MK wenn der Hund aggressiv ist?

  • Ich würde dem Hund einen MK anziehen bzw. damit trainieren, wenn er in Beschädigungsabsicht zugebissen hätte und dabei nicht mehr ansprechbar war für mich.

  • Da wäre dann doch erstmal zu klären, was ist denn da "zu aggressiv"?


    Ich nehme mal meinen Jungspund, der beißt.
    Er geht zu keinem anderen Hund hin, er pöbelt nicht, er provoziert nicht, und er zeigt sehr deutlich, dass er keinerlei Kontakt wünscht. Soll der jetzt einen MK tragen und ich kann nicht mehr vernünftig mit ihm arbeiten, weil anderen es bevorzugen ihren Hund einfach laufen zu lassen?
    Das sehe ich nun nicht ein.


    Natürlich gehe ich mit so einem Hund auf keine Hundewiese, vermeide inoffzielle Freilauftreffs, etc., da wäre ja irre.
    Aber in Gebieten mit Leinenpflicht oder der normalen, freien Wildbahn, wo man sich eben eigentlich eher kurzschließen sollte, da darf dann auch mein Hund einfach Hund sein. Denn er verhält sich völlig im normalen Rahmen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Seid ihr auch der Meinung, dass man Hunden, die andere Hunde nicht mögen (meine Frage bezieht sich nur auf die Aggressivität auf andere Hunde), einen MK anlegen sollte? Oder reicht es wenn man wie ich den Situationen aus dem Weg geht? macht ihr einen Unterschied ob der Hund schon gebissen hat?


    Prinzipiell würde ich Nein sagen, weil es nach meiner Meinung ausreichend ist bzw. sein sollte, wenn ich meinen Hund per Leine sichere und solche Situationen nicht entstehen lasse, sie in einem Notfall handeln kann.


    Würde mein Hund aber ausrasten und ordentlich zubeißen und das unberechenbar, dann würde ich wohl begrenzt für den Zeitraum des Trainings einen Maulkorb zur Sicherheit benutzen. Allerdings bin ich gegen ein dauerhaftes Tragen, außer es gäbe Gründe wo es nicht anders ginge.


    Ob ich einen Unterschied machen würde???? Das wäre sehr davon abhängig, ob mein Hund in eindeutiger Beschädigungsabsicht zugebissen hätte.


    Zitat

    Ich nehme mal meinen Jungspund, der beißt.
    Er geht zu keinem anderen Hund hin, er pöbelt nicht, er provoziert nicht, und er zeigt sehr deutlich, dass er keinerlei Kontakt wünscht.


    schnauzermädel - woher kommt dieses Verhalten und es ist für diese Rasse "normal" ??????

  • Zitat

    Naja dann müßten viele Hunde nen MK tragen. Die meisten Hunde wäre ja gar nicht aggressiv ... läßt man die Leine fallen oder wären sie ohne Leine, dann würde nix passieren. Leider sieht man das an der Leine eher weniger.



    Mit der "Leine-fallen-lassen-Nummer" wäre ich ganz vorsichtig. Ich hab ja auch nen Leinenpöbler (gemischte Gründe).
    Wir hatten mal ne Situation in der wir das Leine fallenlassen probiert haben und siehe da es ist nix passiert. Wir dachten also das ist die Lösung des Problems... tja falsch gedacht und unserem Eifer haben wir nämlich nicht bedacht das unser Gegenüber ein souveräner Althund war. In der nächsten Situation als mein Freund die Leine losgelassen hat war unser Gegenüber ein Jungrüde :mute:
    Ich weis das meiner keine ernsthaften Verletzungsabsichten hat, er hat jetzt nicht vor den anderen zu killen. Aber ne Keilerei gäbs unter Umständen schon.
    Trotzdem sicher ich meinen Hund nicht mit nem Maulkorb, den
    1. ist er so klein/leicht das ich sicher halten kann
    2. ist er an der Leine und kommt dewegen nicht zu dem anderen hin, freilaufende Hunde werden geblockt
    bzw. 3. lässt er sich im Freilauf von "problematischeren" Hunde tadellos abrufen, sonst wäre er nämlich an der Leine

  • Zitat

    Naja dann müßten viele Hunde nen MK tragen. Die meisten Hunde wäre ja gar nicht aggressiv ... läßt man die Leine fallen oder wären sie ohne Leine, dann würde nix passieren. Leider sieht man das an der Leine eher weniger.


