Der Kaninchen-Thread

  • Ich will auch aus unseren alten Holzdielen einen Kasten zimmern.
    Ich hab ja neben den 6 Zwergen noch zwei Riesen und die dritte Riesin ist gerade eingezogen, da ist so eine Mörtelwanne zu klein :)


    Ja letzte Woche ist Hermine eingezogen


    9 Wochen jung und jetzt schon rotzefrech

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit Riesen muss man schon in größeren Dimensionen denken. :D
      Als ich meinen 1. Riesen vor 5 Jahren bekam, wog er zwar erst 2,3kg, passte aber trotzdem nicht durch die Türchen des Stalles im Nachtgehege, daher war meine 1. Arbeit, das Stalltürenloch größer auszusägen und die linke Stalltüre hab ich gleich komplett ausgebaut.
      Auch die ganzen Podeste und Tunnel die ich hatte, waren alle viel zu klein.
      Jetzt ist alles riesengerecht für meinen 6kg-Charlie.

    • Also meine Kaninchen haben die Buddelkisten immer geliebt!
      Mittlerweile hab ich verschiedene Ausläufe mit verschiedenen Untergründen... Ist auch nicht schlecht, aber ich glaube früher oder später kommen wieder Buddelkisten.



      Übrigens mal wieder ein paar Bilder meiner Babys:





    • Mein alter Merlin (11) hat leider einen EC Schub :( : Hoffentlich erholt er
      sich nochmal so gut wie im Januar. Er frisst wie ein Scheunendrescher (selbstständig), trinkt gut & nimmt brav seinen Medi-Brei . Mein TA meint,
      er will, er kämpft - also kämpfen wir mit. Er ist ein unheimlich lieber Patient.
      Wenn ich bedenke, dass er sich vor fast 2 Jahren (Übernahme aus schlechter Haltung) kaum anfassen ließ.

      Oh nein, das ist auch einer meiner größten Ängste, dass da ein EC-Schub nachkommt bei meinem Bub.
      Wie geht es Merlin denn nun? Daumen sind gedrückt, dass er sich gut erholt (bzw. erholt hat).

    • @persica: Danke der Nachfrage.
      Ja, das war auch meine schlimmste Befürchtung- nun
      ist sie leider wahr geworden. :| Er kämpft weiterhin.
      Er kann die Hinterbeine nur leidlich bewegen und robbt halt
      durch sein Gehege. Fressen, Trinken, Verdauung alles prima, seine
      Medis nimmt er auch brav über Bananenbrei.
      Wir haben zwischenzeitlich das Antibiotikum gewechselt, da Baytril
      anscheinend nicht mehr greift. Das brachte leider auch nicht den
      erhofften Schub an Besserung. Ansonsten ist er wirklich munter, zickt auch rum wenn ihm was nicht passt, könnte er hoppeln würde er durch das Gehege fetzen.


      Sind nun schon 8 Wochen dabei, aber es geht kaum voran. Momentan bekommt er nur noch Panacur,Vit B und Antibiotikum, Cortison haben wir erstmal abgesetzt, über die Wirkung bei EC ist man sich da ja nicht sicher - über die Nebenwirkungen schon. Einzige deutliche Verbesserung ist, dass er sich nicht mehr einpinkelt / einkackt und ich ihn glücklicherweise nicht mehr waschen muss.
      Bin mir unschlüssig, wie und ob ich noch weiter behandeln soll -oder ob
      es einfach jetzt besser wär, ihn auf die ewige Wiese zu schicken..
      Sein allgemein guter Zustand macht mir da die Entscheidung unheimlich schwer.. :(

    • Oh Mann... so eine doofe Situation.
      Ich tue mich hier echt schwer etwas zu raten. :mute:
      Meist hilft es auf das Bauchgefühl zu hören...
      Alles Gute für den kleinen Mümmelmann! :gott:

    • Entscheiden kannst das nur du.
      Aber wäre es meiner, dürfte er gehen.
      Ein Kaninchen, das sich nicht mehr selbstständig bewegen kann,...
      Vielleicht liegt das auch daran, dass meine Kaninchen halbwild vor sich hinleben, sich nur anfassen lassen (müssen), wenn sie Lust drauf haben,...
      Für meine Mümmler wäre das ganz schlimm.
      Wenn es eine realistische Chance gäbe, dass der Kerl wieder hopsen kann, dann okay.
      Aber nach acht Wochen...

    • Ich sehe das wie @Pinky4
      Wäre es mein Kaninchen, hätte ich es schon erlösen lassen. Für mich ist das kein artgerechtes Leben mehr für ein Kaninchen, wenn es nur noch herumrobben kann.
      Fressen muss es ja, sonst würde es verhungern, das ist m.E. reiner Instinkt und hat mit Lebenswille nichts zu tun.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!