Lederleine-habt ihr Erfahrungen? Pflege,Tipps zum Kauf

  • Ich kann mir überhaupt nichts anderes als schönes, weiches Leder in der Hand/am Hund vorstellen. Nylon oder Gurtband finde ich dagegen unangenehm hart und kantig. Neoprene geht so eben noch bei der Schleppleine, aber schön und "führig" ist was anderes: eben Leder.


    Meine älteste, simple Lederleine ist über Dreißig und nach hartem Allwetterdienst immer noch top. Ich fette die Leinen so roundabout zweimal im Jahr mit gutem Leder(Sattel-)öl, das ist alles.


    Neue Leinen & Halsbänder leg ich einmal über Nacht in Sattelöl oder in Ballistol ein und wische das überständige Fett ab. Dann sind sie weich & wetterfest & leben wirklich ewig.

  • Wir haben keine Lederleine und ich finde so was auch irgendwie abartig. So totes Tier in der Hand kann doch nicht angenehm sein. Und wenn ich dann schon höre "Elchleder" hört. Die armen Tiere... Dafür ist töten nun echt nicht nötig.

  • Zitat

    Wir haben keine Lederleine und ich finde so was auch irgendwie abartig. So totes Tier in der Hand kann doch nicht angenehm sein. Und wenn ich dann schon höre "Elchleder" hört. Die armen Tiere... Dafür ist töten nun echt nicht nötig.


    Ich hab auch totes Tier auf'm Teller liegen, mein Hund kriegt totes Tier zum fressen, sogar meine andren Tiere bekamen Tiere zu futtern. Und lieber macht man aus dem toten Tier noch ne Leine, HBs, Schuhe, Autositze, Jacken, Stiefel und verwertet ordentlich anstatt der Rest vom toten Tier auf'm Müll landet :gut:

  • Zitat

    Und lieber macht man aus dem toten Tier noch ne Leine, HBs, Schuhe, Autositze, Jacken, Stiefel und verwertet ordentlich anstatt der Rest vom toten Tier auf'm Müll landet :gut:


    Leder ist kein Abfallprodukt der Fleischindustrie sondern macht sehr viel des Gewinns aus, also unterstützt diesen Apparat der Grausamkeit enorm.
    Außerdem achtet bei Leder wohl keiner auf bio, also leiden die Tiere enorm in ihren engen Ställen, sehen nie Tageslicht usw. Aber von der Intelligenz und dem sozialen empfinden sind sie mit Hunden oder auch einigen Menschen auf eine Stufe zu stellen. Womit das recht rausnehmen bestimmen zu können das grade DIESE Spezies dem Menschen dienen muss?
    Zusätzlich ist Leder eine große Belastung für die Umwelt durch das giftige Gerbmittel, was oft einfach so in Flüsse oder ins Meer gegossen wird. Und für den Mensch oder Hund, der es trägt ist es auch nicht grade der Gesundheit zuträglich.

  • Mein Hund zieht übrigens totes Tier nicht nur im Magen, sondern auch als Freizeitmode eindeutig allem anderen vor.


    Ich hab hier eine unfreiwillige Versuchsanordnung: zwei ansonsten fast identische Geschirre. Eins aus weichem Leder, das andere ein gepolstertes Gurtbandgeschirr einer recht hochpreisigen Marke.


    Leder läßt sie sich ruhig & erwartungsvoll anlegen, nehme ich aber ausnahmsweise (wenn's zum geliebten Bade/Schlammwälzspaß geht) das Kunstfasergeschirr vom Haken, ist Hund sofort weg, läßt sich nur mit viel Überredung anziehen und schüttelt & kratzt sich unterwegs immer wieder.


    Für mich eindeutiges Votum. Insofern geht's, sobald Jungterrier richtig ausgewachsen ist, für ein alltagstaugliches Maß-Ledergeschirr zum Sattler. Da sowas, siehe oben, deutlich länger lebt als ein Hund (bei Freunden trägt dasselbe Ledergeschirr inzwischen der dritte Hovawart) und vom Benutzen nur besser wird, dürfte es übrigens nicht nur im Tragekomfort, sondern auch in der Öko-Bilanz meilenweit vor allen Kunststoffen liegen.

