Wie soll ich es meinen Eltern sagen???

  • naja aber im endeffekt steht doch dein entschluss fest,oder nicht?
    also was willst du dann noch im vorfeld mit deinen eltern lamentieren


    ich mein wie gesagt...ich kanns ja verstehen..ich war ja auch mal so,des ich mich teilweise echt angestellt hab meinen eltern sachen zu beichten,wo ich wusste,des sie das nicht unbedingt gut finden..aber seitdem ich einfach mein ding mache und mich eben vorher nicht noch mit meinen eltern "rumschlage"..fühl ich mich einfach besser :)

  • hihi..hab mir schon gedacht,du wirsts selber merken ;)


    also nicht,des du ein depp wärest,sondern,des sozusagen ein "neuer strang" da ist

  • Meine Eltern haben bei jedem Kind gemotzt. Meine Eltern haben bei jedem Hund gemotzt. Sie haben bei der Katze gemotzt und sie haben bei den Ratten gemotzt. O-Ton meiner Mutter zum Zweithund: "Warum hast du mir das angetan?" Immerhin komm ich sie alle sechs Monate besuchen :roll:


    Manchmal muss man einfach Tatsachen sprechen lassen. Ich würde tatsächlich einfach sagen "Übrigens, ich hab jetzt nen Hund". Oder auch nicht. Ich hab mir auch vorgenommen bei der nächsten Schwangerschaft nichts mehr zu sagen, das sehen sie dann schon :D

  • Hallo.
    Ich weiß ja nicht, wie doll du finanziell von ihnen abhängig bist. Es kann schon sein, das sie dir einen Teil des Geldes streichen, mit der Aussage: Das Geld ist für dich und nicht für einen Hund, dann kann ich dir ja auch weniger schicken, wenn du damit auskommst. So geschehen bei einer Bekannten und ihren Eltern.

  • Also, ich werde in nem guten Monat 29, beende gerade meine Ausbildung, hab vorher studiert und dieses Studium knapp vor Ende abgebrochen. Ich verdiene also noch kein eigenes Geld, weil meine Ausbildung schulisch ist und bin somit finanziell von meinen Eltern abhängig.
    Das nervt mich selber zwar gewaltig, aber da sie nicht bereit waren, mir die Unterlagen fürs BAFÖG zu unterschreiben, blieb mir ja nix anderes übrig. Prinzipiell ist mein Verhältnis zu meinen Eltern nicht wahnsinnig schlecht, aber sie versuchen, mich kleinzuhalten und zu kontrollieren, indem ich mein Geld von ihnen bekomme, ich statt einer Bürgschaft für den Mietvertrag nun meinen Vater als Mitmieter im Vertrag stehen habe usw.
    Und ich wünsche mir schon seit ungefähr 15 Jahren einen Hund. Ungefähr damals musste unsere Familienhündin eingeschläfert werden, was für uns alle schlimm war. Ich bin mit diesem Hund groß geworden, kannte kein Leben ohne Hund. Meine Eltern kamen so schlecht mit dem Verlust klar, dass sie nie wieder ein Tier wollten, weil es auch sterben könnte und so weiter.
    Naja, für mich ist das alles kein Argument, denn wenn man von jedem Leben schon am Anfang das Ende sieht, kann man überhaupt keine Beziehungen eingehen, weil es immer sein könnte, das der andere vor einem selbst stirbt.
    Nun denn, in meinem Studium war ich von meinen Eltern abhängig und fand es unfair, gegen ihren Willen mir einen Hund anzuschaffen. Jetzt während der Ausbildung hat sich daran nichts geändert.
    Ab Sepetember bin ich dann fertig, verdiene mein eigenes Geld und wohne mit meinem Freund bereits ab Mitte August zusammen, da zieht dann auch unsere Hündin ein. Meine Eltern wissen davon noch nichts und werden es auch erst erfahren, wenn Biene da ist. Sie werden an unserer Entscheidung sowieso nichts mehr ändern, ich habe es eh satt, mir von ihnen mein Leben bestimmen zu lassen und meine Vorfreude auf meinen Hund möchte ich mir nicht verderben lassen.
    Also ist es nun eine doofe Geheimniskrämerei, die mich auch nervt, aber lieber so, als sich bis Mitte August erzählen zu lassen, dass ein Hund Dreck macht, Zeit und Geld kostet und das wir überhaupt noch gar nicht so viel Verantwortung übernehmen können. Nee, is klar, ich muss in meinem Beruf ja keine Verantwortung für das Wohlergehen von Menschen übernehmen... (lerne Heilerziehungspflege...)


    Trotzdem, dass ich mir so sicher bin, dass das alles genau so richtig ist, frage ich mich immer, warum ich trotzdem ein schlechtes Gewissen habe... vielleicht liegts am Namen? ;)

  • Ähm verdienst du dann gleich selbst oder kann das noch dauern, bis du einen Job hast?
    Wenn ich nämlich von meinen Eltern abhängig wäre, würde ich das wohl nicht so machen. Ansonsten könntest du noch sagen, dass dein Freund den Hund will und es der deines Freundes ist (du konntest ihn einfach nicht von der Idee abbringen ;)).

  • Mein Freund verdient Geld und in meinem Beruf ist das Finden eines Jobs kein großes Problem, zumal ich meine Ausbildung gut bis sehr gut abschließen werde und auch in Kürze zwei Vorstellungsgespräche haben werde.
    Aus den vorigen Klassen hat wirklich jeder Arbeit gefunden und wählerisch bin ich nicht...
    Für meine Eltern wird es eh heißen, dass der Hund ein Geschenk meines Freundes zu meinem Geburtstag und zur bestandenen Prüfung ist. Das es sein unbedingter Wunsch war, würden sie uns kaum glauben, dafür kennen sie uns zu gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!