Lederleine-habt ihr Erfahrungen? Pflege,Tipps zum Kauf

  • Hallo,


    wir haben zwei große braune Wuffs. Und für beide habe ich die Sattellederleine von Hunter mit dem passenden Halsband "Palermo". Größe der Leinen: 200x20 mm.


    Siehe Link: http://www.hundeshop.de/marken…r-3-fach-verstellbar.html


    Klar, billig sind die Leinen und Halsbänder nicht, aber wir haben die Teile nun schon über drei Jahre und noch nie Probleme damit gehabt. Pflegen brauchen wir sie auch nicht großartig. Unsere beiden gehen sogar mit den Halsbändern hin und wieder schwimmen. Sofern ich nicht dran denke sie vorher abzunehmen. Wir haben zwar auch noch einfache Nylonleinen irgendwo rumhängen, aber die benutzen wir nur noch als Anbindeleine wenn wir mit dem WoWa im Urlaub unterwegs sind.
    So, nun noch allen einen schönen Restsonntag :smile:

  • Also unsere Fettlederleinen haben wir jetzt seit knapp vier Jahren - sehen aus wie am ersten Tag. Und das obwohl wir sie zugegebenermaßen so gut wie garnicht pflegen :roll:

  • Tja, Bilder habe ich keine von unseren Garnituren aus Sattelleder, aber sie sehen auch noch aus wie neu. Und wir sind auch nicht die, die sich jeden Tag hinstellen und pflegen. Ehrlich gesagt, habe ich unsere noch nicht ein einziges Mal gepflegt. Geh in ´n Geschäft uns sieh sie dir an. Dann weißt du, wie sie jetzt nach 3 1/2 Jahren aussehen :D Sind wirklich klasse :gut: , aber eben nicht billig :( :
    LG und schönen Abend allen
    :smile:

  • Meine Lederleine hat inzwischen doch ganz schön gelitten und ich muss sie wohl irgendwann austauschen. Aber ich ziehe sie auch täglich 3x durch Matsch, Regen, Dreck. Sie wurde mit der Zeit immer härter, war nicht mehr so geschmeidig und weich. Leider hab ich da dann geschludert bis ich das richtige Pflegemittel für uns entdeckt habe. So richtig wird sie aber trotzdem nicht mehr.
    Wenn es ganz arg wird (so wie jetzt wieder) wasche ich sie gründlich und trockne sie. Danach rolle ich sie zu einer Schnecke auf und tränke sie mit Balistol. Das geht gut mit einem großen Pinsel. Dann die Schnecke einmal wenden und die andere Seite auch mit Balistol tränken. Danach noch 1 oder 2 Tage einziehen und trocknen lassen. Da verschwinden in einer 7,50 m Leine schon mal 80 - 100 ml Öl. Danach ist sie erheblich weicher. Leider hält dieser Zustand aber nicht mehr so sehr lange an.
    Für mich gibts trotzdem nichts anderes als Fettleder.

  • Ich bei Klin Kassel ....
    Zu der Leinenstärke: ich behaupte einfach mal, das die Leinenstärke (bei Leder) ziemlich egal ist, wichtig ist der Karabiner ...
    Für meine 35kg Dame habe ich 8mm-Leinen (2 m, 3m und 10m) mit einem mittleren Karabiner, an meiner 3 m Biothane ist sogar nur ein kleiner Karabiner, und der hat seine Probe schon bestanden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!