Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?

  • Zitat

    Öhm, Terrorfussel...


    ich hab bis jetzt keine Versicherung gefunden, die bei HD-bedingten Operationen zahlt...


    LG
    cazcarra


    Doch, die Agila zahlt auch die GA.
    Welche OP´s noch bezahlt werden, weiß ich gerade nicht.
    Aber die GA ist ja keine richtige OP.


    Gruß
    Bibi

  • Sch....öner Mist...


    DAS hätte ich vor 2 Jahren wissen sollen...


    Ach übrigens: Der TA, der bei Gizmo die GI gemacht hat, hat alle 2 Monate den Rosin im Haus.
    Dennoch wurde mir gesagt, die Implantate werden mit der Zeit von Gewebe umschlossen und deshalb wirken sie nicht ein Hundeleben lang (jedenfalls nicht, wenn der Hund noch jünger ist).


    Nun bin ich doch ein wenig irritiert...


    LG
    cazcarra

  • Von Gewebe umschlossen??
    Die Stücke werden ja ins Gewebe eingebracht, die sind von vornherein umschlossen :???:


    Aber da müsstest Du den Experten fragen, ich finde es nur ein bisschen unlogisch.


    Vielleicht kann ich ihn ja doch mal überreden, hier was zu schreiben :D


    Gruß
    Bibi

  • Ups, das eine GA nicht ganz kostengünstig ist, damit haben wir ja schon gerechnet, aber das das übertrifft dann doch unsere preislichen Vorstellungen. Jetzt müssen wir aber noch einmal genauer nachfragen. Sind das Preisangaben für eine oder beide Seiten?


    Wir haben leider keine Versicherung und wenn wir eine hätten, dann hätte diese bei Mandy's Krankengeschichte den Vertrag bestimmt schon längst beendet.


    Danke für den Link der ist sehr informativ.

  • Das ist für beide Seiten. Und die Preise variieren je nach Menge und verwendetem Material (Gold / Platin). Und natürlich auch je nach dem, wer die GI macht.


    LG
    cazcarra

  • Momentan informieren wir uns erst einmal. Die Diagnose wurde ja erst am Montag gestellt.


    Sobald uns die Röntgenbilder und der Bericht der TÄ vorliegen, wollen wir die Unterlagen mal an verschiedene Tierärzte senden, um uns verschiedene Meinungen einzuholen.


    Die Maus ist ja schließlich erst 4 Jahre alt und soll noch ein schönes schmerzfreies Leben haben. Momentan geben wir ihr ein pflanzliches Schmerzmittel sowie einige Zusatzprodukte.


    Habt Ihr denn gute Erfahrungen mit der GA bei Euren Hunden gemacht?

  • Die Hündin meiner Freundin hat mit 9 Monaten die GA bekommen.
    Mittlere HD und ein nicht behandelter Oberschenkelbruch.
    Sie hat die GA bis zum 7.ten Lebensjahr gehabt, dann wurden ihr künstliche Hüften eingesetzt, mit denen sie sehr gut klar kommt.


    Wie Elke schon schrieb, der Preis kommt auf die Probleme an.
    Es wird nicht nur die Hüfte behandelt, da darf man sich nichts vormachen, es werden durch HD auch oft die Ellenbogen, Fußgelenke und die Wirbelsäule strapaziert.
    Deshalb werden dort auch Punkte gesetzt, um die Verspannungen zu lösen.


    Eine gute Beratung ist da wirklich Gold wert ;)


    Bibo hat die GA 2007 das Leben gerettet. Bei ihr halfen keine Schmerzmittel mehr, Morphine wollte ich ihr nicht geben.
    Sie konnte nach der GA wieder Schritt gehen, traben und galoppieren. Sie konnte wieder toben, rennen, buddeln und wir waren stundenlang unterwegs.
    Vorher war sie höchstens für 10 Minuten draußen, mehr war einfach nicht drin.


