Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • Diese Treppen haben mir letztes Jahr auch jeden Tag aufs Neue ein mulmiges Gefühl bereitet :flucht:


    Ich bekomme bei den Bildern doch ein wenig Fernweh :( : Wir waren doch gerade mal vor einem guten halben Jahr noch an genau diesem Strand unterwegs :herzen1:

  • Erfahrungsbericht Ferienhaus mit Hundezaun:


    Unser Ferienhaus der Osterferien (Admiral Strand V60028) hatte ein großes Grundstück mit Hundezaun, einem blühenden Baum und sauberer Strandsandkuhle auf der Wiese, und sogar einem praktischen Hundeständer. Für unsere kleinen Hunde (3 und 7 kg) war es ein privater Hundewald, jederzeit nach Belieben nutzbar, die reine Freude für Hund und Mensch.



    Natürlich haben wir erst mal die Sicherheit des Zauns kontrolliert, und das war nicht einfach: Die meisten Ferienhäuser der Gegend versuchen durch Bäume und Gebüsch im Grenzbereich den Eindruck zu vermitteln, dass man auf einer einsamen Waldlichtung wohnt (in Google Maps gut zu sehen), weshalb der Grenzzaun teilweise nur schwer zugänglich ist. Trotz des ansonsten sehr gepflegten Grundstücks fanden wir im dichten Gestrüpp einen niedergerissenen Zaunbereich, vielleicht durch spielende Kinder oder die dort heimischen Hirsche. Wir konnten ihn leicht wieder aufrichten und durch Äste abstützen.


    Wir haben uns (vorsorglich für spätere Reisen) auch andere Ferienhauszäune verschiedener Anbieter angesehen. Fast alle hätten einige Nacharbeit erfordert (z.B. zu großen Bodenabstand für kleine Hunde an machen Stellen), wir hatten also Glück.


    Zur Lage: Anfangs nicht gleich im Navi gefunden, denn gelegen eindeutig in der Ortschaft Ho (südlich von Blavand), aber in mehreren Straßenverzeichnissen nur unter Blavand.
    Meeresstrand, Läden, Restaurants, öffentlicher Hundewald, Reitstall und vor allem unser geliebter Blavand Zoo erforderten immer einige Minuten Autofahrt. Bequem zu Fuß erreichbar war aber ein sehr großes und schönes Wald- und Dünengebiet mit guten Wegen, wo man stundenlang windgeschützt gehen und verschiedentlich mit malerischer Fernsicht picknicken kann, ohne auch nur einen anderen Menschen zu treffen. Das Gebiet ist wirklich groß, und GPS im Mobiltelefon hat mehrmals an Weggabelungen geholfen.



    [img]http://up.picr.de/29006341ik.jpg[/img]


    sea u in denmark

  • Ach, bei den vielen schönen Bildern krieg ich echt Fernweh...

    Natürlich haben wir erst mal die Sicherheit des Zauns kontrolliert, und das war nicht einfach: Die meisten Ferienhäuser der Gegend versuchen durch Bäume und Gebüsch im Grenzbereich den Eindruck zu vermitteln, dass man auf einer einsamen Waldlichtung wohnt (in Google Maps gut zu sehen), weshalb der Grenzzaun teilweise nur schwer zugänglich ist. Trotz des ansonsten sehr gepflegten Grundstücks fanden wir im dichten Gestrüpp einen niedergerissenen Zaunbereich, vielleicht durch spielende Kinder oder die dort heimischen Hirsche. Wir konnten ihn leicht wieder aufrichten und durch Äste abstützen.

    Danke für den Bericht - als ich jetzt neulich Häuser recherchiert habe, war ich mir auch teilweise nicht sicher, wie sehr man sich auf "eingezäunt" verlassen kann. Manchmal hatte ich auch den Eindruck, dass an manchen Stellen statt Zaun nur dichter Bewuchs steht, aber das kann bestimmt auch täuschen, wie man an deiner Beschreibung liest.


