Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Hi!


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass hier viele Leute nachfragen, ob ihr Hund zu dünn sei...


    Ich dachte man kann ja mal nen Sammelthread aufmachen in dem Leute Ihre Hunde einstellen und "bewerten" lassen können wenn sie sich unsicher sind.


    Also, das ist Laica sie wird Ende September 2 Jahre - ich find sie gut so wie sie ist (allerdings werd ich oft gefragt "ob sie noch jung ist" - dass sie zu dünn ist haben wir jetzt GSD lange nicht mehr gehört, in Welpenzeiten dafür ständig)
    Achso zur Ergänzung vielleicht noch sie ist 70 cm (SH) und wiegt so grob 31 kg.





    fragt mich nicht warum sie das eine Bein so komisch abspreizt, und nein ich hab sie nicht geschlagen auch wenn sie so aus der Wäsche guckt ;)


    So dann bin ich ja mal gespannt!

  • entschuldige wenn ich das so sage, aber sie wirkt ein wenig "unproportional" :ops:


    wenn ich vor allem auf den kkopf und halsbereich schaue, dann wirkt der rest dagegen viel zu schlaksig...
    ich bin eigentlich ja kein verfechter von hunden mit etwas mehr auf den rippen und allgemein "nicht-sporlichem-aussehen", auch wenn's einfach rassetypisch ist, aber für mich sollte deine hündin durchaus etwas mehr auf den rippen haben...

  • ups und so ne Antwort ausgerechnet von dir als Windhundbesitzer :shocked:
    Jetzt bin ich doch etwas irritiert! Vielleicht ein wenig als Erklärung - ja sie hat ne unheimliche Fellkrause am Hals, ansonsten dacht ich zumindest immer sie ist einfach schön schlank?!

  • Ich find auch von den Fotos her, sieht sie OK aus.
    Schön schlank halt.


    Die 31 kg auf 70 cm kommen mir nur sehr wenig vor.


    Ist sie gut bemuskelt?

  • guck mal in meine Signatur
    es ist Bernhardiner-Münsterländer und Husky vertreten
    Ich denke die Größe und Gemütlichkeit ist vom Bernhardiner da, allerdings hat sie nicht so nen schweren Körperbau...

  • Was ich erkennen kann deutet auf BCS 5 (optimal): Rippen, Lendenwirbelsäule, Hüftknochen und andere knöcherne Strukturen unter dünner Fettschicht leicht tastbar (das muss die TS beurteilen). Taille von oben hinter den Rippen sichtbar. Einziehung des Leibes im Bereich der Kniefalte bei seitlicher Betrachtung.


    Dünn (BCS 3) wäre: Rippen und Dornfortsätze der Lendenwirbel leicht tastbar oder sichtbar und ohne tastbare Fettauflage. Hüftknochen gerade noch sichtbar. Deutlich sichtbare Taille und Einziehung des Leibes im Bereich der Kniefalte.


    Der Vollständigkeit halber hier noch dick (BCS 7): Rippen unter deutlicher Fettschicht mit Mühe tastbar. Merkliche Fettablagerungen im Bereich der Lendenwirbelsäule und an der Schwanzwurzel. Keine oder kaum wahrnehmbare Taille. Einziehung des Leibes im Bereich der Kniefalte kann fehlen.


    BCS 1 (mager) sind Haut und Knochen, BCS 9 (fett) ist Miss Piggy.

  • Zitat

    ups und so ne Antwort ausgerechnet von dir als Windhundbesitzer :shocked:
    Jetzt bin ich doch etwas irritiert! Vielleicht ein wenig als Erklärung - ja sie hat ne unheimliche Fellkrause am Hals, ansonsten dacht ich zumindest immer sie ist einfach schön schlank?!


    ich sag ja, irgendwie passt vorne und hinten in meinen augen nicht so wirklich zusammen :ka: kann natürlich einfach an der mischung liegen, aber irgendwie schaut's komisch aus... du sagtest fellkrause am hals, für mich schaut das wie haut aus, ist das nur fell?!


    ansonsten ist sie nicht ZU schlank, dass nicht, aber ich persönlich kann mir vorstellen, dass es mit ein bisschen mehr auf den rippen "harmonischer" aussieht :ka:

  • Auch wenn man es auf den Fotos nicht sieht, ja sie baut ziemlich Muskeln auf. Gerade am Arsch (also Hinterhand oben) und vorne rum an der Vorderhand hat sie erst relativ kürzlich nochmal sichtbar Muskeln zugelegt. Sie ist schon ein ziemliches Kraftpaket...

  • Zitat

    ich sag ja, irgendwie passt vorne und hinten in meinen augen nicht so wirklich zusammen :ka: kann natürlich einfach an der mischung liegen, aber irgendwie schaut's komisch aus... du sagtest fellkrause am hals, für mich schaut das wie haut aus, ist das nur fell?!


    ansonsten ist sie nicht ZU schlank, dass nicht, aber ich persönlich kann mir vorstellen, dass es mit ein bisschen mehr auf den rippen "harmonischer" aussieht :ka:


    naja, nicht Fell sondern eigentlich schon Haut. Aber dann ist sie wohl einfach in deinen Augen komisch proportioniert ;) Ich glaub echt sie hat die Halspartie extrem vom Bernhardiner... Etwas OT Der Bruder meines Freundes schiebt das manchmal nach vorn und hinten mit dem Audiokommentar "Kapuze an" (Haut nach vorne geschoben) Kapuze ab (wieder losgelassen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!