Nova Scotia Duck Tolling Retriever- Erfahrungen?

  • Irgendwann soll bei uns mal ein Zweithund einziehen und wie das so ist schau ich mich ab und zu schon mal um. :D Beim Rasse schauen bin ich gestern auf den Duck Tolling Retriever gestossen und die Rassebeschreibung hört sich (für mich) gut an. ;)
    Hätte jetzt gerne ein paar Erfahrungsberichte von Haltern oder auch von Leuten die einen kennen. Habe in einem anderen thread gelesen das der Duck Tolling Retriever wohl genetische Probleme hat und es kaum Nachzuchten gibt. Was ist da dran?
    So jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten! =)

  • Zitat

    Beim Rasse schauen bin ich gestern auf den Duck Tolling Retriever gestossen und die Rassebeschreibung hört sich (für mich) gut an. ;)


    Hallo Kiraka,
    hast du auf dieser Seite auch schon gelesen?
    http://www.tollerverein.de/index.php?article_id=217&clang=0


  • Sie haben Post ;)


    Wenn alles gut geht zieht bei uns im nächsten Frühjahr ein kleiner Toller ein.


    Die Inzuchtsrate bei dieser Rasse soll recht hoch sein, das stimmt. Inzwischen wird auch überlegt eine andere Rasse einzukreuzen - bei diesem Thema scheiden sich die Geister.
    So viele Züchter gibt es glaube ich auch nicht, wir hatten Glück einen guten in unserer Nähe zu finden.

  • Eine bekannte von mir züchtet Toller.
    Ich kenn nur ihre beiden Hündinnen und zwei der Welpen.
    Die Hunde sind toll, wenn man sie aus der passenden Linie holt und richtig mit ihnen arbeiten.
    Die beiden Mädls meiner Bekannten fordern allerdings schon anständig ;)

  • FLUFFY: Danke für diesen Link, auf dieser Seite hab ich noch nicht gelesen.


    Ich kenn mich nicht wirklich aus mit Genetik und irgendwelchen Zuchtrichtlinien aber das was ich da gelesen habe gefällt mir gar nicht. :shocked: Somit hat sich das Thema Duck Tolling Retriever für mich eigentlich erledigt, ich möchte mir keinen kranken Hund bzw. einen Hund aus Inzucht holen und bei dieser Rasse ist die Gefahr wohl groß einen solchen zu bekommen.
    Frag mich nur gerade wie es soweit kommen kann... Schade für diese Rasse!


    @Pochi: Nicht böse gemeint aber hast du keine Angst das dein Welpi irgendwelche Erkrankungen hat? Oder hast du einen Züchter gefunden auf den du dich 100% verlassen kannst? Wünsch dir viel Spaß mit dem kleinen!

  • Rasse bedeutet immer, dass der Inzuchtfaktor recht hoch ist. Das ist bei anderen Rassen nicht unbedingt besser - nur forscht da keiner nach ;)


    Es nutzt der Rasse auch wenig, wenn jetzt keiner mehr Toller haben möchte, denn damit wird's nicht besser...

  • Zitat

    @Pochi: Nicht böse gemeint aber hast du keine Angst das dein Welpi irgendwelche Erkrankungen hat? Oder hast du einen Züchter gefunden auf den du dich 100% verlassen kannst? Wünsch dir viel Spaß mit dem kleinen!


    Ich fasse die Frage auch überhaupt nicht böse auf ;), denn das Thema hat mich zuerst auch schockiert.
    Aber ich habe einen Züchter gefunden, auf den ich mich zu 100% verlassen kann und bei dem ich überzeugt bin keinen kranken Hund zu bekommen.

  • Zitat

    Rasse bedeutet immer, dass der Inzuchtfaktor recht hoch ist. Das ist bei anderen Rassen nicht unbedingt besser - nur forscht da keiner nach ;)


    Es nutzt der Rasse auch wenig, wenn jetzt keiner mehr Toller haben möchte, denn damit wird's nicht besser...


    Ich kenne mich mit Züchten usw. gar nicht aus. :ops:
    Wie ist das dann bei anderen Hunderassen wenn es dort auch Inzucht gibt mit Erkrankungen? Ist da die Erkrankungsrate auch so hoch? Oder ist darüber nichts bekannt?


    Ich hab hier einen ständig kränkelnden Mischling sitzen und möchte eben keinen zweiten Hund bei dem das Risiko sehr hoch ist das er auch krank ist/ wird und schon gar nicht vom Züchter. Ich habe mir gedacht wenn ich mir einen Zweithund hole, nehme ich lieber einen Rassehund damit das Risiko einer Erkrankung geringer ist. Klar kann mir auch kein anderer Züchter der Welt eine 100% Garantie geben das der Hund gesund ist/bleibt...


    Ich möchte schon einen Toller aber einen gesunden! ;)

  • Zitat

    Hallo Kiraka,
    hast du auf dieser Seite auch schon gelesen?
    http://www.tollerverein.de/index.php?article_id=217&clang=0


    Dazu gibt es eine gegensätzliche Meinung von
    Professor Claire Wade, Chair of Computational Biology and Animal Genetics - University of Sydney, Australien:



    Quelle und Übersetzung: Hans Werner Franz, Retriever-Forum (Genehmigung zur weiteren Veröffentlichung liegt vor)

    Ich würde jederzeit wieder einen Toller nehmen, obwohl meine Hündin an SRMA erkrankte. Es sind einfach tolle Hunde, wenn entsprechend ihrer Veranlagung mit ihnen gearbeitet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!