    Es ist ein umzäuntes Areal, welches gut bewachsen ist und wo ein paar Trampelpfade durchlaufen. Wir waren damals mit @mairi alleine dort, in beiden Wäldern. Also ohne Verabredung wären wir dort alleine gewesen.
    Die Areale haben alle unterschiedliche Größen und auch unterschiedliche Aufmachung, aber gerade mit einem jungen Hund stelle ich mir das ganz spannend vor, so völlig entspannt durch die Umzäunung.

    Ja, die Wälder sind wirklich ganz unterschiedlich. Ich war noch in einem bei Ringköbing, der war z.B. nicht komplett geschlossen sondern nur mit einem Trennzaun zur Straße, das war eher ein Freizeitareal mit Kinderspielplatz und Mountainbike-Strecke, dafür recht groß. Es gibt aber auch verhältnismäßig große eingezäunte Wälder (die auch als entwildet beschrieben, was ich mit dem kleinen Möchtegern-Jagdterrier sehr entspannend finde), wo man wirklich ein Viertelstündchen laufen kann, ohne gleich im nächsten Zaun zu hängen. Und recht leer waren sie alle. :)


    Ich finde das Konzept irgendwie ganz cool - wenn man schon offiziell keinen Freilauf erlaubt (auch wenn es am menschenleeren Stand ja auch zur Saison keinen stört), dann bietet man wenigstens eine einigermaßen vernünftige Alternative.

  • Wir haben am Samstag bei der Rückfahrt sogar einen eingezäunten Hundebereich an einer Autobahnraststätte entdeckt.


    Das fand ich mal eine richtig coole Idee!


    Leider weiß ich gar nicht mehr, wie das da hieß. War aber auf der Strecke Kolding Richtung Flensburg.


    Wäre ja nicht schlecht, wenn man das vorher weiß.
    Wir sind da nur zufällig gelandet und haben den Hundebereich auch erst beim Weiterfahren gesehen.

  • Hallo,
    wir wollen wahrscheinlich nächstes Jahr im Mai Mitte bis Ende nach Dänemark. Wir fahren dann das erste Mal nach Dänemark.
    Ich weiss nur nicht über welche Anbieter?
    Von Esmach hab ich gehört, da sollen die Nebenkosten ( Strom usw.) relativ teuer sein! Stimmt das??
    Wir wollen gerne ein Haus mit Whirlpool. Manche schrieben die hatten eine Abrechnung von 100 Euro, da meinten welche die würden meistens nur 50 oder ähnlich bezahlen. Esmach wäre da relativ teuer?? Was meint ihr?
    Welche Anbieter könnt ihr mir denn empfehlen?
    Und bei manchen finde Ich nicht wieviel eine Endreinigung kostet! Kann mich jemand beraten, ihr kennt euch bestimmt gut aus und kennt schon viele Anbieter und habt mit denen Erfahrungen gemacht??
    Danke schonmal an euch!!
    Gruss

  • @Sille76


    Hier auf dieser Seite findest Du alle namhaften Ferienhausvermittler. Preise für Strom, Wasser und Endreinigung sind aufgeführt.


    fejo.dk - 31.877 Ferienhäuser in Dänemark


    Wieviel Du im Endeffekt bezahlen mußt hängt von deinem tatsächliche Verbrauch ab.


    Wir haben letztes Jahr für 4 Wochen knapp 200.-- Euro für Strom und Wasser bezahlt. Ich habe jeden Tag gekocht, mein Mann war des öfteren in der Sauna, Waschmaschine und Trockner habe ich auch drei vier Mal genutzt. Nur den Whirlpool stellen wir nicht, den mögen wir beide nicht.

  • Wir haben bisher fast immer über Esmark gebucht. An Strom haben wir für zwei Wochen (egal welcher Anbieter) immer ca. 40 Euro (im Winter) bezahlt. Wir haben täglich gekocht, täglich den Geschirrspüler und Wasserkocher angehabt und am Licht auch nicht gespart. Vielleicht hilft euch das weiter? Die Mitarbeiter bei Esmark kann man auch nach einem Durchschnittsverbrauch für das ausgesuchte Haus fragen. Das habe ich bei meiner ersten Buchung dort auch gemacht. Die sind dort alle sehr nett und hilfsbereit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!