, wenn er in eine Situation kommen könnte, wo er sich mal wehren müsste. Habe ich aber einen Hund, der wirklich an der Leine hängt, aggro ist, sofort, wenn er frei ist, losziehen und zubeißen würde, wenn ein Hund nur beim Vorbeigehen, sich den anderen Hund oder Menschen schnappen würde, dann ja, dann würde ich unbedingt einen MK empfehlen.


    Solange ein Hund nicht zubeißt, solange man ihn in Ruhe lässt, braucht er auch keinen Maulkorb. Ist es aber eng, viele Menschen und man weiß nicht so genau, wie der Hund sich verhalten wird, dann ist ein MK sinnvoll.


    Ich rate jedem, der einen Hund hat, auch mal sich einen MK zu kaufen und zu üben. Es gibt Länder, da muss man ihn dabei haben und sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln anziehen. Auch kann der Hund mal so schwer krank oder verletzt sein, dass er ohne MK nicht anzufassen wäre.


    Ansonsten rate ich jedem, der einen normalen Hund hat zu ner Hundehaftpflichtversicherung, falls es mal einen Vorfall geben sollte. Wie gesagt, ich lege für keinen Hund der Welt die Hand ins Feuer, dass er nicht mal zubeißen könnte. Aber nicht jeder Biß ist gleich ne schwere Verletzung.


    Habe ich aber einen Hund, der schon öfters gebissen hat und wirklich ein Problem hat, ja dann würde ich unbedingt einen MK draufmachen. Aber der Hund würde bei mir auch nicht mehr abgeleint werden. Dazu noch ne gute Hundeschule und einen TA Besuch, ob der Hund auch gesund ist.

  • Im Endeffekt ist es doch ganz einfach zu verhindern, dass der eigene Hund zum "Opfer" wird.


    Hund nicht zu andern rennen lassen und Hund der nicht hört, wird eben angeleint.
    Vorausgesetzt der andere Hund ist ebenfalls angeleint, so ist das eine fast 100% sichere Möglichkeit schlimmeres zu vermeiden.




    Und mal ehrlich - ich finde es ne fast bodenlose Frechheit, wenn ich nicht fähig bin meinen Hund entweder im Griff zu haben oder ihn denn wenn ich das schon nicht schaffe wenigstens zu sichern, den andern dann quasi den schwarzen Peter zuzuschieben. Es kann ja wohl nicht sein, dass man grundsätzlich andere für das eigene Unvermögen verantwortlich macht, auch wenn das ja zur Zeit irgendwie Mode wird.


    Das ganze erinnert mich irgendwie an die Eltern in den Staaten die Konzerne verklagen, weil sie ihre Kinder irgendwelche Schokoriegel essen lassen und die doch tatsächlich dick werden. Sowas aber auch!



    Das einem der Hund mal irgendwie durchgeht ok, das kann EINMAL passieren. ABer dann bin ich hinterher verdammt kleinlaut und geb dem andern mit seinem angeleinten Hund nicht die Schuld daran das meiner sich entweder einen Tritt oder eins hinter die Ohren vom andern Hund einkassiert hat!
    Wenn meinem Hund in soeiner Situation etwas passiert dann trage ich ganz alleine die Schuld!

  • Zitat


    Und mal ehrlich - ich finde es ne fast bodenlose Frechheit, wenn ich nicht fähig bin meinen Hund entweder im Griff zu haben oder ihn denn wenn ich das schon nicht schaffe wenigstens zu sichern, den andern dann quasi den schwarzen Peter zuzuschieben. Es kann ja wohl nicht sein, dass man grundsätzlich andere für das eigene Unvermögen verantwortlich macht, auch wenn das ja zur Zeit irgendwie Mode wird.Das einem der Hund mal irgendwie durchgeht ok, das kann EINMAL passieren. ABer dann bin ich hinterher verdammt kleinlaut und geb dem andern mit seinem angeleinten Hund nicht die Schuld daran das meiner sich entweder einen Tritt oder eins hinter die Ohren vom andern Hund einkassiert hat!
    Wenn meinem Hund in soeiner Situation etwas passiert dann trage ich ganz alleine die Schuld!


    dem schließe ich mich an. :D


    gruß marion

  • Bordy :gut:


    Jetzt kommt das große ABER:
    Für mich gibt es trotzdem Unterschiede, einen Hund der schwerstbeschädigend beißt und im Falle des Falles nicht mehr davon abzubringen ist, dann würde ich meinen Hund dennoch mit einem Mk sichern

  • Zitat


    Das einem der Hund mal irgendwie durchgeht ok, das kann EINMAL passieren. ABer dann bin ich hinterher verdammt kleinlaut und geb dem andern mit seinem angeleinten Hund nicht die Schuld daran das meiner sich entweder einen Tritt oder eins hinter die Ohren vom andern Hund einkassiert hat!
    Wenn meinem Hund in soeiner Situation etwas passiert dann trage ich ganz alleine die Schuld!


    Eben, es kann einmal passieren. Und du würdest dich dann dafür entschuldigen, dass dein Hund gebissen wurde? :???:


    Würdest du meinen Hund treten, nur weil er zu deinem Hund läuft, kann ich dir versichern, dass du ein gewaltiges Problem mit mir bekommen würdest. (Vorausgesetzt natürlich, mein Hund macht keinerlei Anstalten irgendeinen Blödsinn zu machen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!