    Ich verstehe deinen Einwand gerade nicht, bezogen auf das was ich geschrieben habe. :) Stehe ein wenig auf dem Schlauch.


    Zitat

    Mehrmals? Du würdest nicht schon nach dem ersten Beißvorfall (wo nicht der eigene Verteidigung im Vordergrund steht) einen MK aufsetzen?


    Mehrmals im Sinne von mehr als einmal. Ich würde nicht gleich beim ersten Vorfall einen Maulkorb aufsetzen, sondern tatsächlich erst, wenn es wirklich klar ist das der Hund zubeißen will und das mit Beschädigungsabsicht. Bei einem Zwischenfall würde ich erst noch denken, das ich was übersehen habe. Passiert es nochmal, wäre der Weg zum Maulkorb gepflastert.



    Zitat

    Es gibt wenige Hunde die einen MK brauchen, weil sie nur prollen aber nie wirklich beißen würden. Ein Hund der aber gebissen hat, da finde ich gibt es eine Verpflichtung auch anderen gegenüber, dass ich sie schütze. Natürlich immer situationsabhängig. Manchmal ist ein MK auch einfach nur für den HH gut, weil er sich sicherer fühlt und damit Sicherheit auf seinen Hund ausstrahlen kann. Die Welt ist halt bunt.


    Ich kenne nur einen Hund bei dem ein Maulkorb angebracht ist. Und das unter massig vielen unterschiedlichen Hunden. Gott sein dank. :)

  • Zitat


    Ich verstehe deinen Einwand gerade nicht, bezogen auf das was ich geschrieben habe. :) Stehe ein wenig auf dem Schlauch.


    Es war kein Einwand :D ich sehe das so wie du. Tja wie immer ... das Problem des geschriebenen Wortes, in der direkten Kommunikation ist es immer einfacher.


    Zitat

    Ich kenne nur einen Hund bei dem ein Maulkorb angebracht ist. Und das unter massig vielen unterschiedlichen Hunden. Gott sein dank.


    Dito ich auch kenne auch nur einen. Da hat das Frauchen den MK aber gerne dran, weil ihr Hund andere im Zweifelsfall massakrieren würde.
    Das ist nur einen kenne, heißt aber nicht zwingend, dass es nicht andere Hunde gibt, wo es ratsam wäre, grade Hunde die andere schon mehrfach verletzt haben aber wo der Hundehalter es trotzdem nicht für nötig hält den MK aufzusetzen.

  • Lakasha
    Für seine Linie durchaus normal und war so zu erwarten.
    Eine Rasse ist er ja nicht und die Bandbreite der Veranlagungen ist, je nach gewünschter Verwendung, sehr variabel.
    Er mag halt weder Menschen noch Hunde. Aber er ignoriert. Er geht nicht nach vorne, oder zieht "mordend" durch die Lande. Er bleibt, so lange es ihm möglich ist, neutral. Aber Anfassen oder sehr größe Nähe durch fremde Hunde, das geht eben nur über Gehorsam. Wobei er z.B. locker auf einem vollen Hundeplatz arbeiten kann, Zug fahren, etc., ich würde das Verhalten als "ursprünglicher" ansehen. Er ist hochsozial, aber eben begrenzt auf seine Bezugspersonen/mitbewohnenden Hunde. Fremd ist fremd und wird abgegrenzt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Fanta
    :gut: Dann ist ja alles wunderbar. Dann habe ich dich missverstanden. Entschuldige!


    Also ich persönlich würde meinen Hund lieber einen Maulkorb aufsetzen, als das er einen anderen Hund oder sogar Menschen verletzt!

  • Zitat

    Seid ihr auch der Meinung, dass man Hunden, die andere Hunde nicht mögen (meine Frage bezieht sich nur auf die Aggressivität auf andere Hunde), einen MK anlegen sollte?



    hallo sonja,


    für mich ist ein hund, der andere hunde nicht mag, doch nicht automatisch aggressiv. nur weil ein hund an der leine auf dicke hose macht, auch nicht.


    ich denke, man müßte erst mal genau klären, was überhaupt aggressiv bedeutet.


    jetzt nur als beispiel, sorry, dass ich dich jetzt nehme. :D
    boomer ist nicht aggressiv, ihm würde ich keinen maulkorb verpassen.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!