    Oh, auch noch wichtig, wegen der CE. Du hast geschrieben, dass Deine Hündin da operiert wurde.
    Bibo hat auch CE. Festgestellt 2008 beim CT. Das hatte ihr keine Probleme gemacht. Dann fing es November 2009 an. Sie hatte die ersten Lähmungserscheinungen. Es lässt sich mit Traumeel und Zeel gut im Griff halten.


    Gruß
    Bibi

  • Hi,


    die Implantate wirken wirklich ein Leben lang, allerdings muss man eines wissen: Natürlich kann dein Hund sich trotzdem vertreten, schlechte Tage haben, oder irgendein anderes Problem löst das ursprüngliche Problem aus und der Hund zeigt ein altes Verhaltensmuster, Schonhaltung. Es gibt ein Schmerzgedächtnis, das ist kein Quatsch sondern medizinisch nachgewiesene Reaktion vom Schmerzrezeptoren. So kann ein Hund ein sich z. B. vertreten, und läuft aber genauso schlecht wie vor der GA. Das habe ich schon häufiger gehört, diese Probleme waren dann ganz einfach zu lösen (ob mit kurzer Schonzeit, Neuraltherapie, normaler Akupunktur oder Schmerzmedis) und dann lief der Hund wieder normal.


    Ich habe von 2 Leuten gehört, die sagten dass sie nach 2 Jahren dachten, die Wirkung hätte nachgelassen und die Hunde laufen so schlecht wie zuvor. Der Haus-TA wusste nicht weiter. Sie gingen dann doch nochmal zu dem TA der die GA gemacht hat, der dann eine ganz andere Ursache für die Probleme fand und behandelte mit einer Neuraltherapie. Danach liefen beide Hunde wieder komplett ohne Beschwerden. Bis auf Wetterfühligkeit, das sagte mir der Doc schon voraus und ist auch so eingetreteten. Eine Wetterfühligkeit ist geblieben, muss aber wohl auch nicht immer so sein.


    Das mit der Arthrose ist so, dass man die sogar häufig stoppen kann, aber halt nicht immer. Das, was da ist an Arthrose, kann man nicht weghexen, das kann keine GA aber auch keine Schulmedizin.


    Wenn der Hund z. B. schon voroperiert ist, kann es auch sein dass die Arthrose trotz der GA weiter voranschreitet.


    Man kann bei einer GA nicht von einer oder von beiden Seiten sprechen, da sie ganzheitlich gemacht wird und somit nicht einfach nur eine Seite behandelt wird. Es wird der gesamte Bewegungsapparat genau untersucht und alles, wo Schmerzen oder bereits Schonhaltungen angenommen werden wird behandelt.


    Einige Versicherungen übernehmen ja auch die Kosten für eine GA.

  • Das klingt ja alles sehr viel versprechend. Wir dachten man hätte maximal 2 Jahre etwas von der GA.


    Unsere Maus hat lt. Röntgenbildern noch keine Arthrose. Wie sieht das nach der GA aus? Lässt diese die Arthrose langsamer entstehen bzw. fortschreiten?


    Wir sind ja mal gespannt, ob eine GA für unserer Maus eine Möglichkeit wäre. Es wird bestimmt nicht einfach sich für die richtige Möglichkeit zu entscheiden.


    Das Wichtigste wird sein einen kompetenten Tierarzt zu finden.

  • Sandra, du hast Recht - "beide Seiten" war blöd ausgedrückt. Gizmo hat auch deutlich mehr Stellen behandelt bekommen.


    Und was du schreibst in Bezug auf schlechte Tage etc. kann ich nur bestätigen. Heute ist z.B. so ein Tag und Gizmo schleicht, als hätte er nie eine GI bekommen. So hat er heute ausnahmsweise (was sonst nicht nötig ist) ein Schmerzmittel bekommen und Montag werden wir unsere Physio aufsuchen. Dort bekommt er dann Lasertherapie, was unglaublich gute Erfolge hat.


    LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!