Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • hach...wir haben schon wieder die Qual der Wahl ein passendes Haus zu finden :hurra:
    wir wollen definitiv wieder über SJ buchen, da wir mit dem Service rundum zufrieden waren :applaus:


    grade eben hatte ich ein tolles Haus gefunden...super Lage (200m zum Strand), eingezäunt (findet das mal), wunderschön eingerichtet :herzen1: , günstig (205€)...gleich verliebt ABER Deckenhöhe 190cm, Türrahmen 180cm...mein Freund ist 192cm :hust: da wir beulenfrei durch den Urlaub kommen wollten, können wir das Haus vergessen :verzweifelt: also weiter suchen...


    Ich muss grad für mich feststellen dass Urlaub vorbereiten (Haus buchen, alles planen usw.) fast so aufregend ist wie der Urlaub selbst. :lol:


    ich berichte weiter xD

  • Stimmen denn die ganzen Horrorgeschichten in Dänemark mit den Hunden? Nur Leinenpflicht und wenn ein Polizist meint, der Hund ist gefährlich, dann kann er ihn an Ort und Stelle erschießen?


    Ich habe letztes Jahr Dänemark als sehr hundefreundliches Land kennengelernt und finde es erschreckend, wie negativ teilweise über Dänemark geschrieben wird.


    Da wir in diesem Jahr mit unserem eigenen Hund zum ersten Mal nach Dänemark fahren werden, bin ich da eben zwiegespalten. Klar, Haftpflichtversicherungsnachweis geht mit, Hundeausweis ist dabei. Hund ist geimpft und wird vor dem Urlaub entwurmt und nach dem Urlaub auch. Wobei die Entwurmung recht unwichtig ist (außer für uns und den Hund).


    Seid Ihr in Dänemark schon mal in einem Hundewald gewesen? Wie sehen die aus? Großes Areal, das eingezäunt ist und dann rennen da alle Hunde frei rum? Oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Ich dachte eher, dass wir täglich an der Leine spazieren gehen und an übersichtlichen Stellen die Hunde auch mal frei rennen lassen können. Allerdings haben wir ein 2.000 qm Grundstück ums Haus rum, wo sie springen können. Jedoch ist es nicht eingezäunt. Aber bis wir fahren, geht es noch eine Weile und wir trainieren fleißig weiter am Rückruf, der ja jetzt schon gut sitzt. Nur weiß ich nicht, wie Lilli reagiert, wenn Hasen oder Rehe zu sehen sind, denn bisher hatten wir diese Begegnungen noch nicht.

  • Die erfahrenen Dänemark-Urlauber werden dir bestimmt noch viel ausführlicher Auskunft geben können, aber ich versuch es trotzdem mal.
    Wir waren letztes Jahr das erste Mal seit einer Ewigkeit dort und fanden es so toll, das dieses Jahr auch schon wieder gebucht wurde.
    Wir waren bei Vejers Strand und es war so weitläufig, das wir unseren Hund mit gutem Gewissen frei laufen lassen konnten (nachdem wir uns das die ersten anderthalb Tage mit Schlepp noch angeschaut hatten). Nicht überlaufen, jeder achtet auf sich und seinen Hund, sehr angenehm. Allerdings waren wir auch außerhalb der Ferienzeit dort.

    Seid Ihr in Dänemark schon mal in einem Hundewald gewesen? Wie sehen die aus? Großes Areal, das eingezäunt ist und dann rennen da alle Hunde frei rum? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Auch das haben wir natürlich gleich ausprobiert. Für Manci ist es nicht wirklich was, das liegt wohl aber auch am Hund. Madame trödelt ja sowieso nur hinter uns her und ob sie das jetzt in einem Hundewald oder am Strand macht... Da geh ich persönlich lieber am Strand.
    Es ist ein umzäuntes Areal, welches gut bewachsen ist und wo ein paar Trampelpfade durchlaufen. Wir waren damals mit @mairi alleine dort, in beiden Wäldern. Also ohne Verabredung wären wir dort alleine gewesen.
    Die Areale haben alle unterschiedliche Größen und auch unterschiedliche Aufmachung, aber gerade mit einem jungen Hund stelle ich mir das ganz spannend vor, so völlig entspannt durch die Umzäunung.

  • die ganzen Horrorgeschichten sind total überzogen. Da könnte ich jedes mal platzen wenn Leute sich so über DK äußern (am besten sind die, die solche Stories verbreiten aber selbst noch nie einen Fuß auf dänischen Boden gesetzt haben :motzen: )


    Aufpassen muss man in jedem Land auf seinen Hund, egal ob in DK oder sonstwo.
    Ich muss sagen dass ich grad den Leinenzwang am Strand als angenehm empfunden habe. Wir hatten an der Ostsee in Deutschland oft das Problem, dass fremde Hunde einfach in uns reingebretterrt sind. Das haben wir so in DK nicht erlebt, da sich die meisten an den Leinenzwang halten. Wenn beide Halter einverstanden sind, kann man die Hunde immer noch ableinen...und Nein, da kommt kein dienstgeiler Polizist und erschießt den Hund nur weil er offline ist ;)
    Am einsamen Stränden und die gibt's zu Hauf war Pepper immer ohne Leine.

