Welches Öl ist gut und welches schlecht?

  • Ich gebe die Öle weil ich barfe.


    Und ganz ehrlich: Muss ich bei einem TroFu Öle zugeben weil dem Hund sonst was fehlt, er schlechtes Fell bekommt, etc. - dann würde ich mir Gedanken über die Wahl meines TroFu´s machen!
    In einem guten TroFu (oder auch NaFu) sollte alles enthalten sein, was der Hund braucht.
    Und einfach so als Prophylaxe würde ich auch nichts zufüttern, viel ist nicht immer auch gut.

  • Ich verfütter morgens MM OHNE Öle, aber Abend´s i. der Regel Selbstgekochtes abwechselnd mit Lachs- Raps- Distel- od. Leinöl. In Fertigfutter gehört meiner Meinung nach kein Öl!

  • Guten morgen :smile:


    Hab da auch mal ne Frage


    Tyson bekommt eigentlich haupsächlich Olivenöl . Denn wenn ich ihm das nicht gebe bkommt er Schuppen und die nicht zu knapp !!! :( :


    Ab und an geb ich ihm zusätzlich noch Lein oder Rapsöl.


    wenn aber Olivenöl nicht so gut ist was geb ich da als Ersatz :???:


    Bei nur Gabe von lein,Rapsöl kriegt er eben Schuppen :hilfe:


    Liebe Grüße Katja

  • MCT Fette ( Kokosöl) haben sich lt. Studie besonders bei Hundesenioren bewährt.
    Die Dosierung liegt pro 10 Kg Körpergewicht bei 1 Teelöffel.


    Da die Fähigkeit des Hundeorganismus ab dem 7. Lebensjahr abnimmt, Glukose in ausreichendem Maße als Gehirnnahrung zu verwerten, müssen
    ihm alternative Energiequellen geboten werden.


    Mittelkettige Triglyceride (MCT) sind spezielle Nahrungsfette,
    die in einigen Pflanzenölen, wie etwa dem Kokosnussöl,
    vorkommen.


    Zitat: Die Einzigartigkeit von MCT besteht darin, dass sie der Hundeorganismus leicht in eine vom alternden Gehirn nutzbare energiereiche Verbindung umwandelt. Sie liefern so die
    erforderliche Energie, die zur Unterstützung einer
    guten Gehirnfunktion beitragen kann.


    http://www.hundkatzepferd.com/…5339/Mentale-Fitness.html

  • Bei schlechtem Fell, schuppiger Haut würde ich zu Bierhefeflocken wechseln. Das ist kalorienarm, und enthält alle für Haut, Haare und Krallen wichtigen Bestandteile.


    Öle würde ich nur sehr sparsam verfüttern, da der Hund sie so konzentriert in der Natur nie zu sich nehmen könnte.

  • Zitat

    Öle würde ich nur sehr sparsam verfüttern, da der Hund sie so konzentriert in der Natur nie zu sich nehmen könnte.


    Bierhefeflocken aber auch nicht. ;)

  • ich fange ja auch wieder an voll zu barfen und habe ein kaltgepresstes Rapsöl gekauft. Sogar Bio und hat nur 1,69€ gekostet.


    Beim Fertigfutter benutze ich Öl aber auch ganz gerne um verschiedene Komponenten miteinander zu verbinden. Das geht aber auch gut mit einem Ei.

  • Zitat

    Warum nicht?


    Das würde mich auch interessieren... Mir würde jetzt spontan nur der recht hohe Gehalt an Omega 6 einfallen, aber als Abwechlsung hin und wieder finde ich es eigentlich auch nicht schlecht... Ich find´s nur relativ teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!