Passform von Zuggeschirren

  • PS die Schwanzwurzel mit den Fingern erfühlen die kann noch einige Zentimeter vor dem sichtbaren Schwanzansatz sein :smile:


    Und es sieht auch so aus wie wenn es an den Rippen absteht? es sollte schön anliegen unter Zug. Ist es da verstellbar?


    Ich habe glücklicherweise eins das ziemlich viel verstellbar ist weil meine Huskydame anscheinend auch kein "typischer" Husky ist. :ugly:

  • Verstellen kann man es leider nirgends und ziehen soll sie damit am Fahrrad.


    Wir fangen aber erst im Frühjahr an und haben daher noch genug Zeit ein passenderes Geschirr zu finden :)

  • Wir haben das hier: Alb-Roller - der Tretroller-Spezialist - Zuggeschirr Neewa "Racing vario"


    in S : Schmaler Husky mit 23 kg. Beim Zugseminar haben übrigens fast allen die Größe S gepasst. Ist sehr gut verstellbar.
    Falls das nicht zu weit von dir weg ist die sind auch suuuper nett da und sehr kompetent.


    Uwe Radant macht auch tolle Sachen. Von ihm habe ich noch das Safety ist ein Kurzgeschirr mit dem man auch am Fahrrad ziehen lassen kann. Nehm ich für kurze Touren am Fahrrad und Roller.

  • Das Safety haben wir auch.
    Ich hätte gern noch das Faster, aber da passt keine Größe so richtig beim Rottweiler :/

  • Das ist dermaßen zu groß... ja ich weiß anhand von Fotos sagt sich das immer zu leicht, aber da ich selbst nähe und auch die Fotos dazu kenne und wie es sich anfühlt ... Wenn der Hund auf dem Seitenbild nicht auf Zug ist, dann wird es höchstwahrscheinlich unter Zug in den Bauch rutschen hinter den Rippenbogen. Es sieht da so aus (! kann natürlich anders sein) als würde es auf den letzten Rippen schon unter Nicht Zug sitzen.
    Es soll, wie einige schon sagten, am Schwanzansatz enden. Eigentlich das Gurtband, aber hier müsste man den Metallring mit zu zählen. Der muss unter Zug am Schwanzansatz sein.
    Fühl mal im Brustbereich ob die Naht vom Halsauschnitt auf dem Knubbel vom Brustknochen sitzt.
    Ich würds zurückgehen lassen zum Ändern.

  • Hat jemand eine Tipp, welches Zuggeschirr einem Hund mit großem Brust- und Halsumfang passen könnte? Wir brauchen es zum Joggen.


    Django ist 40cm hoch, Halsumfang 41cm, Brustumfang 61cm und Rückenlänge (Schulterblätter bis Schwanzwurzel) 40cm.

  • Ja er zieht schon.
    Wobei ich auch eher an ein Geschirr in Richtung des Safety (also Führ- und Zuggeschirr) gedacht habe. Momentan trägt er ein Ruffwear.

  • Hat jemand eine Tipp, welches Zuggeschirr einem Hund mit großem Brust- und Halsumfang passen könnte? Wir brauchen es zum Joggen.


    Django ist 40cm hoch, Halsumfang 41cm, Brustumfang 61cm und Rückenlänge (Schulterblätter bis Schwanzwurzel) 40cm.

    ich hatte einer Bekannten für ihren Hund ein speziell für ihn maßgeschneidertes Geschirr abweichend vom Standard gemacht. Der Hund hat durch seinen Körperbau sich bei jedem Geschirr immer alles aufgescheuert weil er schräg gelaufen ist und der Bruststeg in die Achseln rutscht, weil er eine extrem breite Brust hat...
    Haben dann ein X-Back maßgeschneidert mit breiterem Bruststeg und zusätzlich Nackensteg weil der Halsauschnitt zu groß gewesen wäre wenn man von Nacken zu Brustknochen gemessen hat.
    Interessanterweise läuft er damit jetzt mehr gerade obwohl es von der Form her auch nur ein X-Back ist.


    Von Standardgeschirren würde ich sagen passt dem Hund sicher ein Faster oder Safety, ansonsten schau nach Geschirren mit breitem Brustgurt wenn wie bei dem oben beschrieben Hund die Brust sehr breit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!