Mein Hund hört nicht mehr wenn er andere Hunde sieht

  • Zitat

    Und wie sieht diese Methode aus??


    Das würde mich allerdings auch interessieren :)



    twilight84
    Wegen dem Spielzeug. Also mit nem Ball oder sowas könnte ich meinen Hund auch nicht von anderen Hunden ablenken. Ich hab ne Beißwurst, darauf ist mein Hund total verrückt. Die bekommt er nur im Training. Da is ne Handschlaufe dran, sodass ich sie immer um mein Handgelenk haben kann und sie sofort da ist, wenn ich sie brauche. Ich "fuchtel" damit vor ihm rum und für ein Zerrspiel damit tut er dann fast alles :)

  • Hallo,


    Die "Methode" erarbeitet mit dem Hund die Aufmerksamkeit über das Ansprechen. Bei fehlender Reaktion wird ein trainierter Warnlaut gegeben um dann bei weiterhin fehlender Reaktion den Hund zu bedrängen.
    Um jeder Diskussion vorzubeugen: Der Hund wird nicht berührt!
    Anne Krüger hat auch ein Buch zu diesem Thema geschrieben. Ich habe es gelesen und würde es als alleinige Lektüre nicht empfehlen!
    Erst das Seminar hat wirklich was gebracht.


    Gruß


    Thomas

  • hallo twilight84,


    besteht das problem mit dem ziehen bei anderen hunden schon immer oder er seit kurzem?
    Ist es ein Rüde?
    mein verdacht wäre falls es ein rüde ist, das man über`s kastrieren nachdenken sollte.(bei meinem war es auch so)
    hat der hund genug kontakt zu anderen hunden?


    liebe grüße
    nüsti2008

  • Zitat

    mein verdacht wäre falls es ein rüde ist, das man über`s kastrieren nachdenken sollte


    kastration ersetzt keine fehlende erziehung. der schuß geht nach hinten los. ;)


    Thomas, du sprichts den hund mit namen an, schaut er nicht, gibt es den warnlaut und danach folgt dann gegebenenfalls ein reinlaufen in den hund?
    kann ich mir das so vorstellen?


    gruß marion

  • Hallo Marion,


    das Prinzip hast du in Kurzform richtig beschrieben.


    In der Praxis setzen wir das schon ein wenig differenzierter um.
    In den Hund "reinlaufen" haben wir schon lange nicht mehr praktiziert!
    Mittlerweile "reicht" es, wenn der Hund nach der Warnung nicht reagiert, einen schnellen Schritt mit vorgebeugtem Oberkörper auf ihn zu zugehen.
    Dann kommt eigentlich sofort die gewünscht Reaktion. Selbst das kommt nur noch ganz selten vor. In den allermeisten Fällen reicht die Warnung!
    Der Hund wird auch nicht ständig reglementiert. Es gibt durchaus auch Spaziergänge, auf denen ich den Hund über eine Stunde nicht ansprechen muss. Er beobachtet mich ständig und folgt mir ohne zusätzliche Aufforderung. Ich spreche ihn nur in unübersichtlichen Situationen oder wenn Menschen uns begegnen an.


    Gruß


    Thomas

  • schon klar ohne erziehung geht nichts,
    Bei meinen ersten hund hat ich auch ähnliche probleme, ich versuchte echt viele verschiedene methoden sein aufbrausentes Verhalten zu ändern.
    im endeffekt war nach der kast. der ganze streß vorbei.


    Bin zwar auch kein Fan von kastr. aber als letztes mittel
    find ich es okay.

  • Zitat

    schon klar ohne erziehung geht nichts,


    genau und deshalb sollte man bei erziehungsdefizieten auch nicht solche tipps geben.


    Thomas, vielen dank.


    gruß marion

  • Bei meiner Hündin war es anfangs genauso - sobald andere Hunde in Sicht kamen, wollte sie da unbedingt hin (obwohl sie sonst echt immer toll gehört hat), ihre Frustrationstoleranz war auch nicht sonderlich hoch :roll:


    Ich habe es _in meinem Fall_ folgendermaßen geregelt:
    Zunächst einmal hatte sie nie Spielzeuge zur freien Verfügung und Futter musste sie sich erarbeiten. Zudem hab ich Zuhause und auch während des Spaziergangs einige UO-Übungen eingebaut - also nicht nur, wenn ein Mensch/Hund in Sicht war. Ich hab Kommando immer einmal leise mit ruhiger Stimme gegeben, wenn sie nicht mitgemacht hat, hab ich es beim 2. Mal schärfer gesagt und einen Schritt auf sie zugemacht. Hierbei war ich sehr konsequent.
    Ansonsten lief sie _konsequent_ an der Schleppleine. Wenn wir Hunde getroffen haben, hab ich sie bereits ins Sitz geschickt, wenn die Hunde noch weit entfernt waren. Wenn sie das Kommando nicht mehr angenommen hat, hatte sie eben Pech...dann hab ich aber an diesem Fleck auch gewartet bis sie das Kommando ausgeführt hat.


    Bei uns war das Ganze ziemlich schnell kein Thema mehr - wahrscheinlich aber auch, weil ich von Anfang an so verfahren bin und sie wohl schnell gemerkt hat, dass das bei mir nicht mehr geht (sie kommt aus dem Tierheim). Dein Hund wird sich nun auch erst einmal umgewöhnen müssen, dass es nun neue Regeln gibt :D

  • Hallo ihr lieben,


    also seit 1-2 wochen habe ich das selbe problem mit meinem 5 Jahre alten Cyrano, ich werde mir heute eine Schleppleine besorgen und ihn wieder Trainieren.


    Impulskontrolle haben wir ganz vorbildlich drauf aber wie gesagt seit 1-2 Wochen hört er nicht auf mich wenn er andere Hunde sieht und rennt einfach weg (bzw. zu den Hunden wie weit sie auch sind) das hat er vorher nie gemacht.


    Ich habe mich einwenig schlau gemacht und vermute mal die Ursache für dieses Verhalten gefunden zu haben und daran ist mein Partner nicht ganz unschuldig. Wenn ich z.B. den Hund rufe hält mein Freund ihn kuschelnd fest um mich zu ärgern und mit dem Hund zu spielen, daher denke ich hat mein Hund es als Belohnung gesehen nicht zu kommen wenn ich ihn rufe...


    Das heißt für mich ein ernstes Wort mit meinem Freund reden und Cyrano wieder Trainieren -.-*


    Edit by Mod: Link entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!