(Weihnachts-)Geschenke aus der Küche

  • Was für ein toller Thread :gut:


    Ich verschenke auch oft und gerne Kleinigkeiten aus der Küche - oder eben sonstwie selbstgemacht.


    Was es dieses Jahr gibt, weiß ich noch nicht. Im letzten Jahr gab es Weihnachtsmarmelade und Christstollen. An Ostern mache ich immer Pralinen.


    Die beschwipsten Marmeladen klingen suuuuper ... hast Du Fotos?


    Ich bemale grade Porzellan, auch als Weihnachtsgeschenke.
    Aber das ist eher FÜR und nicht AUS der Küche :smile:

  • Ich hab auch noch ein paar hübsche Geschenke aus der Küche:


    Tomatensalz
    200gr Meersalz und 200gr getrocknete Tomaten (ohne Öl) im Blitzhacker fein hacken, auf ein Backblech verteilen und 1 Stunde im Ofen bei 50°C auf der mittleren Schiene trocknen lassen.
    In ein hübsches Glas füllen, fertig!


    Zitronenöl
    2 Biozitronen waschen und trocknen. Mit dem Sparschäler dünne Streifen Schale (ohne weisse Innenhaut) abziehen.
    Auf zwei Flaschen oder Gläser (natürlich sauber und trocken) verteilen und mit 200ml Olivenöl aufgießen. Mindestens zwei Tage durchziehen lassen.
    (Passt zu Salat, gebratenem Fisch oder hellem Geflügel)


    LG von Julie

  • Hallo


    Ich mache gerne Schokocrossies selbst.


    Klassisch
    2 Tafeln Vollmilch- und 1 Tafel Zartbitterschokolade schmelzen, Mandelblättchen und Cornflakes unterrühren und als kleine Häufchen auf Backpapier auskühlen lassen.


    Variante
    Getrocknete Aprikosen klein schneiden, weiße Kuvertüre schmelzen und die Aprikosenbröckchen und Sonnenblumenkerne unterrühren. Als kleine Häufchen auf Backpapier kalt werden lassen.


    VG Yvonne

  • Mozartkugeln:
    200 g Marzipan
    200 g Nougat
    125 g Puderzucker
    60 g gehackte Pistazien
    etwas Rosenöl (lasse ich weg, ich nehme 4 EL Wasser)


    Bis auf das Nougat alles mischen, zu einer Rolle formen und in ca 50 stücke schneiden. Nougat ebenfalls in 50 Stücke schneiden und Kügelchen formen. Man kann das Nougat allerdings auch eckig lassen, erspart die Schweinerei des Rollens ;)


    Marzipan flach drücken, Nougat rein und eine Kugel formen. Eine Tafel Kuvertüre schmelzen und die Kugeln darin eintauchen. Abkühlen lassen - fertig!


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Tassenkuchen
    2,5 Eßl. Mehl
    2 Eßl. Zucker
    1 Teel. Backpulver
    1 Ei
    2 Eßl. Öl


    Zum Verfeinern kann man noch allerhand nehmen. Beispielsweise:


    Schokoraspel, Kakao, Baileys, Karokaffee, Nüsse oder sonst was.


    Alles in eine Tasse und für 3-4 Minuten bei 800 Watt in die Mikrowelle.


    Seid so schlau und bleibt an der Mikrowelle stehen. Falls der Teig zu hoch kommt, kurz die die Mikrowelle ausmachen. Schmeckt am Besten wenn der Kuchen noch warm ist. Man kann den Kuchen auch hübsch verzieren und in Klarsichtfolie verpacken.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Einfache Pralinen:
    Schokolade schmelzen, Förmchen ausgießen (die kleinen, am besten aus Alu) und abkühlen lassen. Füllung nach Wunsch, dann mit Schoki abdecken und nach Belieben dekorieren.


    Die Füllung kann aus allen möglichen bestehen. Marzipan, eine Mischung aus Likör und Nüssen ....

  • oh ja, sowas mache ich auch immer öfter, als arme studentin ist das eine günstige alternative zu gekauftem.


    die badebomden werde ich glaub ich für meine schwester machen :D


    selbst überlegt habe ich mir dieses jahr für den erdbeersüchtigen freund meiner mutter diese pralinen:
    http://www.chefkoch.de/rezepte…2282/Erdbeerpralinen.html


    und für oma und opa diesen honiglikör:
    http://www.chefkoch.de/rezepte…75/Baerenfang-Likoer.html


    ich mag sowas total gerne, steckt liebe und überlegung hinter, da ist nicht mal grade einer in ein geschäft gegangen, hat ein bisschen geld hintergelegt und das gekaufte womöglich noch von wem anders einpacken lassen.

  • Also ich möchte dieses Jahr Bratapfelmarmelade kochen und wenn sie schmeckt an die Familie verschenken.


    Die Zutaten dafür sind folgende:
    500g Äpfel
    180g Gelierzucker 3:1
    40g gehackte Mandeln
    30 ml Rum
    1 Hand Rosinen
    Kardamom, Zimt, Zucker, Anis, Nelken


    Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und klein schneiden. Mit etwas Wasser und Zitronensaft andünsten, bis die Äpfel zu Mus gegart sind. Beiseite stellen (Stücke dürfen enthalten sein)


    Die Mandeln leicht anschwitzen. Mit Zimt-Zucker kurz ankaramellisieren lassen. Mit einem Schuss Rum (von den 30 ml) ablöschen und etwas Kardamom, 1 TL Zimt, 1/2 TL Anis sowie Nelkenpulver hinzugeben und einmal aufkochen lassen.


    Die Mandeln zu dem Apfelmus geben. Den Gelierzucker und die Rosinen hinzufügen und aufkochen lassen. Etwa 4 Minuten kochen lassen, zwischendurch umrühren.


    Gelierprobe machen in Twist-Off Gläser füllen und umgedreht erkalten lassen.


    In Naturjoghurt kann ich mir die Marmelade gut vorstellen, oder auch auf heißen Waffeln. Ich werds ausprobieren :)

  • Habe dieses Jahr im Sommer meinen ersten Rumtopp angesetzt, den es dann zu Weihnachten für besondere Gäste gibt. :D


    Man nehme ein Tongefäß mit Deckel, gibt die ersten Früchte rein. Erdbeeren machen da den Anfang. Wichtig ist, dass die Früchte nicht faulig, gut abgewaschen und abgetrocknet sind.


    Dann nach Gustus Zucker Rum und ich hab noch selbstgebrannten von unseren Bekannten aus Ungarn dran gemacht (man kann auch Wodka oder anderen geschmacksneutralen Schnaps nehmen).


    So gibt man im Laufe des Sommers immer mehr Früchte dazu, die die man mag, und entsprechend mit dem Rum und Zucker auffüllen.


    Dann stellt man das Gefäß an einen kühlen sicheren!! (vor Fress- und Sauffeinden geschützt :lol: ) Ort und hart der Dinge die da kommen... :roll:


    Diese Kombi muss halt etwas reifen, deshalb ruhig schön lange stehen lassen.


    Und wenns dann schmeckt, kann man auch etwas in kleine Gläser abfüllen und an gute Freunde verschenken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!