  • Zitat


    Ich hab auch totes Tier auf'm Teller liegen, mein Hund kriegt totes Tier zum fressen, sogar meine andren Tiere bekamen Tiere zu futtern. Und lieber macht man aus dem toten Tier noch ne Leine, HBs, Schuhe, Autositze, Jacken, Stiefel und verwertet ordentlich anstatt der Rest vom toten Tier auf'm Müll landet :gut:


    das finde ich auch. ich bin vegetarierin, aber natürlich bekommt meine luna fleisch zum fressen. und ich denke auch das leder eher ein abfallprodukt ist als dass dafür tiere extra gezüchtet und getötet werden.


    ansonsten möchte ich mich bei euch allen sehr bedanken, ihr habt mir tolle tipps gegeben! ich habe jetzt auch mal eine leine bestellt, leider gab es nicht lunas exakte halsbandgröße, habe jetzt 2 zur auswahl bestellt und dann gucken wir mal wie es aussieht ;) und wenn das nicht so gut wird, dann müssen wir doch mal in den F*napf, aber da sind die Leinen echt unheimlich teuer und vlt finden wir ja was passendes im Internet! ;) Nochmal vielen Dank!!!

  • Ich hatte nur als Welpe :headbash: ne Nylonleine, dann kam die (krachteuere) Elchleine... sie sieht immer noch gut aus - ohne Pflege ;)
    Meine Hundetrainerin hat allerdings immer über den "Kälberstrick" geschimpft, weil sie sehr schwer ist. Nach einem halben Jahr hab ich mir dann bei Astors Hütte eine dünne (1cm) und 3m lange Lederleine bestellt. Man kann sich da länge und dicke selber auswählen... Ist gar nicht genäht sondern geflochten. Und siehe da, kaum hängt der Hund nicht mehr am Kälberstrick zieht sie nicht mehr :hust:
    Leinenpsychologie? ;)
    Achja und auch ohne Pflege und Elch weich...

  • Zitat

    Außerdem achtet bei Leder wohl keiner auf bio, ...
    Zusätzlich ist Leder eine große Belastung für die Umwelt durch das giftige Gerbmittel, was oft einfach so in Flüsse oder ins Meer gegossen wird. Und für den Mensch oder Hund, der es trägt ist es auch nicht grade der Gesundheit zuträglich.


    Aber die Nylonleine ist natürlich Bio...... :???:


    Woher stammt Nylon?


    Ist das nicht eine Kunstfaser - Polyamid - gewonnen aus dem Erdöl?


    Wie enorm wird bei der Herstellung von Nylon die Umwelt belastet?


    Oder führst Du deinen Hund am Hanfstrick?


    Das könnte natürlich biologisch einwandfrei angebaut sein.


    Man sollte bevor man andere angreift, sich mit der Materie beschäftigen.
    Leder ist heute vorwiegend ein Abfallprodukt der Fleischgewinnung. Auf Leder, welches von Tieren stammt, die ausschließlich wegen der Hautgewinnung geschlachtet werden, kann man gut verzichten.
    Man muß keine Schuhe und Taschen aus Krokodil- und Schlangenleder tragen.


    Keine Gerberei, die chemisch gerbt, wird es heute noch wagen Chrom und Aluminiumsalze in Flüsse zu verbringen.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ich nutze auch schon seit eh und je Leder....für Halsband und Leine.
    Neuer Hund bekommt aber auch neues Halsband....


    Das "alte" wird nicht mehr genutzt und bleibt als "Erbstück" zur Erinnerung zurück.*schnief*


    Mit Hundebox, Impfungen, Futter etc liegt man bereits nach 2-3Monaten bei guten 1000 Euro für den Vierbeiner.
    Deshalb finde ich den Preis von 60-80 Euro für eine 2 Meter Leine nun auch nich tragisch. Sie hält dafür ewig. Quasi schon fast eine Einmalige Anschaffung.


    Ich hab eine Hunter und bis auf das sie auf natürlichem Wege dunkler geworden ist, sieht sie aus wie neu.
    Allerdings ist die Leine mehr Pseudo für die Leinenpflicht. Die letzten beiden Hunde waren auch in der Stadt in der Regel ohne Leine unterwegs(Wo es erlaubt ist)
    Bei der Erziehung ist es mir immer sehr wichtig gewesen das der Hund entsprechend hört und eben keine Leine (eigentlich) brauch.
    Das ist für Hund und Halter um Welten entspannter und kommt dem Mein-bester-Kumpel am nächsten :-)


    Hab grad mal gegoogled...
    Die Hunter-Canadian 20mm breit, 2 meter lang kostet Online genauso viel wie im Laden. (derzeit 72-75 Euro)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!