Rotstich im schwarzen Fell

  • Hallo,


    ab und an, sehe ich immer wieder mal schwarze, langhaarige Hunde mit rotstich im Fell.
    Ich wollte interessehalber mal fragen wovon der kommt, ob es am Futter liegt oder an der Sonne?
    Wie man den vorbeugen kann.


    Danke
    Carina

  • Oh, gute Frage....


    Mein Freund hat manchmal nen Blaustich in den Haaren, dachte immer dass liegt daran, dass sein Papa ein ,,reinrassiger Inder ist" ;)


    Aber wenn es auch am Futter liegen könnte, könnte ich ihm ja mal nen Rotstich verpassen, sieht bestimmt toll aus bei bei den dunklen Augen... :gut:

  • Also rot stich ist eigentich normal bei schwarzemfell bzw haaren.
    Denn ne haarfarbe baut sich ja auch so auf.
    Also blond, dann oranglich bis hin zu schwarz.
    Somit jenachdem wie das licht drauf fällt sieht man nen leichten rot stich.

  • Hallo,


    für den Rotstich gibt es mehrere Ursachen, die einzeln oder zusammen auftreten können:


    1. Es handelt sich um eine Alterserscheinung der Haare, meist ist der Rotstich dann vor dem Fellwechsel besonders deutlich. Nach dem Fellwechsel ist der Hund dann wieder schwarz.
    2. Zu wenig Phenylalanin und Tyrosin im Futter klick.
    3. Eher wenige Pigmentkörner im Haar, dadurch erscheint das schwarze Fell dann etwas rötlich.


    Hier ein Beispiel für Ursache 1:


    Hund vor dem Fellwechsel:


    Hund nach dem Fellwechsel:


    LG,
    Susanne

  • Also ich kenn das von so ziemlich allen Tieren (Katze, Merschweinchen Hase oder Hund) das das schwarze Fell entweder blau oder rotstichig ist je nach Sonneneinfall. :/


    Habe bisher nie Gedanken darüber gemacht oder eine Mangelerscheinung darin gesehen :ops:


    Wieder was gelernt :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!