Käse - schädlich für den Hund? Oder doch nur ein Gerücht?

  • Hi zusammen,
    früher, in meiner Kindheit (ist mittlerweile ein paar Jahrzehnte her) galt tatsächlich, daß Käse für Hunde schädlich ist. Aber da glaubten die Leute auch, daß Senf dumm macht und Trockenbrot Wangen rot.
    Ist alles längst überholt!
    Wenn ich bedenke, womit Hunde früher gefüttert wurden, hauptsächlich mit Essensresten, da verstehe ich erst recht nicht, wie man auf so etwas kam.


    Für heute gilt, lieber ein Käseleckerli als ein Aldi-Wwuff-Snack.
    Wenn die Hunde es denn mögen. Unsere fressen lieber den Aldi-Schei....... , ich bin allerdings :dagegen:



    Doris

  • Dem Geruchssinn schadet der Käse ganz bestimmt nicht. Da gibts doch ganz andere Sachen ... unsereins liegt schon ohnmächtig im Graben und der Hund tanzt vor Begeisterung Mambo.


    Ich könnte mir nur vorstellen, daß empfindliche Hund den Käse nicht so gut verdauen können und da ihre Probleme bekommen.

  • Zitat

    Das Käse schädlich ist, halte ich für ein Märchen.
    Ich denke auch, daß es eben wie fast bei allem auch eine Frage der Dosierung ist.
    Camembert oder Schimmelkäse würde ich nicht füttern.


    Gern genommen wird Bergkäse, gibts gut und billig bei Aldi, der ist etwas fester und gut zu schneiden.


    Grüße


    Der stinkt doch wie die Pest, oder? Wenn ja, würde ich den mal ausprobieren, um meinen beiden das Kotfressen abzugewöhnen.


    Nele

  • Also uns hat man das in der Hundeschule empfohlen als "besonderes" Leckerlie wenn man was mit dem Hund üben will.


    Ist aber ein uraltes Gerücht, kennt Ihr doch sicherlich auch alle diese hartnäckigen horrorgeschichten z.b. mit den Spinnen aus dem Pickel im Gesicht der Frau und so ..........


    Manches hält sich halt ewig.


    Grüßle vom stromerpaar

  • Hi,


    was soll denn auch in dem Käse drin sein, was geruchsschädigend ist.


    @ Do Khyi


    Bei uns hieß es früher, dass man von Senf Pickel kriegt und ich habe den Senf meterweise aus der Tube gegessen und nicht einen Pickel bekommen. Da gibt es doch tausend Gerüchte, wie z.B. mit den Pilzen, dass man die nicht noch mal aufwärmen soll etc. Das mit den Pilzen ist z.B. aus der Zeit, wo es noch keine Kühlschränke gegeben hat.


    Vielleicht gibt es für das "Käse-Gerücht" ja auch so eine primitive Erklärung. Wenn jemand es weiß, würde mich echt mal interessieren.

  • Huhu!


    Also, dass Käse den Geruchssinn schädigen soll höre ich gerade das erste Mal. Was ich allerdings früher immer von meiner Mama gesagt bekommen habe, wenn ich meinem Hund Käse gegeben habe, dass ich e nicht übertreiben soll, weil der Hund blind davon würde..


    ???


    LG, Nathalie

  • Huhu!


    Also, dass Käse den Geruchssinn schädigen soll höre ich gerade das erste Mal. Was ich allerdings früher immer von meiner Mama gesagt bekommen habe, wenn ich meinem Hund Käse gegeben habe, dass ich e nicht übertreiben soll, weil der Hund blind davon würde..


    ???


    LG, Nathalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!