Hunderampe wegen Arthrose

  • Hallo zusammen,
    mein Sheltie ist gerade 5 jahre alt geworten und vor 2 Wochen wurde sehr schwere Arthrose diagnostiziert.
    Sie darf also jetzt ihrem eigentlichen Leben mit Agility und Ballspielen und toben nicht mehr nachgehen.
    Eigentlich müsste ich ihr jetzt auch verbieten ins bett und aufs sofa zu gehen- aber dann würde ich ihr ja quasi das einzige was ihr noch bleibt nehmen: mit FRauchen und Herrchen zu schmusen und zu schlafen. Das machst sie vom ersten tag an und das möchte ich ihr und uns nicht nehmen. Jetzt war meine Idee, ihr eine Rampe zu bauen und ihr beizubringen, diese zum ein und ausstieg zu benutzen.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich würde gerne selbst bauen, denn die Autorampen sind nicht so, wie ich mir das vorstelle und ich weiß auch nicht, ob das am bett so funktionieren würde.
    Wie lang muß so eine rampe sein, wie breit, welchen Belag nehm ich am besten, muß ich querstufen einbauen für den halt und wenn ja wie viele und in welchem abstand.
    Vielleicht hat ja soagr jemand ne bauanleitung?
    Ich dachte an einen festen Rahmen auf dem Boden und die eigentliche Rampe mit Klavierband fest machen und am anderen ende mit zwei kanthölzern ebenfalls mit schanieren, damit man es aufstellen und wieder zusammen klappen kann zum mitnehmen. Als belag hatte ich an dicken teppich oder kunstrasen oder so was gedacht (ist ja in-door)


    Tipps?

  • Hi,


    wenn ich es richtig verstanden habe soll die Rampe immer dort stehen? Dann reicht ein ausreichend breites Brett ausm Baumarkt und dieser grüne Rasenteppich völlig. Vielleicht noch ca. 10cm hohe Brettchen an die Seite als Begrenzung schrauben? Nimm doch einfach mal einen Zollstock, klapp ihn ganz aus und leg ihn ans Bett/Sofa. Der hat ja normalerweise 2m. Die wirst du eher nicht brauchen, aber so kannst du durch zusammenklappen feststellen ob es nicht zu steil ist und danach die Länge planen. Es gibt ja auch rutschfeste Matten, die könnte man auch nehmen, aber ich denke mit Teppich hat der Hund genug Halt. Er soll ja nicht im Affenzahn hoch- und runterheizen. Willst du die Rampe auch mal wegräumen lass das Brett durchschneiden und verbinde es wieder mit Scharnieren. Dann kannst du es zusammenklappen. Wobei du darauf achten solltest, dass die Scharniere wirklich gut sind, nicht dass das ganze bei Belastung dann durchbricht. Also auch ein ausreichend dickes Brett nehmen.

  • Mein Hündchen wiegt weniger als 7 kg- da sollte sie stabilität nicht das problem sein :-)


    Fürs Bett ist das auchne gute idee- da würde ich oben nen winkel fest machen und in den bettramen stecken zum fixieren- aber beim sofa geht das ja schlecht- da würde ich eher was keilförmiges bauen, was man trotzdem zusammen klappen kann.


    Ich habe gerade bei 3-2-1-meins gesehen, dass es so hundtreppchen fürs sofa gibt. Die stufen sind nur ca 10cm hoch, so dass die belastung sich aufgrund ihres geringen gewichts in grenzen halten sollte. Ich denke gerade ernsthaft darüber nach so etwas zu kaufen- sieht auch sicher hübscher aus


    ich bin mir nämlich auch sehr unsicher, ob Prinzessin die rampe nutzen würde- sie ist aktuell sehr bockig!!!
    Nehmen eure Hunde sie rampen an? Und nicht nur aus dem auto raus sondern auch alleine zu hause wenn niemand daneben steht?

  • Da meine Hündin immer noch gerne springt (obwohl sie nicht soll, sie kapiert es aber nicht :p ) gibt es bei uns den Menschenlift. :D
    Aus und ins Auto hebe ich sie, auf Sofa und ins Bett geht sie nur nach Erlaubnis, so kann ich sie auch dort hoch- und runterheben.
    Mit 7kg doch auch machbar, meine wiegt 15kg, auch das geht super.

  • die Länge der Rampe ist sicher abhängig von der Höhe des zu besteigenden Teils.
    Dei Rampe, die ich fürs auto habe, ist 1,80 m lang, die braucht es aber auch, damit der winkel nicht zu steil ist. Leah ist 50 cm hoch und wiegt 26 kg, ich hab einen Renault modus, wo leah auf der rückbank sitzt.
    Ich hatte mal ein selbst gebautes, kürzeres Teil, das ging garnicht, sie wollte immer rauf springen.
    Musst halt mal schauen, wie hoch dein Bett ist, und wieviel Platz du rundherum hast, für die Länge der Rampe und wie hoch dann der Aufstieg wäre
    Die Treppchen sind gut, ist sicher für drinnen eine gute Idee.

  • Jaaa, die Treppchen find ich auch toll.
    Danke für die unterstützung- hab gerade zwei Hundetreppen geordert
    Für 20€/ Stück fang ich nicht an selbst zu bauen
    Danke!
    Bin gespannt, was sie dazu sagt.


  • die Länge der Rampe ist sicher abhängig von der Höhe des zu besteigenden Teils.
    Dei Rampe, die ich fürs auto habe, ist 1,80 m lang, die braucht es aber auch, damit der winkel nicht zu steil ist. Leah ist 50 cm hoch und wiegt 26 kg, ich hab einen Renault modus, wo leah auf der rückbank sitzt.
    Ich hatte mal ein selbst gebautes, kürzeres Teil, das ging garnicht, sie wollte immer rauf springen.
    Musst halt mal schauen, wie hoch dein Bett ist, und wieviel Platz du rundherum hast, für die Länge der Rampe und wie hoch dann der Aufstieg wäre
    Die Treppchen sind gut, ist sicher für drinnen eine gute Idee.


    Guten Morgen alle zusammen sorry das ich diesen Ur-Alt Thread aufgrabe aber konnte mir es nicht verkneifel =),



    ganz genau die Länge der Hunderampe ist abhängig von der Höhe des Kofferaumes und der Größe des Hundes... das selbe gilt beim Bett :tropf:


    Wir können Hunderampen nur empfehlen.. gerade zur Vorbeugung eine ideale sache !


    Kia ist 45 cm hoch und wiegt um die 30 Kilo im Laufe der Jahre haben wi gemerkt wie sie sich immer mehr anstrengen muss um ins Auto zu gelangen! das konnte keine dauerlösung sein also entscheiden wir uns dafür eine Hunderampe selber zu bauen und zustätzlich eine zu kaufen .. die dinger gibts ja im internet schon für 30 € - Haben eine von Trixie gekauft zwar etwas teurer gewesen aber sind total zufrieden!!


    Vor dem Kauf haben wir uns auf dieser Seite: Edit by Mod - Link entfernt informiert :bindafür:


    mit der Gesundheit des Hundes ist keinesfalls zu spielen - Eine Hunderampe ist das A und O für jede Hundebesitzerin :dafuer: :dafuer:


    Hoffe ich konnte euch weiter helfen!!


    Liebe Grüße




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!