Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • Diese ganzen Kriterien würde ich Mal bei Fejo.dk eingeben, da werden dir zig Häuser angezeigt und dann suchst du dir das aus, was dir am besten gefällt :ka: ist doch eigentlich nicht schwer. Da bekommst du ja auch die genaue Lage des Hauses angezeigt.
    Im Mai ist es eh noch ruhig, also nicht viel los.

  • Bei fejo.dk sind ja alle Anbieter quasi "vereint". Wir haben bisher über Novasol, dancenter, dansommer, Esmarch, Admiral Strand und heuer über SJ gebucht... Hab noch nie schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht.


    Ich finds immer schwierig mit den Häuserempfehlungen, ehrlich gesagt. Einfach weil jeder ein anderes Empfinden hat, was okay ist, und was nicht. Beispiel: Wir hatten 2015 ein Haus in Haurvig. Ein sehr schönes, was ich auch wieder buchen würde. Ich hatte es im Herbst Bekannten empfohlen und die waren mega frustriert - fanden die Lage blöd (letztes Haus in einer Sackgasse) und den Weg zum Haus (Holzbohlen) auch nicht so super und überhaupt waren Ihnen die Schlafzimmer zu klein, die Küche zu mau ausgestattet etc. pp.
    Joah, hab ich mich dann auch schlecht gefühlt, obwohl wir uns mega wohl gefühlt hatten.
    Deswegen mach ich persönlich sowas nicht mehr.


    Ich hab dieses Jahr auch ein Haus gebucht, wo die Bewertungen nicht soooo super astrein sind. Die letzten Bewertungen sind aber auch schon von 2015 - kann doch sein, dass sich seitdem was getan hat :ka: Ich lass mich überraschen und nehme nicht alles so pingelig. Wir sind eh nur zu zweit (naja, 2,5 :pfeif: ) und 2 Hunde und das Haus ist relativ groß. Wird schon passen.

  • @Soona das ist eine gute Einstellung!
    Wir waren letztes Jahr in Sjaelland Odde fast in Gniben in einem Ferienhaus, das wir bombastisch fanden. Alles auf einer Ebene. Tolle Veranda mit superklasse Möbel auf der Veranda. Eine Spitzenküche, zwei Toiletten, Bad mit Sauna, Whirlpool etcpp. eben alles, was das Herz begehrt. Drei Schlafzimmer, Waschmaschine und hinter der Küche noch eine kleine Terrasse. Großes Grundstück usw. usf. Anstatt dass wir auf der tollen Veranda gesessen wären, hat es uns immer hinten auf die kleine Terrasse gezogen. Dort stand landesüblich ein Holztisch mit angebauten Bänken. Urgemütlich. Zwischen den Terrassenplatten Unkraut ohne Ende. Wir hatten Urlaub und haben es entfernt, damit wir uns wohl fühlten. Es gab die eine oder andere Kleinigkeit, die nicht in Ordnung war, was wir auch Novasol, über die wir gebucht hatten, mitteilten. Und dennoch fühlten wir uns zwei Wochen dort zu Hause. Allerdings würde ich zwar unseren Bekannten Bilder gerne zeigen, aber nicht empfehlen, weil jeder eine andere Einstellung zu Sauberkeit, Ordnung und Ausstattung hat.


    Dieses Jahr sind wir in Stauning am Ringkobing Fjord (ich weiß nicht, wie ich das durchgestrichene o schreiben kann...). Ich bin gespannt. Das Haus sieht mega aus. ABER erst, wenn wir dort sind, werden wir die Kleinigkeiten entdecken, die vielleicht nicht so sind, wie wir sie uns vorstellen. Nur für zwei Wochen kann man sich arrangieren mit Dingen, die nicht zu ändern sind. Alles, was schlimmer ist, wird Novasol gemeldet und ggf. dann von dort aus repariert o. ä. Und nach den zwei Wochen fahren wir wieder dahin, wo wir doch zu Hause sind und wo es uns besser gefällt. ;)


    Ich freue mich schon wie Bolle auf den Urlaub und werde berichten. Ob ich Bilder einstellen kann, weiß ich noch nicht. Wir haben wohl W-Lan im Haus, ob es geht, werde ich sehen, wenn ich vor Ort bin. Aber ich gebe ehrlich zu - zwei Wochen ohne täglich stundenlang im I-Net zu sein, ist auch irgendwie Urlaub. ;)


    Noch 44 Mal schlafen...

