Käse - schädlich für den Hund? Oder doch nur ein Gerücht?

  • Hi,


    unsere beiden lieben ihren Käse, bin also auch der selben Meinung wie meine Vorredner: hartnäckiges Gerücht. Habs auch schon öfter gehört, aber mehr in der Hinsicht, dass Käse ja aus Kuhmilch gemacht wird und es da halt Probleme geben könnte, weil Kuhmilch ja eigentlich kein Bestandteil der natürlichen Nahrung ist. Klingt ein wenig plausible, aber gilt ja auch für uns Menschen, deshalb misgönnen wir unseren Hunden ihren Käse nicht, Gibts halt nur als Leckerlie und eben nicht "zuviel auf einmal".


    Was mich da aber mal interessiert: Stimmt es dass Schokolade Hunde erblinden lassen, und eine Tafel Zartbitter einen kleinen Hund (Yorkshire, Pinscher o.Ä) sogar umbringen kann? Hab mal gehört, Hunden würd da ein Enzym fehlen um einen bestimmten Stoff im Kakao zu verarbeiten. Stimmt das?

  • Das Schokolade giftig ist liegt am Theobromin. Hunden und Pferden fehlt ein Enzym um das gefahrlos abzubauen. Anscheinend reichen 1 - 3 Tafeln Zartbitterschokolade um einen Yorkie zu vergiften.
    Das mit dem Käse hab ich allerdings noch nie gehört.
    LG
    Maggie

  • Hallo,


    wir sind ein 10 Wochen alter Welpe und auch uns hat man in der Welpenschule sehr empfohlen, dass er Käse bekommen soll. Wir haben bis jetzt immer sein Trockenfutter gefüttert, wobei er davon natürlich einen rießen Durst bekommen hat. Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich Käse geben soll. Eingentlich hat uns der Züchter davon abgeraten.
    Aber die Belohnung beim Training soll ja doch was ganz spezielles sein und nicht das Futter, das er zu hause dann sowieso wieder bekommt.


    Auf jeden Fall bin ich noch nicht ganz schlüssig weil ich auch Angst vor Durchfall und dergleichen habe.


    Güße Baron und Brigitte

  • Hallo!


    Käse doch sicher nur zur Belohnung oder? Aus deinen Posting liest es sich, als solltest du ihn immer mit Käse füttern?? Das wäre natürlich totaler Quatsch!


    Käse als Belohnung ist klasse und wird sehr gut angenommen.

  • Hallo,


    nein, nur als Belohnung. Das hab ich unklar formuliert. Es soll halt grad für die Übungen was Ausertürliches und Besonderes sein und uns wurde da milder Käse in kleinen Stücken empfohle.

  • Ja, das fände ich ok.


    Wenn du aber kein Käse ein schlechtes Gefühl hast, nimm doch einfach Fleischwurst (gibts auch in der Geflügelform und ist dann magerer).

  • Ich muss dazusagen, das ist mein allererster Hund und ich hänge mich ein wenig an den Aussagen meines Züchters auf. Er sagt wir sollen gar nichts zu füttern. Er bekommt im Moment Eukanuba puppy junior.
    Vielleicht bin ich auch ein wenig übersensibel. Anfängerprobleme halt :gruebel:


    ich glaube ich werde es aber mit Käse probieren. Wir haben uns halt vorgenommen, dass sehr konsequent zu geben. Nur beim Training uns sonst nicht.

  • ist zum GLück nur ein Gerücht. Unsere läßt sich ständig ablenken, wenn ich Käse dabei hab, hört sie wie ne 1. :freude: War ein Tip von unserer Hundetrainerin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!