Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • @Quebec
    Wie hat es dir in Vorupör gefallen? Und wie lange seid ihr zurück nach Berlin gefahren?

    Nun weiß ich nicht, ob ihr schon auf der Heimreise seid oder Du das noch in Dänemark lesen kannst.


    Wir sind mit Pausen für die Hunde 8 Std. unterwegs gewesen. Ein kleinerer Stau war auch dabei.


    Vorupör kannten wir ja schon, da wir ja immer nicht weit davon entfernt Urlaub gemacht haben. Klitmöller und Agger sind ja ganz in der Nähe. Der Ort ist nett, man findet alles zum täglichen Leben bei Meny, Spar oder auch dem Fleischer. Er hat übrigens die besten Brötchen ;)


    Aufgefallen ist uns die enorme Hundedichte. So viele Hunde in einem Ort bzw. Feriengebiet hatten wir noch nie. Manche Begegnungen hatten es in sich und waren für uns mit Bruno recht anstrengend, da die Hunde in den Dünen und im Ort meist frei und zu uns liefen. Bruno ist aber mit fremden kleinen Hunden nicht kompatibel, er ist in seiner Freude einfach zu ungestüm und das verstand so mancher Hundehalter leider nicht. Den Strand hatten wir zum Glück fast immer für uns allein. Ok, ein paar Surfer, aber die waren ja im Wasser, ein paar Spaziergänger ohne Hund, die waren für Bruno nicht so interessant und er wurde dann sowieso an die Leine genommen. Finn natürlich auch.


    Fazit dieses Urlaubs, wenn man ganz einsame Strände mag, wenig Betrieb im Ort, allerdings auch keine Abwechslung, dann ist Agger der richtige Ort. Mag man es etwas belebter, möchte auch mal ein Eis essen (natürlich auch Pölser) und ein Bier mit Blick auf die Nordsee genießen, dann ist es in Vorupör interessanter. Wir würden dort wieder Urlaub machen. Allerdings nur im selben Haus, da es eine komplett eingezäunte Terasse hat und der Nähe zum Strand.

  • Ihr LIeben, da unser diesjähriger Urlaub in DK im Vorfeld ja etwas chaotisch war, überlege ich, meinem Mann eine Freude zu machen und im November, wenn wir eine Woche gemeinsam Urlaub haben, ein kleines Häuschen in DK zu buchen.


    Gibt es hier jemanden, der in der Nähe der Grenze schon ein paar Mal war? Wir brauchen für die Woche nicht viel: Nichtraucher, Kamin, W-Lan. Nett wäre ein kleiner Ort in der Nähe, wo man zumindest Brötchen holen kann.


    Über fejo hab ich nur mal stichprobenartig durchgeschaut, aber ich würd mich über die ein oder andere Erfahrung freuen =) Auch, wenn ich schon gelesen habe, das einige hier das leider nicht (mehr) so gerne machen.

  • Eine Freude machen, ist immer eine gute Idee! ;)

    Gibt es hier jemanden, der in der Nähe der Grenze schon ein paar Mal war? Wir brauchen für die Woche nicht viel: Nichtraucher, Kamin, W-Lan. Nett wäre ein kleiner Ort in der Nähe, wo man zumindest Brötchen holen kann.

    Wie grenznah sollte es denn sein? Nord- oder Ostsee?


    Eventuell Römö?


    LG Sabine

  • Wie grenznah sollte es denn sein? Nord- oder Ostsee?


    Eventuell Römö?

    Also wir waren letztes Jahr bei Vejers Strand und dieses Jahr auf Nordfünen. Ganz soweit sollte es diesmal nicht werden, alles darunter passt quasi :D
    Die Nordsee war mit den breiten Sandstränden auf jeden Fall mein Favorit, aber im November ist das nicht unbedingt das Hauptkriterium.
    Inseln sind okay (hatte ich aber bisher noch gar nicht auf dem Schirm), solange man sie per Auto erreichen kann. Nur über Fähre bin ich raus.

  • Also wir waren letztes Jahr bei Vejers Strand und dieses Jahr auf Nordfünen. Ganz soweit sollte es diesmal nicht werden, alles darunter passt quasi

    Ich kenne nur Römö, das aus einem September mit vielen Mücken, viiiiel Strand und wenig bis keine typischen Nordseewellen. War nett aber ich bekomme schnell einen Inselkoller und vernünftig einkaufen konnte man dort nicht wirklich, musste also am Festland erledigt werden. Aber für eine Woche, warum nicht.


    Viele schwärmen auch von Blaavand, da gibt es auch einen Bäcker vor Ort!


    Ansonsten kann ich dir da leider nicht weiter helfen, da für mich meine Wohlfühlorte erst nach Nymindegab beginnen. :D


    LG Sabine

  • Wir waren oft auf Römö, als es die unkonventionelle Reitschule am Strand von Lakolk noch gab, wo unser damals noch ziemlich kleines Kind sich als Hilfsreitlehrer kostenlose Pferdebenutzung verdienen konnte.
    An Einkaufsmöglichkeiten war kein Mangel - verschiedene Bezugsquellen für Brötchen in günstiger Lage für jede Unterkunft, gut sortierte Supermärkte, und sogar Werkzeug für meine technischen Spielzeuge war auf der Insel zu bekommen.


    Wie in fast jedem Ferienhaus braucht man auch dort ein Auto, aber wir haben unseres so gewählt, dass das Kind zur Reitschule laufen kann. Für ausgedehnten Einkaufsbummel ist die sehenswerte Stadt Ribe schnell zu erreichen.


    Strände werden mit oder ohne Autobefahrbarkeit geboten.
    Anfängern empfehlen wir, auf mäßig feuchtem Sand und in den Spuren anderer Autos zu bleiben. Vor Durchfahrt eines Priels ist zu klären, ob der Wasserstand nicht seit Entstehung der Spuren gestiegen ist. Im Zweifel anhalten und durchwaten.


    Es gibt auch einen schönen Hundewald.


    sea u in denmark

  • Hallo, ich hänge mich einfach mal hier dran...


    Jack und ich fahren ende September /1 Oktoberwoche das erste mal allein für 2 Wochen nach Henne Strand.Sonst ist immer für eine Woche Familie dabei gewesen oder ich war nur eine Woche oben.Wenn ich allein oben war eigentlich immer November oder sogar mal ende Februar und auch nur für eine Woche.
    Jetzt gruselt es mir gerade vor 2 Wochen richtig schönes Wetter- lach- aber wie soll ich einkaufen gehen , wenn es warm draussen ist und ich keinen vernünftigen Platz im Schatten für´s Auto finde. Brötchen holen ist ja kein Problem, da kann er in Sichtweite für mich draussen angebunden werden. In Henne gibt es sogar einen Bäcker , da dürfte er mit rein-aber ab und zu muss ja auch mal Salat und anderes sein... meine Töchter würden sagen"mach dir keine Gedanken über ungelegte Eier.....aber Auto-Hund-allein und Wärme ist nun mal ein no go....vielleicht sollte ich sicherheitshalber Dosen mitnehmen......
    Diesmal nehme ich aber sogar einen transportablen Hundezaun mit, da die Terasse nicht ganz eingezäunt ist.
    Ich liebe meine Dänemarkurlaube , obwohl es allein eine lange Anfahrt ist.
    liebe Grüße -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!