Kickspark - wer hat eins?

  • Hi shalea,
    es ist verständlich, dass der Preis für ein Zugseminar erstmal abschreckt, aber wenn Du überlegst wieviel Du falsch machen kannst, ist das relativ wenig Geld. Ein gutes Seminar sollte zum einen die Einschätzung Deines Hundes beinhalten, ob der Hund wirklich Freude daran haben kann und ob er auch nicht überfordert ist und zum anderen auch eine gute Geschirrberatung. Denn mit einem nicht passenden Geschirr kannst Du Dir vieles auch versauen und wenn Du noch gar keine Ahnung hast, wird es schwer für Dich sein zu beurteilen, warum ggf. Dein Hund keine Lust hat zu ziehen, ob es nun am Geschirr liegt, das drückt oder ob es daran liegt, dass Du ihn vielleicht einfach überforderst, denn auch gute Trainingstipps für den Anfang sollte ein gutes Seminar bringen.


    Der Spruch: Einspannen und los gehts! finde ich einfach dem Hund gegenüber nicht fair, denn es hat einfach nicht jeder den geeigneten Hund für den Zughundesport.


    Dies einfach nur ein paar Gedanken zum Thema "Seminarkosten" =) Und falls die Frage aufkommen sollte: Nein, ich habe keine Zughundeschule :D

  • Zitat

    Ein gutes Seminar sollte zum einen die Einschätzung Deines Hundes beinhalten, ob der Hund wirklich Freude daran haben kann und ob er auch nicht überfordert ist und zum anderen auch eine gute Geschirrberatung. Denn mit einem nicht passenden Geschirr kannst Du Dir vieles auch versauen und wenn Du noch gar keine Ahnung hast, wird es schwer für Dich sein zu beurteilen, warum ggf. Dein Hund keine Lust hat zu ziehen, ob es nun am Geschirr liegt, das drückt oder ob es daran liegt, dass Du ihn vielleicht einfach überforderst, denn auch gute Trainingstipps für den Anfang sollte ein gutes Seminar bringen.


    Wäre ich nun blutiger Anfänger, fände ich deinen Post ja wirklich hilfreich, aber wir machen seit über drei Jahren Bikejöring. Warum sollte ich kein passendes Geschirr für meinen Hund haben und wieso sollte mir entgehen, ob es meinem Hund Spaß macht oder nicht? :???: Wir sind ein ziemlich enges Team, da entgeht mir nicht, wann mein Hund keinen Spaß mehr hat.
    Ich hab mich lang und breit mit dem ZHS auseinander gesetzt, sowohl im Internet als auch durch gute Bücher, zudem haben wir einen Zughundekurs absolviert als wir schon ne Weile dabei waren - es ging eigentlich nur um die Frage, ob mein Hund theoretisch rein körperlich in der Lage wäre das Kickspark wegzuziehen, weil er den Widerstand von Schnee nicht kennt und dessen bin ich mir inzwischen sicher. Ich find es einfach nicht sinnvoll zu nem Kurs zu gehen für den ich ewig weit fahren muss und der noch dazu relativ teuer ist - da sind die Einbußen vergleichsweise gering, die ich unter Umständen habe, wenn ich das Teil umsonst anschaffe.


    Pueppy, ich bin auf deinen Thread schon aufmerksam gemacht worden und ziehe mir alle paar Tage das gepostete Video rein - das Video ist das Tollste von deinen ganzen Videos. :D

  • Shalea,
    Treffen schon mit Nikki verabredet?
    Wenn du nett zu ihr bist, nimmt sie dich vll. auch mal zu ihren Mushern mit. :D
    Von DENEN kannste am besten lernen, denke ich, das sind alles alte Hasen :)

  • Zitat

    Shalea,
    Treffen schon mit Nikki verabredet?


    Jain, wir stehen in Kontakt, aber da sie ja gerade mitten in der Diplomarbeit steckt, ist der Zeitpunkt etwas ungünstig. Aber da wir ja gemeinsam bei Uwe Radant bestellen wollen, treffen wir uns in absehbarer Zeit. :)


    Zitat

    Wenn du nett zu ihr bist, nimmt sie dich vll. auch mal zu ihren Mushern mit.