  • Ja da habt ihr allerdings recht. Von der Gegend in der diese beiden Häuser liegen, zu was würdet ihr denn eher tendieren? Kenne leider beide Orte ja nicht und war noch nie in Dänemark. Das eine war ja in Houvig , wie ich das aus der Karte erschließe, sieht das Feriendorf dort doch kleiner aus, als das Haus im Rauhesvej in Bjerregard. Das soll ja Bjerregard Nord glaube ich sein. Jemand meinte doch das wäre kleiner als Süd?! Kommt mir auf der Karte aber garnicht so vor?!
    Das in Bjerregard liegt natürlich nur 200 m vom Strand entfernt, wobei das in Houvig mit 450 m ja auch okay wäre. Welcher Strand ist denn im Mai Pfingstferien wohl ruhiger? Oder welcher Strand Zugang vielleicht einfacher? Irgendwo nach müssen wir ja gehen, damit wir eine Entscheidung treffen können . Einkaufen soll bei beidem ja ziemlich nah sein. Kenn leider beide Orte ja nicht! Das ist so schwierig. Bei dem in Bjerregard wäre ein Whirlpool dabei, das in Houvig nicht. Aber die Aussicht soll da schön sein und Privatsphäre. In Bjerregard am rauhesvej laufen da viele vorbei?? Ich weiss nicht. Sooo schwierig.
    Vielleicht hat von euch ja jemand Ahnung zu dessen Lage und Orten.
    Brauche eure Hilfe!

  • @Sille76 Houvig ist schön, viele Bunker, etwas ruhiger. Bjerregard ist mehr los. Rauhesvej kommen viele Leute vorbei, da er direkt zum Strand führt. Welcher Strand ruhiger und welcher Strandaufgang leichter ist, kann ich dir nicht sagen. Man muss immer erst mal über die Dünen, das ist manchmal leichter, manchmal anstrengender, aber da wird dir wohl das Sattelitenbild von Google Maps weiterhelfen können.

  • Ja da habt ihr allerdings recht. Von der Gegend in der diese beiden Häuser liegen, zu was würdet ihr denn eher tendieren? Kenne leider beide Orte ja nicht und war noch nie in Dänemark. Das eine war ja in Houvig , wie ich das aus der Karte erschließe, sieht das Feriendorf dort doch kleiner aus, als das Haus im Rauhesvej in Bjerregard. Das soll ja Bjerregard Nord glaube ich sein. Jemand meinte doch das wäre kleiner als Süd?! Kommt mir auf der Karte aber garnicht so vor?!

    Ich kenne alle Orte am Ringköbing und war auch schon dort überall.


    Mit den Jahren lernt man was einem da wichtig ist. Wir hatten schon Luxushäuser und ganz einfache Häuser und "wir" haben uns eher in den einfacheren Häusern wohl gefühlt und brauchen diesen Schnickschnack nicht. Bei der Nähe zum Strand sollte man gut schauen, wo die Wege entlangführen, denn oft spazieren die Urlauber direkt am Haus vorbei. Somit ist nah nicht immer besser.


    Bjerregard - Houvig


    Das Haus was du ausgesucht hast, liegt im großen Bjerregard und die kleineren Ferienhausgebiete ( Bjerregard Nord ) liegen darüber. ;)
    Dein ausgesuchtes Haus liegt trotzdem recht gut, fast am unteren Heidegebiet.


    Die Dünen sind in beiden Regionen recht hoch aber überwindbar, auch die Strände ähneln sich, wobei es in Houvig auch Bunker gibt. Je nach Wetterlagen können auch mal Steine vorhanden sein.
    Von Houvig aus ist es nicht weit nach Sondervig, dort könnt ihr einkaufen und bummeln.


    Von Bjerregard aus kann man in Nymindegab oder weiter in den Norden, in Hvide Sande ( mit Fischerhafen, Schleuse ) einkaufen etc.


    Wenn du arg unsicher bist, würde ich mich an Fejo wenden und mich beraten lassen, ob per Chat oder Telefon. Sie sehr nett und hilfsbereit!


    Das erste mal sind wir noch nach Katalog gefahren, haben das Haus vorher nur auf Papier gesehen und landeten auch in Houvig, das 30 Meter von der Straße weg. Zum Glück hatte das Haus geschlossene Terrassen aber so dicht möchte ich der Straße nicht nochmal sein.
    So lernt man eben. :D


    LG Sabine

  • @Terrorfussel da Du Dich am Ringköbing auskennst - wie ist es in Stauning? Warst Du dort auch in der Whiskeydestillerie? Gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten, was Lebensmittel betrifft? Wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal an den Fjord. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!