  • Stimmen denn die ganzen Horrorgeschichten in Dänemark mit den Hunden? Nur Leinenpflicht und wenn ein Polizist meint, der Hund ist gefährlich, dann kann er ihn an Ort und Stelle erschießen?


    Ich habe letztes Jahr Dänemark als sehr hundefreundliches Land kennengelernt und finde es erschreckend, wie negativ teilweise über Dänemark geschrieben wird.

    Nein, die Horrorgeschichten stimmen nicht. Ich fahre seit Jahren zweimal im Jahr nach DK und nie hatte ich das Gefühl dass meine Hunde dort irgendwie in Gefahr sind.


    Mit den Rassen die nicht mit nach DK mitgenommen werden dürfen würde ich dort aber keinen Urlaub machen.


    Ich spreche mich auch zuhause mit anderen Hundehaltern ab ob Kontakt gewünscht ist und genauso handhabe ich das auch in DK. Die Strände sind auch so breit dass man sich mal aus dem Weg gehen kann.


    Meine Hunde waren überall willkommen und ich durfte sie auch in Restaurants mitnehmen obwohl das offiziell verboten ist.

    Seid Ihr in Dänemark schon mal in einem Hundewald gewesen? Wie sehen die aus? Großes Areal, das eingezäunt ist und dann rennen da alle Hunde frei rum? Oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Ich dachte eher, dass wir täglich an der Leine spazieren gehen und an übersichtlichen Stellen die Hunde auch mal frei rennen lassen können. Allerdings haben wir ein 2.000 qm Grundstück ums Haus rum, wo sie springen können. Jedoch ist es nicht eingezäunt. Aber bis wir fahren, geht es noch eine Weile und wir trainieren fleißig weiter am Rückruf, der ja jetzt schon gut sitzt. Nur weiß ich nicht, wie Lilli reagiert, wenn Hasen oder Rehe zu sehen sind, denn bisher hatten wir diese Begegnungen noch nicht.

    Ich war letztes Jahr das erste Mal in einem Hundewald den wir zufällig entdeckt haben. Wir waren eine Zeitlang ganz allein in dem Hundewald und meine Hunde sind rumgeflitzt und haben markiert.


    Die Wälder sind eingezäunt und bei unserem gab es eine große Wiese mit Picknicktischen.

  • Stimmen denn die ganzen Horrorgeschichten in Dänemark mit den Hunden? Nur Leinenpflicht und wenn ein Polizist meint, der Hund ist gefährlich, dann kann er ihn an Ort und Stelle erschießen?

    Das ein Polizist entscheiden kann, ob ein Hund gefährlich ist und ihn sofort erschießen kann, ist absoluter Blödsinn.


    Ein Polizist kann, wenn der Hund zu den in Dänemark verbotenen Hunderassen oder deren Mischlingen gehört, den Hund beschlagnahmen. Er wird dann in einer Hundepension untergebracht, bis Sachverständige oder ein Gericht zu einer Entscheidung gekommen sind. Das passiert auch bei einem Beißvorfall, wenn der Hund bzw. Halter angezeigt wird.


    Bis jetzt ist nicht ein einziger Fall eines Touristenhundes, mit dem so verfahren wurde, bekannt geworden. Und glaube mir, es gibt genügend, die auf einen solchen Vorfall lauern.


    Leinenzwang besteht in Dänemark in Ortschaften und Wäldern grundsätzlich. Hundewälder ausgenommen. In der Zeit vom 1. April bis 30. September besteht auch Leinenpflicht am Strand.


    Die Dänen selber kümmert es nicht, da laufen die Hunde oftmals frei in den Orten, am Strand sowieso.
    Wenn man den Strand unmittelbar vor den Ferienhausgebieten verläßt, findet man sogar in der Hochsaison Strände, an denen man mit Hund alleine ist und ihn ohne Leine laufen lassen kann.


    Sollte, dir, was mir in fast 30 Jahren Dänemark noch nicht passiert ist, ein Polizist am Strand begegnen, zahlst Du im Höchstfall eine Geldstrafe wegen des abgeleinten Hundes.


    Ich bin jedenfalls schon voller Vorfreude, denn am 20. Mai gehts wieder los. 4 Wochen Dänemark und Nordseestrand genießen.


    Weit und breit nur meine Hunde zu sehen


    92983.jpg

  • ich kann mir auch gut vorstellen dass man im Fall der Fälle als Tourist eher gebeten wird das Land zu verlassen anstatt den Hund der Polizei mitgeben zu müssen. Die Dänen sind ja auch nicht doof und wollen hinsichtlich Hund keinen "Imageschaden".


    Für mich ist und bleibt DK ein Hundeparadies :herzen1:



    Soll ich euch mal was verraten???
    Noch 162 Tage :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!