Welches Öl ist gut und welches schlecht?

  • Frieda bekommt in ihr Rohfutter diverse Öle im Wechsel,meist Leinöl,Lachsöl,ab und zu Dorschlebertran,ein gemixtes Barföl und selten mal Olive oder Walnuss.
    Ich versuche auch bei Fleisch und den anderen Komponenten möglichst viel abzuwechseln,ich meine,dann bekommt sie alles,was sie braucht.

  • Zitat


    weil Walnüsse auch giftig sind?


    ...aber nur die unreifen ;)


    Nüsse sind oft durch Schimmelpilze belastet und daher stammt wohl auch die Meinung, sie seien giftig.
    Auf das Öl trifft das aber nicht zu :smile:


    Schau hier:


    http://www.pahema.com/cms/abt/…temgr1/47/walnussoel.html


    Ich gebe meinem Hund auch immer verschiedene Öle und kaufe in der Regel auch nur die kleinen Fläschchen. Gerade Leinöl wird schnell vom Geschmack her bitter.
    LG

  • Ich mache kein Riesenbohei um die Öle. Früher kriegten die Hunde Sonnenblumenöl und gut war - sie sind auch alt geworden....


    Ich gebe als Basisöl Rapsöl, sowie Kokosfett - beides nicht teuer. Splash kriegt noch 2, 3x die Woche Lachsöl, weil ich ihm noch keinen rohen Fisch gefüttert habe bisher. Ist mir das Rapsöl ausgegangen, gebe ich auch Olivenöl - wenn's nur um den Brennwert geht, ist das auch ok.


    Die ganzen superteuren Spezial-Pflanzenöle würde ich nur geben, wenn mein Hund irgendwelche Mangelerscheinungen hätte. Hanföl kaufe ich gelegentlich, das kommt aber auf meinen Salat! :p

  • Hallo!


    Ich würde gerne meinem Hund mal wieder ein Nachtkerzenöl als Kur geben. Nun die fragen, ist dieses Öl geeignet:
    Es steht man kann es sowohl äußerlich als auch innerlich anwenden.

  • Durch das bei uns regionaltypische (und preiswerte) Leinöl scheinen wir bei unserem eine Art Hautreaktion hervorgerufen zu haben. Wir haben dann das Öl weggelassen und seitdem... toi, toi, toi.


    Vom TA gab's mal EFA ZOON verschrieben.

  • Ich gebe ihm alle paar Tage übers TroFu einen Eßlöffel Raps,- oder Distelöl.

  • Meiner bekommt sporadisch kaltgepresstes Olivenöl. Unsere Tierärztin meinte, es wäre grundlegend egal welches Öl man nimmt, wichtig ist nur das es kaltgepresst ist ansonsten hätte es nicht den Effekt den es haben soll. Ach und meiner dreht jedes mal total durch wenn ich nur die Ölflasche in der Hand habe.

  • Ich gebe seit Jahren täglich einen Teelöffel kaltgepr. Rapsöl übers Trofu.
    :smile:


    EDIT


    Ob Kokosöl oder -fett , ist das egal? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!