    Die werden sich bedanken, wenn ihnen das halbe DF die Bude stürmt. :lachtot:


    Hach... *schwärm*

  • Zitat


    Pueppy, ich bin auf deinen Thread schon aufmerksam gemacht worden und ziehe mir alle paar Tage das gepostete Video rein - das Video ist das Tollste von deinen ganzen Videos. :D


    :ops: Das wußte ich nicht....danke für das Lob :)


    Was das "wegziehen" angeht...am Anfang wirds schwer für den Hund, weil die Kraft, die er aufwenden muß größer ist, als beim Rad. Aber das bekommen die ganz schnell raus.
    Joker z.B. wollte beim ersten Mal Ferrari ziehen ebenso lossausen, wie beim Rad. Natürlich ging das nicht :hust: Dann hat er sich voll reingehangen und gejault und gebellt (als wolle er sagen: das muß doch gehen). Tja und mit der Zeit hat er dann sofort richtig angezogen.
    Problem ist nun: beim starten zieht er mir eher mal das Rad unterm Hintern weg :/

  • Zitat


    Was das "wegziehen" angeht...am Anfang wirds schwer für den Hund, weil die Kraft, die er aufwenden muß größer ist, als beim Rad. Aber das bekommen die ganz schnell raus.
    Joker z.B. wollte beim ersten Mal Ferrari ziehen ebenso lossausen, wie beim Rad. Natürlich ging das nicht :hust: Dann hat er sich voll reingehangen und gejault und gebellt (als wolle er sagen: das muß doch gehen). Tja und mit der Zeit hat er dann sofort richtig angezogen.


    Wenn sich meine faule Goldie-Tante doch zum Ziehen motivieren ließe... :roll:
    Ach, das packt er schon. Wenn ich das vorher weiß, kann ich ja beim Bikejöring gezielt noch mehr mit den Bremsen arbeiten - das hilft sicherlich ein bisschen, wenn's dann soweit ist.


    Zitat


    Problem ist nun: beim starten zieht er mir eher mal das Rad unterm Hintern weg :/


    Na dann freu ich mich ja schon auf nächstes Frühjahr. :lachtot: Wahrscheinlich saust mein Hund dann ohne mich mit dem Rad davon. :lol:

  • Zitat


    Na dann freu ich mich ja schon auf nächstes Frühjahr. :lachtot: Wahrscheinlich saust mein Hund dann ohne mich mit dem Rad davon. :lol:


    Kann Dir passieren, also besser das Rad irgendwo sichern :D

  • Zitat

    Wäre ich nun blutiger Anfänger, fände ich deinen Post ja wirklich hilfreich, aber wir machen seit über drei Jahren Bikejöring. Warum sollte ich kein passendes Geschirr für meinen Hund haben und wieso sollte mir entgehen, ob es meinem Hund Spaß macht oder nicht? :???: Wir sind ein ziemlich enges Team, da entgeht mir nicht, wann mein Hund keinen Spaß mehr hat.
    Ich hab mich lang und breit mit dem ZHS auseinander gesetzt, sowohl im Internet als auch durch gute Bücher, zudem haben wir einen Zughundekurs absolviert als wir schon ne Weile dabei waren - es ging eigentlich nur um die Frage, ob mein Hund theoretisch rein körperlich in der Lage wäre das Kickspark wegzuziehen, weil er den Widerstand von Schnee nicht kennt und dessen bin ich mir inzwischen sicher. Ich find es einfach nicht sinnvoll zu nem Kurs zu gehen für den ich ewig weit fahren muss und der noch dazu relativ teuer ist - da sind die Einbußen vergleichsweise gering, die ich unter Umständen habe, wenn ich das Teil umsonst anschaffe.


    Oh, entschuldige, dass ich nicht Deine ganze Geschichte kenne :roll:

  • Zitat


    Oh, entschuldige, dass ich nicht Deine ganze Geschichte kenne :roll:


    Naja, im Eingangspost steht ja, dass wir bereits Bikejöring machen und über den Winter meist aussetzen mussten, daher dachte ich, es wäre rübergekommen, dass wir nicht erst einsteigen wollen. ;)


    Ist ja letztendlich auch egal, entweder hab ich's nicht deutlich genug geschrieben oder du hast es überlesen oder missverstanden - wurscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!