Außergewöhnliche Hundenamen

  • Die zwei Hunde einer sehr guten Freundin meiner Mutter hießen Conny (Malteser - Mix) und Cash (JRT mit nem Fleck auf der Seite, der wie ein "no" aussah).
    Fand ich schon als kleines Kind richtig cool :lol:


    Die Katzen von damaligen Bekannten hießen Puccini und Kinski :ugly: ;)

  • Bei den ganzen kreativen Namen die es sonst entweder gar nicht oder selten gibt oder die einfach für andere Menschen komisch, da ungewöhnlich sind finde ich es immer so furchtbar mühsam wenn man von anderen Menschen nach dem Namen gefragt wird.
    Keiner versteht es richtig, alle gucken erstmal doof, die meisten fragen 2-4 mal nach wie der Hund denn nun heißt und viele sprechen es (zum Teil verständlicherweise) völlig falsch aus.


    Nachdem mein erster Hund so einen "unverständlichen" Namen hatte war für mich klar, dass ich das nicht noch einmal möchte.


    Blöderweise habe ich nicht einkalkuliert, dass ich in meinem sehr nahen Umfeld jemanden habe, der auch einigmaßen geläufige Namen nicht richtig merken/aussprechen kann, obwohl die Person im allgemeinen sehr Intelligent ist, durchaus Merkfähigkeit besitzt und sogar sprachlich begabt ist. Jamie heißt da immer Jimmi, obwohl die Person englisch kann und den Namen grundsätzlich kennt. Und meine mittlerweile 14 jährige Cousine heißt bei ihr nicht Miriam, sondern Mirijem. Seit 14 Jahren wird ihr Name falsch ausgesprochen, obwohl hier jeder Miriam sagt und die Person bei falscher Aussprache ggf auch öfters mal korrigiert wird.


    Der nächste Hund bekommt also einen (hoffentlich) absolut deppensicheren Namen. Am besten etwas das auch Senioren verstehen, die haben mit dem englischen Jamie verständlicherweise öfters mal Probleme. (Bei Leuten unter 70 Versuch ich dann immer zu erklären "wie der Fernsehkoch Jamie Oliver." Ansonsten sage ich nur, dass das ein englischer Name ist weil die Rasse aus
    England stammt.)



    Fazit: so ungewöhnliche Namen, dass man sie entweder nicht aussprechen kann oder wo jeder erst 3 mal nachfragt wie der Hund nun heißt bzw ob er tatsächlich so heißt, kommen hier absolut nicht mehr in Frage. Das nervt einfach zu sehr. Evtl wenn mir mal ein "komischer" Name besonders gut gefällt als Zweitname aber nicht als Hauptname.



    Das soll aber bitte nicht als allgemeine Kritik verstanden werden, nur ein Erfahrungswert. Nicht jeder außergewöhnliche Hundenamen ist für andere unverständlich und manche nevt das ständige Nachfragen und die falsche aussprachen vielleicht auch gar nicht so wie mich.
    Ich fand das damals einfach so furchtbar mühsam, dass ich das für mich nicht nochmal wollen würde.






    (Unwichtiger, aber evtl interessanter Funfact am Rande: in Ungarn werde ich von quasi jedem gefragt, ob mein Hund Pünktchen/Fleckchen (natürlich nicht auf D, sondern in Landessprache) heißt, das ist mir hier in Ö noch kein einziges Mal passiert. Die scheinen dort viel öfters Namen rein nach der Optik zu vergeben. )

  • Unsere Bulldogge wird auf dem Papier Beetlejuice heissen u.rufen werden wir Juice.

  • ich mag ungewöhnliche Namen bei Hündinnen. meine erste eigene Hündin heisst Hannah. in Rumänien ist das kein bekannter Name also haben sie alle "Anna" gerufen.
    Ziva wird auch pauschal falsch ausgesprochen - Zewa, Sheeva, Sheeba, Shiva, Tsiwa, usw usw. mir eigentlich egal, die Leute mit denen wir öfter Kontakt haben merken sich ihren Namen irgendwann.
    bei Rüden bin ich nicht so kreativ und Hector hat bis jetzt jeder auf Anhieb verstanden :D

  • Bjarki kann sich auch keiner merken und wird gerne abgewandelt in Jackie, Dickie oder was weiß ich, aber das stört mich nicht so sehr. Ich und der Hund wissen wie er richtig heißt und ich find den Namen schön.


    Selbst aus Jaffa wird hier bei der Nachbarin ein Jeffrey. :ka:

  • Ach ja, noch was vergessen. Jamie wollte ich anfangs gerne George nennen. Der Name ist englisch, klingt normal ausgesprochen ganz nett und passt (für mich) optisch wie charakterlich zum Hund.
    Aber es lässt sich furchtbar blöde rufen ("Schoooooorsch!!" :hust: :lachtot: :gott: :hilfe: )



    Und ich hatte keine Lust aufs dreifache nachfragen von (insbesondere älteren) Leuten die den Namen noch nie gehört haben. Und bei älteren dann einfach Georg mit deutscher Aussprache zu sagen wäre mir auch zu doof gewesen. Auf deutsch verliert der Name irgendwie seinen Reiz und klingt für einen Hund noch merkwürdiger.


    Sein Name von Tierheim war Gordon, mit "stummem" 2. O, also eher wie Gord'n.
    Das versteht aber auch nicht jeder, weil es kein geläufiger Name ist und lässt sich auch sehr blöde rufen( "Goooooooordn" ). Und wenn man das 2. "o" nicht sprachlich verschluckt klingt es für mich wie das Gericht Cordon bleu. Also auch doof.

  • Keine Ahnung ob ich es schon mal geschrieben habe... :D


    Als ich noch in Frankfurt wohnte gabs da eine Frau mit brauner Labradordame die Nutella hieß. Eine Gassigängerin hatte öfter einen älteren (ebenfalls braunen) Labrador namens Herr Professor (genannt Proffi) dabei. Und es gab einen altdeutschen Schäferhund namens Dollar.


    In der Nähe meines damaligen Arbeitsplatzes gabs einen dicken, nicht hörenden Hermann!



    :lol:

  • @BlueDreams


    So unterschiedlich kann das sein - Georg finde ich schon wieder ziemlich cool für nen Hund, wenns zu ihm passt :lol:


    Eine Pippilotta kennen wir im übrigen mittlerweile auch - gefällt mir für ne schwarze verrückte Labbi Dame auch sehr gut! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!