wieviel schokolade ist gefährlich???

  • hallo!


    ich brauche mal schnell eure hilfe!
    kira hat heute nachmitag einen halben american cookie mit schokostückchen "geklaut". enthalten ist, laut packungsangabe, 25% zartbitter und 15% vollmichschokolade.
    ist dies nun bedenklich?
    kira wiegt 19,5 kilo...

  • Zitat

    hallo!


    ich brauche mal schnell eure hilfe!
    kira hat heute nachmitag einen halben american cookie mit schokostückchen "geklaut". enthalten ist, laut packungsangabe, 25% zartbitter und 15% vollmichschokolade.
    ist dies nun bedenklich?
    kira wiegt 19,5 kilo...


    Absolut unbedenklich :)

  • habe im internet auf diversen seiten nachgelesen, das bei verzehr von zartbitterschokolade sofort der tierarzt aufzusuchen ist...


    war schon etwas kirre ;)
    danke für eure antworten...

  • Da du ja im Threadtitel nach der schädlichen Menge fragtest:


    Bei Milchschokolade liegt die toxische Dosis bei ca. 60g Milchschokolade pro kg Körpergewicht, bei Bitterschokolade führen - je nach Kakaoanteil -schon ca. 8-10g pro kg Körpergewicht zu schwersten Vergiftungen.

  • Zitat

    habe im internet auf diversen seiten nachgelesen, das bei verzehr von zartbitterschokolade sofort der tierarzt aufzusuchen ist...


    war schon etwas kirre ;)
    danke für eure antworten...


    Kommt immer auf die Menge an....das Giftige an Schokolade ist eben das Theobromin, davon sind rund 100 mg / pro Kilo Koerpergewicht toxisch.


    In 100 gramm dunkler Schoko sind rund 500 mg Theobromin enthalten...also waere diese Menge fuer einen 5 Kilo Hund eine toxische Menge.

  • Zitat

    habe im internet auf diversen seiten nachgelesen, das bei verzehr von zartbitterschokolade sofort der tierarzt aufzusuchen ist...


    war schon etwas kirre ;)
    danke für eure antworten...


    ja, aber 1. ist ein cookie ja nicht sonderlich groß, 2. hat er nur die hälfte gefressen und 3. besteht der cookie an sich ja nicht nur aus schokolade, es sind ja nur schokostückchen drin ;)


    da würde ich mir keine sorgen machen, gemeint ist wirklich wenn der hund reine schokolade frisst oder eben was wo viel stücke enthalten sind oder die menge (z.b. eine ganze packung cookies) groß ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!