Welche Box beim Fliegen?

  • Grüße euch


    :hilfe: :gott:


    Wir möchten in ca. 2 Monaten innerhalb Deutschland fliegen und Hundi soll natürlich mit. Die Fluggesellschaft mit der wir fliegen transportiert Hunde nur wenn sie inklusive der Tasche maximal 8 kg wiegen. Unser Zwergpudel wiegt 5,5 kg, das dürfte also passen. Die Tasche darf allerdings nicht größer als 25,5 x 40 x 40 cm. Habe bislang keine Tasche gefunden die solche Maße oder wenigstens ein ähnliches Maß aufweist gefunden :???:
    Vorausgesetzt wird ebenfalls, dass diese wasserdicht, bissfest, verschlossenen, aber luftdurchlässigen ist und kein Hartschalenbehälter. Es wird also noch komplizierter eine passende Tasche zu finden. Im Internet habe ich bislang alles durchforstet - Ergebnis = 0... Im Tiergeschäft waren alle der Meinung es müsse eine Hartschale sein, aber dies wird auf der Webseite der Fluggesellschaft ausdrücklich verneint. Auch ein geeignetes Maß konnte mir der Handel nicht anbieten. Der Flug ist zwar erst in 2 Monaten, aber solangsam bekomme ich Angst das unser Hund nicht mitfliegen kann :( :
    Mein Hund hat 34 cm Schulterhöhe die Box soll 40 hoch sein, das wird glaub ich auch ziemlich knapp, weil der Hund in der Box die Möglichkeit haben soll zu stehen, sich zu drehen und in eine natürliche Position zu legen. Der Flug dauert nur etwas über eine Stunde wie streng sind die wenn der Hund in der Box liegen kann aber etwas gebückt in der Box steht, wird er dann nicht transportiert? Denk in einer Box dieser Größe hat wohl nur ein kleiner Chihuahua gut Platz. Unser Hund ist Katzengroß und die werden ja auch transportiert. Achso der Hund fliegt mit in der Kabine muss ich wohl noch erwähnen.
    Habe zudem 2 Informationen bezüglich Chip des Hundes benötigt er nun einen oder nicht und was muss ich sonst noch für ihn haben?
    Ist jemand schon mit einer Flugesellschaft geflogen die diese Angaben oder ähnliche voraussetzte?
    Allen ein ganz fettes Dankeschön die mir etwas aus meiner Ratlosigkeit helfen vermögen :gut:


    LG Pudelline

  • Hm, hast Du bei der Fluggesellschaft mal nachgefragt? Klingt für mich merkwürdig, normalerweise müssen Flugboxen den IATA-Bestimmungen entsprechen und das sind nun mal Hartschalenboxen.

  • Zitat

    Hm, hast Du bei der Fluggesellschaft mal nachgefragt? Klingt für mich merkwürdig, normalerweise müssen Flugboxen den IATA-Bestimmungen entsprechen und das sind nun mal Hartschalenboxen.


    aber nicht in der kabine, Hartschalenboxen brauchen die nur, wenns in den Cargo geht.
    In der Kabine wird solch eine Tasche benutzt


    http://www.tiierisch.de/produkt/flugtasche-fuer-hunde


    allerdings hab ich auch noch niiiie eine solche Tasche gesehen, die die angegebenen Maße ausreizt...
    sag bescheid wenn du eine findest, könnte ich auch gebrauchen sowas!

  • Fliegt Ihr mit Germanwings (die haben m. E. diese Gewichtsgrenze - AirBerlin hat 6 kg maximal) oder mit einer anderen Fluggesellschaft? Ich möchte mir gern mal die Angaben auf der HP ansehen...

  • Ich finde die Maße unwahrscheinlich klein. Der passt doch da nie im Leben rein, nur total gequetscht. Ist das wirklich richtig?
    Normales Handgepäck darf doch schon größer sein.
    Die kleinste, die ich für Hunde gefunden habe ist 57x37x36, die nächst größere 64x43x43.
    Gesehen im Schecker Katalog unter Transportboxen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!